400EUR in den Sand gesetzt :/

z8yp

Neuling
Hi

Tja, so wie es aussieht habe ich soeben 400EUR in den Sand gesetzt...
Ich habe mich endlich gefreut, dass alle Teile für meine Wäkü da sind und sofort mit dem Einbau begonnen.

Hat auch soweit alles bestens geklappt, bis ich mich an die Monatge des Alphacool Mosfet Cooler x1800/x1900 gemacht habe.
http://www.alphacool.de/xt/product_...ool-mosfet-cooler-ati-x1800-x1900-karten.html
Wärmeleitpaste auf die SpaWas und anschließend handfest
festgeschraubt. Vorher natürlich noch den Schlauch befestigt.

Soweit sogut, doch dann höre ich plötzlich etwas! Ein Geräusch (*kniiirsch*) bei dem einem nur eines durch den Kopf schießt: "Ooops.." :fresse:
Und da war er hin, der obere SpaWa. Die rechte obere Ecke zerbröselt in Ihre Einzelteile.

Bevor ich jetzt meine neue 1900XT umbaue und es erneut *kniiirsch* macht, wollte ich fragen, ob irgendjemand diesen Drecks... ähm .. *hust* TOLLEN, SPITZENkühler vernünftig eingebaut bekommen hat.

Ist eigentlich die Reihenfolge so richtig ?:
Schraubkopf
Unterlegscheibe
Feder
--------------- (Karte)
Gummipuffer
Mutter

Ich habe übrigends in einem anderen Forum gelesen, dass jemand sogar mit einem Wärmeleitpad und handfester Montage die SpaWas zerbröselt sind. o_O

Bin über jedes Mitgefühl und jegliche Einbautipps dankbar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne den Kühler nicht, aber es werden fast alle Waküteile

Schraubkopf
Unterlegscheibe
--------------- (Karte)
Gummipuffer
Feder
Mutter

montiert.

Man kann Spawas übrigens austauschen. Ich würd die Karte daher JETZT nicht in Betrieb nehmen!

nAbend....

also meiner Meinung nach sind soche Spannungswadler sehr stabil ... ausserdem liegt der Kühler ja auf mehreren Spannungswandlern gleichzeitig auf ... dh zerstören kann man die nur wenn den Kühler extrem verkanntet aufsetzt und dann anschraubt .....

du musst den Kühler komplett gerade aufsetzen, beide Schraubensätze montieren und erst dann beginnen die Muttern draufzuschrauben ... die Gummipuffer .. so ist es bei meinen Spgswandlerkühlern gewesen ... haben das ganze schon mal recht gut gehalten ... erst dann die Muttern draufschrauben und abwechselnd anziehen ... immer eine halbe Umdrehung abwechselnd

mfg

mochti01 schrieb:
die karte schon mal probiert ob sie noch läuft??

Jep. Ist definitiv hinüber. :(

du musst den Kühler komplett gerade aufsetzen, beide Schraubensätze montieren und erst dann beginnen die Muttern draufzuschrauben ... die Gummipuffer .. so ist es bei meinen Spgswandlerkühlern gewesen ... haben das ganze schon mal recht gut gehalten ... erst dann die Muttern draufschrauben und abwechselnd anziehen ... immer eine halbe Umdrehung abwechselnd

An für sich habe ich das so gemacht. Deshalb kann ich mir das ganze auch nicht wirklich erklären. Wärscheinlich isses bei der Schlauchmonate passiert. Vielleicht lags auch einfach daran, dass ich Wärmeleitpaste verwendet habe und keine Wärmeleitpads?? Das Lustige ist sowieso, dass nur Wärmeleitpaste bei der Lieferung dabei war.

Zuletzt bearbeitet:
Die Reihenfolge ist ja auch falsch. Allein daß die Feder direkt auf der Platine liegt, ist Murks.
Und wenn du doppelt "weiche" Teile, also Feder und Gummipuffer benutzt, wundert es nicht daß das Ding wackelig hängt.

Schraubenkopf-Unterlegscheibe-Platine-Kühler-Feder-Mutter wäre eher richtig gewesen. Hilft zwar jetzt nicht mehr viel, aber nu ja.

Ich hatte den Kühler damals "erfolgreich" auf meiner 1800er verbaut, allerdings mit Pad statt Paste. Einmal hatte ich da Angst vor Kurzschlüssen, zum Anderen war mir das auch nicht ganz geheuer mit dem doch recht schweren Kühler.

ouh
das ist bitter
du tust mir auch echt leid. 400€ ist nicht gerade wenig :'(
aber so ganz kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen wie da was abbrechen soll.

eigentlich soll man auch das origianl pad von orig. kühler lösen und nutzen - bei keinem wakü spawa kühler wird ein pad mitgeliefert.

leider kann ich dir auch keinen konstruktiven tip geben auser eventl. den kühler zu wechseln - beim gpu-x oder einem ek ist sowas meiner meinung nach ziemlich unmöglich.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Die Reihenfolge ist ja auch falsch. Allein daß die Feder direkt auf der Platine liegt, ist Murks.
Und wenn du doppelt "weiche" Teile, also Feder und Gummipuffer benutzt, wundert es nicht daß das Ding wackelig hängt.

Schraubenkopf-Unterlegscheibe-Platine-Kühler-Feder-Mutter wäre eher richtig gewesen. Hilft zwar jetzt nicht mehr viel, aber nu ja.

Ich hatte den Kühler damals "erfolgreich" auf meiner 1800er verbaut, allerdings mit Pad statt Paste. Einmal hatte ich da Angst vor Kurzschlüssen, zum Anderen war mir das auch nicht ganz geheuer mit dem doch recht schweren Kühler.

Hmm. Ich hatte die Karte wie hier von alphacool beschrieben montiert:
http://alphaforum.at-series.de/viewtopic.php?p=2816&sid=2676131a0ccab8d0dfcebbc997b8f946

Aber irgendwie leuchtet mir das schon ein was du sagst. Wackelig wars schon ein bisschen. Hm naja mal schauen.. ich glaube nich, dass ich mich nochmal traue das Ding zu montieren.

@dan: Ja, und da liegt auch ein riesiges Problem begraben. Bei den Standard-ATI Designs ist das Pad dick und läßt sich recht gut lösen.
Bei Asus aber z.B. ist das Pad hauchdünn und fast nicht vom Kühler zu kriegen. Logisch daß da viele User eher auf die Idee kommen, Paste zu nutzen.

@z8: Alpha schreibt es aber auch anders als du oben geschrieben hast ;)

Das geht natürlich auch: Mutter-Gummipuffer-Platine-Kühler-Feder-Unterlegscheibe-Schraubenkopf. Wobei ich die Gummipuffer halt zu den Federn dazu nicht gut finde, wäre für meinen Geschmack halt zu wackelig.

*örgs* Sowas ist wirklich bitter .... Naja aber ich denke ich weiss schon warum ich generell gegen diese GFX Komplettkühler bin ;)

Oha, das ist echt, echt bitter.
V.a. wenn man sich auf den Umbau freut und doch eigentlich sich und seiner Karte was "Gutes" tun wollte.

Mein Beileid *malebendenHinterbliebendenkondulier*

cu

Mein Beileid hast du .. habe am WE auch 36 Stunden gedacht meine Graka oder Mobo wäre im Arsch. Hatte Glück denn es läuft wieder alles aber das gefühl ist schäbig.

@muh: Was hat das denn damit zu tun? :hmm:

mein Beileid, ich weis wie das is wenn ne graka kaputt geht /: , hab auchmal ne CPU ( 1800+ XP NP: 120 € ) + Graka ( 5200 FX NP 100€ ) zerstört, aber net durch die Monatge des Kühlers sondern durchs OC - man lernt nie aus, leider /:

Danke fürs Beileid an alle. :)

Mein nächster Kühler wird aufjedenfall ein EK Water Blocks, wenn ich mal wieder "flüssig" bin vom Geld her. Zumindest da hört man nichts negatives.

Aber vielleicht ist bis dann schon der R600 raus... ;)

Da hab ich auch schon von Fällen bei XS gelesen, die damit ihre Karten geschrottet haben.
Bei jedem Wasserkühler gilt, gerade bei offenen und fragilen Chips, oberste Vorsicht.

ihr macht mir richtig angst den ich wollt morgen auch nen komplettkühler auf meine 78gt setzen. hoffentlich gehts da leichter.
tut mir leid mir der karte das ist echt bitter :(

Deshalb würde ich eine wassergekühlte Grafikkarte kaufen wo ich nur die Schläuche anschließen muß.
z.B.: bei www.grafikkartenpower.de
Aber mein Beileid, dass iss immer sehr belastend wenn was knirscht.

@cool: Das ist nur dann problematisch, wenn die Karte diese kleinen fragilen Mosfets hat.
Ist meines Wissens derzeit nur bei den 1800/1900er Karten so und war auch bei den 6800er Karten so. Die Dinger werden richtig heiß und sind sehr "bruchgefährdet".
Bei einer 7800er, 7900er oder X8x0 brauchst keine Angst zu haben.

Ich hab den gleichen SpWa-Kühler, aber erfolgreich verbaut (mit org. WL-Band).
Das Band leitet zwar die Wärme nicht so gut wie WLP, aber 1. schützt es vor Kurzzschlüssen und dient als weicher "Puffer" zw. hart und hart.
Die Definition "handfest" wurde hier wohl etwas wörtlich genommen.
"Fingerfest" reicht völlig - also Federn nicht bis zu einer "Hülse" zusammenpressen.
Schade ist, dass viele Karten (einige wissen es sogar nicht mal) durch die Montage eines GPu-Kühlers übertrieben gesehen wie eine Schale verbogen werden - trotz leichtem Anziehen der Schrauben. Ist bei mir zumin. so... :(
Das bedeutet, dass nur der erste und der letzte SpWa Kontakt zum Kühler hatten - die in der Mitte hatten PURE Luft!!! :-[
Bei der Aktion hab ich mir mein org. WL-Band kaputtgemacht.
Hab mir dann Wärmeleit-Bänder für HDD´s besorgt (0,5mm dick) und hab es zurechtgeschnitten (Temps wie org. Band).

Gabs bei "Angerer Elektronik" in ebay - jetzt leider nicht mehr. Viell. mal anfragen.

Hmmm wieso soll man son Spannungswandler nicht tauschen können.

z8yp es gibt hier einen "Sisko" der kann CPU Pins anlöten, vielleicht kann der auch nen SpaWa ersetzen?

Warum gehst du nicht zum Elektronikhändler um die Ecke oder jemandem der sich damit gut auskennt und und lässt mal einen fachmännischen Blick da drauf werfen. Sowas sollte man mit entsprechenden Kenntnissen auslöten und austauschen können, und dann sollte die Karte auch wieder laufen, wenn du nicht versucht hast sie mit dem defekten Spawa in Betrieb zu nehmen, denn das kann die Karte dann wirklich plätten.

Also in einschlägigen Foren sollten sich die genauen Werte des Spawas rausfinden lassen, den könntest du dann bei Reichelt bestellen und dir einbauen lassen, dann sollte es wieder klappen mit der Karte ;)

Das würd ich gerne mal sehen - sich einfach so einen "nackten" Silizium-Die (SpWa) bestellen. Das sind mit Sicherheit "Sonderbauteile".
Helfen würden du nur eine andere defekte X1900...

Danke nochmal für die Ratschläge, aber ich werde es so machen, dass ich mir nen 120'er Yate Loon @ 5V vor den Passivkühler setze.

Ist dann sowieso unhörbar aus der Sitzposition und nen leichen Luftzug braucht die passive Northbridge im Abit KN8 SLI ja auch. :)

ich wette der hat die karte wieder reingesteckt und probiert ob sie noch läuft... :fresse:

greetz
fooki

BigKahuna schrieb:
Warum gehst du nicht zum Elektronikhändler um die Ecke oder jemandem der sich damit gut auskennt und und lässt mal einen fachmännischen Blick da drauf werfen. Sowas sollte man mit entsprechenden Kenntnissen auslöten und austauschen können, und dann sollte die Karte auch wieder laufen, wenn du nicht versucht hast sie mit dem defekten Spawa in Betrieb zu nehmen, denn das kann die Karte dann wirklich plätten.

stand doch da irgendwo: "die karte läuft definitiv nicht"
btw: zum thema verbogene Grafikkarten... meine x800xl war mit org. Kühler verbogen, war ohne kühler verbogen und ist jetzt mit GPU only kühler verbogen- krumme sache ;)

meine grafka ist auch verbogen seid meiner wakü aber wayne hauptsache sie läuft

greetz
fooki

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@muh: Was hat das denn damit zu tun? :hmm:

Naja, ich habe halt meine eigene Meinung zu diesen Komplettkühlern, muss aber nun eingestehen, dass ich mich "verlesen" habe und daher dachte der Defekt wäre durch "falsche" Montage eines solchen Kühlers mit Spawakühler vorgefallen.

Der Alphacool Kram da ist aber anscheinend expliziet für die Spawas allein vorgesehen ... ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh