400EUR in den Sand gesetzt :/

wak00l schrieb:
Hmmm wieso soll man son Spannungswandler nicht tauschen können.

z8yp es gibt hier einen "Sisko" der kann CPU Pins anlöten, vielleicht kann der auch nen SpaWa ersetzen?

gibt 2 solcher "meister" hier im forum ;)

Me 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@muh: Jup, ist er. Komplettkühler sind auch eine Sache, wo man vorsichtig bei sein muß. Liegt aber weniger an den Kühlerherstellern sondern mehr an den großen Toleranzen, die die Karten aufweisen.
Das Einzige was einem da bleibt ist penibles und vorsichtiges Arbeiten. Wenn so ein Kühler nicht paßt sollte man ihn eher zurück schicken als zu versuchen, die Karte dann doch noch irgendwie zu einem Kontakt zu überreden :d

Deshalb würde ich die Variante bevorzugen bei einem Hersteller zu kaufen der den gewünschten Kühler schon montiert hat und ich nur anzuschließen brauche. Alleine schon wegen der Garantie und wegen der Gefahr dass ich dabei was kaputtmachen könnte. So ne Grafikkarte ist bißchen empfindlicher als eine normale CPU.Leider

Naja was soll man dazu sagen ... selber schuld passiert halt mal und gehört auch dazu.

Spawas zu ersetzen is aber echt keine Kunst, brauchst halt nur die richtigen wieder ;)

@rufus: Die Chips selbst sind auch sehr robust, da gibt's nix. Aber die Mosfets sind halt... nu ja.

Naja zumindest läuft jetzt alles zufriedenstellend @ sehr guten Oc Werten. :)
Zumindest etwas, was den Verlust lindert.

Zuletzt bearbeitet:
also den verlust von 400€ würde bei mir nur ein lotto gewinn von mindestens 1000€ lindern :xmas: aber schön dass es für dich ne lindernde wirkung hat

greetz
fooki

z8yp schrieb:
Hi

Tja, so wie es aussieht habe ich soeben 400EUR in den Sand gesetzt...
Ich habe mich endlich gefreut, dass alle Teile für meine Wäkü da sind und sofort mit dem Einbau begonnen.

Hat auch soweit alles bestens geklappt, bis ich mich an die Monatge des Alphacool Mosfet Cooler x1800/x1900 gemacht habe.
http://www.alphacool.de/xt/product_...ool-mosfet-cooler-ati-x1800-x1900-karten.html
Wärmeleitpaste auf die SpaWas und anschließend handfest
festgeschraubt. Vorher natürlich noch den Schlauch befestigt.

Soweit sogut, doch dann höre ich plötzlich etwas! Ein Geräusch (*kniiirsch*) bei dem einem nur eines durch den Kopf schießt: "Ooops.." :fresse:
Und da war er hin, der obere SpaWa. Die rechte obere Ecke zerbröselt in Ihre Einzelteile.

Bevor ich jetzt meine neue 1900XT umbaue und es erneut *kniiirsch* macht, wollte ich fragen, ob irgendjemand diesen Drecks... ähm .. *hust* TOLLEN, SPITZENkühler vernünftig eingebaut bekommen hat.

Ist eigentlich die Reihenfolge so richtig ?:
Schraubkopf
Unterlegscheibe
Feder
--------------- (Karte)
Gummipuffer
Mutter

Ich habe übrigends in einem anderen Forum gelesen, dass jemand sogar mit einem Wärmeleitpad und handfester Montage die SpaWas zerbröselt sind. o_O

Bin über jedes Mitgefühl und jegliche Einbautipps dankbar. ;)

bist net der einzige den das passiert ist :)
hab meine aber ohne mucken getauscht bekomm! (atelco halt)
das beste ist die schläuche alle schon an die graka zu bringen und dann nur noch ein zubaun!

PS: für die gummi dinger würde ich plaste/Pap unterleg scheiben nem!

Ich hab VOR der Montage die Schläuche an die Kühler gemacht.
Da wird auch kein SpWa unnötig viel belastet.

Mach keine Sachen, ich muss meinen EK noch auf meine X1900 draufbauen...
Uh-oh, muss mal kurz bei XS schauen...

cu

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Da hab ich auch schon von Fällen bei XS gelesen, die damit ihre Karten geschrottet haben.
Bei jedem Wasserkühler gilt, gerade bei offenen und fragilen Chips, oberste Vorsicht.

Ich wollte mich nochmal melden.

Aufgrund der Tatsache von Euren Schilderungen zum Einbau habe ich mich vorgestern doch getraut den mosfet cooler zu installieren und siehe da:

Es hat geklappt! :)

Temps liegen bei idle @ 48°C / last @ unter 60°C

Ich denke damit kann ich sehr zufrieden sein.
Besten Dank nochmal für die Tipps. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh