400GB Platte wird nur als 372 Gb Platte erkannt?!

Daluxx

Neuling
Hi:wink:

Ich hätte da ne Frage: Ich habe ne Samsung HD401LJ 400GB Platte. Sie wird aber unter Arbeitsplatz (Vista x64) nur als 372 GB Platte erkannt.:confused: Ich frage mich aber auch,wieso nur 270Gb frei sind,obwohl fast gar nichts auf den Rechner drauf ist:confused: Könnt ihr mir weiterhelfen ?

mfg
Daluxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat mit der Umrechnung zu tun. Die Hersteller rechnen mit 1024kB und Microsoft mit 1000kb (oder umgekehrt).

Meine LJ hat auch nur 372GB

€: Sorry, verlesen .... hatte 32 anstatt 372 gesehen *blindbin*

Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt die Hersellen rechen mit 1000kb pro gb wenn du sie aber formatierst rechnet windows mit 1024kb pro gb. passt also noch genau so viel rauf.

Beherrscht meine Festplatte eigentlich die NCQ Technik ?

omg, meine 500gb samsung hat nur 465gb *zusamsunggehundsichbeschwer* :fresse:

Hattes das nicht mit der Umrechnung von bytes in GBs zu tun?
Also meine T166 320GB wird mit 298GB angegeben...
Wenn ich jedoch in die Eigenschaften der Platte gehe sehe ich eine Kapazität von 320.070..287.360 Bytes.. (also völlig korrekt)
Hmm vielleicht liege ich ja auch falsch

gruss
narth

Jop, liegt an der Umrechnung.

Die HDD Hersteller rechnen mathematisch korrekt mit 1000Byte = 1KiloByte; 1000KiloByte = 1MegaByte; 1000MegaByte = 1GigaByte.
Windows und andere Tools rechnen nach Binärsystem (Umrechnungszahl 1024), geben aber die falsche Bezeichnung an, richtig wäre: Byte -> KibiByte (KiB) -> Mebibyte (MiB) -> Gibibyte (GiB).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh