4070ti vs 7900XT

Teuflor

Enthusiast
Moin Zusammen,

ich hab aktuell eine 4070ti die ich aber verkaufen. Grund ist eigentlich nur das es für mein Modell keine WAKÜ Block gibt! Werde also ggfs. auf eine INNO3d wechseln wegen Wakü support.

Da aber aktuell die 7900er modelle für 830€ zu haben sind und ich die letzten Jahre eigentlich immer AMD hatte überlege ich jetzt ob ich nicht doch wieder auf den AMD Zug aufspringe.

Das Budget ist klar, ca. 900€ daher fällt die 4080 raus.

Ich betreibe einen 34er 3440 x 1440p 144hz und einen 27er 2560x 1440p 144hz Monitore. Ich arbeite auch an dem Selben rechner also ist mir die Energieeffizienz schon sehr wichtig da der dann stundenlang läuft und nicht wirklich auslastung hat.

Mit einer 3060 die ich davor temporär drin hatte war mein Idle verbrauch bei gerade mal 60-80W, mit dem Einbau der 4070 ist der auf ca. 100W gestiegen.
Ich habe aber jetzt angst wenn ich mir eine 7900XT einbaue das ich exorbitant nach oben geht.

Außerdem möchte ich die Karte UV betreiben, die 4070ti konnte ich gut auf um die 200W drosseln mit kaum Leistungsverlust was natürlich mega ist! ca. 300W im spielbetrieb bei 144hz gesamt System!
Dazu finde ich nicht wirklich was zur 7900XT ob UV was bringt und wie sich die Monitorproblemaktik inzwischen verhält.

Preislich ist die AMD gerade fast 70€ billiger als die NVIDIA. Wenn ich jetzt grob 50W mehr rechne beim verbrauch und einer Auslastung von 4h am Tag, komme ich auf 24€ mehrkosten im Jahr. Das bedeutet erst nach 3 Jahren würden die "gleich" kosten!

Mir ist also wichtig:

- Vorhandensein eines Wasserkühlers
- Energieeffizienz!?
- RTX hab ich gedacht brauch ich, aber irgendwie spiel ich gar keine Spiele die das können ^^
- Ich behalte meine Grafikkarten im Schnitt 2-3 Jahre.

Danke für die Meinungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @Teuflor schau doch mal hier :

Da wird sich täglich über deine vorhandene Fragen ausgetauscht.

Hallo @Teuflor schau doch mal hier :

Da wird sich täglich über deine vorhandene Fragen ausgetauscht.
mah den hab ich nicht gefunden.. danke!

Mit einer 3060 die ich davor temporär drin hatte war mein Idle verbrauch bei gerade mal 60-80W, mit dem Einbau der 4070 ist der auf ca. 100W gestiegen.
Ich habe aber jetzt angst wenn ich mir eine 7900XT einbaue das ich exorbitant nach oben geht.
Ich kann dir jetzt nicht konkret was zur 7900xt sagen, aber was ich aus anderen Threads so rausgelesen habe, verhält die sich leider immernoch so, wie meine 6900xt.

Sobald man mehr als einen Monitor anschließt ODER einen Monitor mit mehr als 60Hz betreibt, taktet der Speicher nicht vollständig runter und die Karte zieht somit im Idle um die 40W.
Mit nur einem Monitor mit maximal 60Hz taktet sie auch den Speicher komplett runter und kommt damit auf ~7W.

In der Hinsicht, sind die NVidia-Grakas wohl definitiv im Vorteil.

Da ich die 3060 nicht einschätzen kann und daher auch die 60-80W mit der 3060 und 100W mit der 4070 nicht einordnen kann, und auch sonst nicht weiß, was du für ein System hast, würde ich darauf tippen, das du mit 100-120W Idle rechnen solltest. Ich glaube nicht, das irgendeine x900XT eine 4070 im Idlestromverbrauch unterbieten kann. Auf keinen Fall im Multimonitorbetrieb.

Kannst auch für 600€-650€ eine gebrauchte 3080-Ti kaufen und steckest den Rest der Kohle anderswo rein :d

Dann verlinke doch deinen Markplatz Thread :d

Aufgrund deiner Anforderungen würde ich dir eine AMD Radeon RX 6800 XT mit einem Wasserkühler empfehlen. Die RX 6800 XT hat eine gute Energieeffizienz im Vergleich zu den NVIDIA-Karten und bietet auch eine gute Leistung bei 1440p Gaming ohne die Notwendigkeit von Raytracing. Der Preis liegt in deinem Budget und es gibt Wasserkühlungen von verschiedenen Herstellern, wie z.B. EKWB oder Alphacool.
Eine andere Möglichkeit wäre die NVIDIA GeForce RTX 3080, die ebenfalls eine gute Energieeffizienz hat und eine starke Leistung bietet, einschließlich Raytracing. Der Preis liegt jedoch höher als bei der RX 6800 XT, und auch hier gibt es Wasserkühlungen von verschiedenen Herstellern wie EKWB oder Corsair.
Beide Karten sollten in der Lage sein, auf deinen Monitoren 1440p-Spiele bei hohen Frameraten und in hoher Qualität auszuführen. Da du deine Grafikkarte jedoch alle 2-3 Jahre aktualisieren möchtest, wäre es ratsam, die jeweils aktuelle Leistung und den Preis der Karten zum Zeitpunkt deines Upgrades zu überprüfen, um sicherzustellen, dass du das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erhältst.

Die Karte ist verkauft. Darum gehts nicht. Ich finde die 4070-Ti nur einfach zu teuer.
Ich auch, daher hätte sich deine Karte angeboten. War selbst schon versucht deine Karte zu kaufen :fresse:

Finde die 4070 Ti absolut überflüssig im Line Up.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh