4080 RTX Beleuchtungsproblem in Gebäuden?

Bravestarr1701

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
7
Hallo, ich habe ein großes Problem mit meiner 4080 RTX an dem ich langsam verzweifele, weil ich so vieles probiert habe ohne irgendwie weiterzukommen. Ich habe in einigen Spielen wie z.b in Starfield oder Mass Effect Andromeda, festgestellt, dass wenn ich Gebäude betrete, das Licht massiv abgedunkelt wird. Von außen leuchtet alles Hell, geht man rein, wird es direkt dunkel, als wäre da irgend ein HDR Effekt an. Ich habe aber kein HDR, also kann es daran auch nicht liegen. Ich habe auch jede Grafikeinstellung durchgetestet, ob Ultra niedrig oder Ultra Hoch, es macht keinen Unterschied, immer der gleiche Fehler. Shader Cashe löschen bringen nichts, eine komplette saubere deinstallation von dem Nvidia Treiber brachte keinen Erfolg, genauso wenig ein Bildschirmwechsel. Das seltsame, wenn man die Kamera dreht bzw. mit dieser bissl wackelt, hat man für 1sec normales Licht das dann wieder dunkel wird, im Bestfall bleibt es solange normal, bis man 1 Schritt macht oder die Maus bewegt.
Wäre das nur bei einem Spiel, dann könnte es ja nur am Spiel liegen aber da dieses Beleuchtungsproblem auch manchmal in anderen Spielen auftritt, muss irgendwas anderes Faul sein. Allerdings laufen auch viele andere Games sehr gut wie z.b Cyberpunk 2077 auf voller Pulle mit Max Raytracing.
Ich würde schon sehr gerne Spiele wie Starfield zocken aber durch dieses massive Abdunkeln, wo man dann kaum was sieht, das ist sehr nervend und nimmt den Spass.
Interessanter weise habe ich das Problem mit einer 2080 RTX, meinem Vorgänger nicht, Allerdings pfeift die bei 2540x1440 und Max Qualität aus dem letzten Loch und ist im Gegensatz zu der 4080 rtx, Mega Laut und stellt keine Option dar, da ich schon gerne in sehr guter Qualität mit mindestens 60 FPS Spielen möchte. An Windows kann es auch nicht liegen, dass habe ich schon neu installiert.

Weiß jemand vielleicht von euch Hardwareprofis Rat und hat von diesem Problem schon mal gehört?

Hier mal ein paar Bilder


Links, Blick ins Gebäude, Licht strahlt hell ------ Rechts, Im Gebäude direkt hinter der Tür, Licht stark abgedunkelt


Links, Licht sehr dunkel ------ Rechts, wenn man die Kamera dreht, Licht für 1 Sec so wie es sein sollte, danach dann wieder wie links


Links, Blick ins Gebäude, ich steh aber noch im Türrahmen ------ Rechts, ich steht 1 Schritt hinter dem Türrahmen, Licht wieder deutlich dunkler


Links, Blick vom Gebäude nach draußen, alles dunkel ------ Rechts, 1 Schritt hinter der Tür
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sind keine probleme deiner grafikkarte. das ist das spiel selbst.

mach doch mal ein video damit wir genauer sehen was du meinst
 
Mücke und Elefant und so.
 
in der regel ist das absicht des entwicklers. man man solche übergänge bewusst.
 
Mücke und Elefant und so.

Inwiefern Mücke und Elefant? Das man sich selbst an Weihnachten solche Sprüche anhören muss...
in der regel ist das absicht des entwicklers. man man solche übergänge bewusst.

Das ist mir klar aber wenn ein Innenraum voll Beleuchtet ist und es dann so hart abdunkelt und es nach Kameradrehen dann wieder viel Heller wird, dann ist das ja nicht normal, zumal ich mir ja zuvor Video bzw. Streams von anderen Leuten angeschaut habe die das nicht haben.
Das Lichtflackern kann ja nicht normal sein, vor allem dann nicht, wenn man an der gleichen Stelle steht. Habe mal ein Video gemacht. Wie gesagt, mit der 2080 hatte ich das nicht und in ME Andromeda ist das ein ähnliches Problem.

 
in nahezu jedem, allerdings auch nur in gebäuden. draußen ist das ja nicht. bei me andromeda sieht das ähnlich aus aber auch da nur in gebäuden. ebenfalls nur mit der 4080. wäre hdr nicht aus, dann würde das dem ganzen halt sehr ähneln, man guckt kurz ins licht und es blendet dann ab. deswegen dachte ich, es liegt an irgend einer neuen technik die mit der 4er serie dazukam die bei bestimmten spiele dann probleme verursacht.
 
Nein, in Schiffen ist alles normal, weswegen ich die ganze Zeit von einem Spielfehler ausging. Ist halt ziemlich nervend, im Raumschiff ist man ja eher selten, in Gebäuden sehr oft und das hier war noch eins der helleren Gebäude.
 
hast du ein gebäude in der hauptstadt wo du das nachstellen kannst? dann kann ich mal schauen ob ich das auch habe. mein spiel ist aber hart gemoddet^^
 
Ich war noch nicht in der Hauptstadt, bin noch auf dem 1. Planeten, nachdem man sein Schiff bekommt und da trat es dann in jedem Gebäude auf. Teilweise ist es draußen dann heller als drinnen. Echt komisch.
Hier noch ein Video bei dem 1. Gebäude nachdem man mit dem Schiff landet und dort die 1. Quest macht. Ich hab danach dann alles auf dem Planeten erkundet für 100% und dann gab es da 1 größere Siedlung. Dann verlies mich die Lust weiterzuspielen weil dieser Fehler mich nervt.


Gemoddet habe ich nichts, weil ich erst mal den Fehler wegbekommen möchte, dann werd ich es auch stark modden wie mein Skyrim damals mit 1300 Mods oder Fallout 3&4.
 
Ist doch seit Anfang an so in Starfield. Da wurde in irgendnem Fred auch schonmal drüber diskutiert. So irgendwann am Release. Die Beleuchtung macht manchmal was sie will. Hatte ich auch.
 
Monitor mit Black Equalizer kann etwas helfen. Grafikeinstellungen Beleuchtung Effekte etc auf Low. Ist es möglich eine andere DirectX Version zu benutzen? Sry bin kein Starfield Spieler. Viel Optik für zu wenig Spiel.
 
in dem 2. video, dass ist völlig normal. das ist so vom entwickler gewollt.

es ist bethesda...
 
welches wir in dem video dann aber nicht sehen würden
 
Also wenns um diesen Unterschied geht, dann sollte der TE ein In-Game Video machen und ein Video mit dem Handy. Dann können wir vergleichen.
 
Seit Weihnachten eine RTX 4080 verbaut . Wechsel von RTX 3080.

Soweit so gut ,.....nee doch nicht.

Bin noch wahnsinnig geworden mit Cyberpunk 2077.:wall:

Erst wollte das Spiel zum verrecken nicht im Vollbild-Modus laufen. Immer nur ein extrem kleines Bild ( 25x20 cm ) ....sieht super aus auf einem 34" UWQHD :shake:

Nach ewigen hin und her hat es mal funktioniert . ( aber erst mit dem Tool DDU ....Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren )

Aber ich konnte im Game einfach keine anderen Grafiksettings auswählen bzw es wurde nichts übernommen .

Irgend ein Overlay von Geforce Experience hat da immer wieder den Riegel vorgeschoben.

Deinstalliert usw .....wirklich echt alles probiert " NOW WAY "


Lösung : Windows 11pro neu installiert und alles läuft jetzt endlich einwandfrei. ( ohne Geforce Experience was ich noch nie leiden konnte )
 
Grundsätzlich läuft es aber mit experience, muss ein individuelles Problem bzw. Fehler gewesen sein.
 
Habe diverse Filter probiert, die Beleuchtungsgeschichte ändert sich so gut wie gar nicht, HDR an und aus gemacht, das gleiche Ergebnis, in Inis experimentiert wie Bloom abschalten oder dieses globel Illumination.
Hatte ja auch schon wie geschrieben Windows mal neu draufgemacht obwohl ich mir den PC vor 3 Monaten erst zusammengebaut hatte. Hab das ganze auch mit und ohne Experience probiert.
Ich hatte es ja auch schon 2mal erwähnt, dass es mit der 2080 nicht auftrat, deswegen bin ich so verwundert das ich das Problem mit der 4080 habe.
Aber gut, es scheint hier sonst auch keiner eine Wirkliche Erklärung zu haben, bleibt nur zu hoffen, dass es nicht noch in mehr Spielen Auftritt. Aktuell sind es 2 evtl 3, wobei ich bei Battlefield 2042 nicht sicher wobei das die Selbe Grafikkengine wie ME Andoremda hat.

Trotzdem danke für eure Hilfe
 
wenn du in der stadt bist, gib mir mal eine stelle wo du das problem wieder hast und ich vergleiche
 
ja das spiel soll von bethesda noch etwas aufpoliert werden hab ich mitbekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh