4080 super Zusammenstellen

gamer1003

Neuling
Hallo, könnt Ihr bitte mal drüber schauen was ich zusammen gebaut haben ? dort was ich ausgewählt habe würde ich kaufen. weil ich gehört habe das die anderen unötig sind. Bitte bedenkt das ich aus österreich bin wegen den Preisen.

bitte drüberschauen und veränderungen vorschlagen. Ich baue zum ersten mal ein Pc zusammen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen im Forum!

Füll doch mal bitte den Fragebogen aus, dann kann man besser beraten =)

Frohe Weihnachten!

9 zo 1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Total War, Fortnite, Cyberpunk, GOW Ragnarröck, Forza Horizon 5, GTA, Red Dead redemtion2, Ware Zone

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
2x im Jahr Primere Pro jede 3 Monat ca Lightroom und Photoshoop

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
32:9 5120x1440 1 monitore/ G-Sync /FreeSync! Odyssey G9 49zoll

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max 3000 euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Würde gerne morgen bestellen wenn alles passt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen mit hielfe von internet und forum

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein Vl im zukunft vl nur Bildschirm aufnahme ! bin fotograf hab sony a7iii

ich würde 32GB Ram nehmen, definitiv eine x3D CPU, rest kann man so machen. Ob das NZXT Netzteil was taugt....kein Plan :d

reicht dicke zum Gamen und spart gut 100euro die ich in ne X3D CPU Investieren würde. Aber nicht den 7950x3D...7800x3D oder 9800x3D nehmen...

weil der 7950x3d zwar mehr kerne hat, diese aber nicht alle auf den 3d cache zugriff haben und somit in summe langsamer in games ist, da die cpu hat zuweisen nicht gescheit hinkriegt.

7800x3d oder 9800x3d sind benchmark wenn es ums spielen geht aktuell

1. 9800x3d
2. 7800x3d
3. 7600x3d

je nach budget, wären das meine cpus die ich wählen würde

9800 627euro
7800 530 euro
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mir wurde in einem forum 9700X angeboten und finger weg von 7800 hab aber ned verstanden wieso

Bei so einem hochpreisigen PC evtl. ein paar Watt mehr beim Netzteil. Dann hat man alle Optionen offen -auch in der Zukunft.

oder

oder sehr beliebt bzw. oft verkauft

Wozu denn 1000 Watt oder mehr?!

Hab ich doch geschrieben -für die Zukunft.

Das Budget liegt bei 3000 Euro. Da kann man das verkraften. Vielleicht kommt ja mal ne 5090 als Schnapper rein in 5 Jahren. :)

Warum dann nicht gleich 2kW für die Zukunft? Nur weil der PC teuer ist? Ich versteh die Logik dahinter nicht. Puffer is ja ok, aber übertreiben braucht mans auch nicht. Zumal die Effizienz im unteren Lastbereich auch wieder schlechter wird. Netzteile altern übrigens auch.

Und von NZXT würd ich rein aus prinzip nichts mehr kaufen.

Hab ich doch geschrieben -für die Zukunft.

Das Budget liegt bei 3000 Euro. Da kann man das verkraften. Vielleicht kommt ja mal ne 5090 als Schnapper rein in 5 Jahren. :)
Ach komm, das ist doch Quatsch!

Nur weil das Budget hoch ist kaufe ich einfach aus Spaß völlig an den Anforderungen vorbei?

Ach komm, das ist doch Quatsch!

Nur weil das Budget hoch ist kaufe ich einfach aus Spaß völlig an den Anforderungen vorbei?
Warum ist es quatsch, dass da mal in ein paar Jahren 5090 oder ein AMD-Äquivalent reinkommt?

Bei nem 1000€ Budget, würde ich das auch genau abstimmen.

Bei einem 3000€-PC-Käufer würde ich allerdings schon auf 1000W setzen, um langfristig alles abzudecken.

Ich habe ein ziemlich effizientes Seasonic TX-750W, mit dem ich möglicherweise auch eine 4090 betreiben könnte. Aber ohne OC und nur mit Bauchschmerzen -da das NT bei Spielen immer an der Leistungsgrenze laufen würde. Nen Bench anschmeißen? Hm, lieber nicht..

Ärgerlich. Mit nem 600W hätte ich nicht'mal drüber nachdenken können.

Bevor das NZXT 850Watt um 130€ nimmst Kauf bitte das BeQuiet PurePower 12 M mit 1000Watt um 150€.
Insgesamt wird der Rechner wahrscheinlich nur die Hälfte von der Leistung ziehen aber Reserve ist da und bei 50% Auslastung ist das NT womöglich sogar effizienter als bei 75% Last.
Ansonst kannst dir noch den Peerless Assassin 120 SE ARGB um 40€ beim Onkel Bezos überlegen der ist ein richtig gutes Stück Hardware mit top Leistung, um den Preis kriegst nichts besseres.

Warum dann nicht gleich 2kW für die Zukunft? Nur weil der PC teuer ist? Ich versteh die Logik dahinter nicht. Puffer is ja ok, aber übertreiben braucht mans auch nicht. Zumal die Effizienz im unteren Lastbereich auch wieder schlechter wird. Netzteile altern übrigens auch.

Und von NZXT würd ich rein aus prinzip nichts mehr kaufen.
ich wollt mir den nzxt 850 kaufen warum würdest du den nimmer kaufen ?

ich kauf sicher nicht etwas für 5 jahre wenn ich nicht weiß was in den nächsten Jahren passiert zwecks kinder usw! ich lebe jetzt und will für jetzt das beste kann später noch immer aufrüssten wenn es relevant ist . Aber ich verstehe natürlich was du meinst :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bevor das NZXT 850Watt um 130€ nimmst Kauf bitte das BeQuiet PurePower 12 M mit 1000Watt um 150€.
Insgesamt wird der Rechner wahrscheinlich nur die Hälfte von der Leistung ziehen aber Reserve ist da und bei 50% Auslastung ist das NT womöglich sogar effizienter als bei 75% Last.
Ansonst kannst dir noch den Peerless Assassin 120 SE ARGB um 40€ beim Onkel Bezos überlegen der ist ein richtig gutes Stück Hardware mit top Leistung, um den Preis kriegst nichts besseres.
Ich schau bir das mal an :) wenn die gleich viel kosten dann passt das :)

warum bekomme ich jetzt ein neuen CPU kühler vorgeschlagen ?

Habe gerne das PurePower 12M 1000 empfohlen und verlinkt. :) Denke, es ist eine gute Wahl.

An Infinity
Von 2000 Watt war nie die Rede... Die Idee hinter einem 1000+ NT habe ich sachlich geschildert. Wenn man dann in 5Jahren wieder Neukauf ist das doch auch ok, aber mein Vorschlag war sicher nicht so blöd wie Du ihn verhöhnst.
Und Netzteile sind bei 40-70% am effizientesten. Die Kandidaten oben sind alle auch außerhalb dieses Bereich effizient.
Sehr anstrengend mit diesem Umgangsformen. Vielleicht bin ich aber auch zu alt für Internetforen, wo man gerne mal frech reinblögt.

Man will helfen und wird nur doof angemacht.

Wünsche allen frohe Weihnacht

Warum bekomme ich jetzt ein neuen CPU kühler vorgeschlagen ?
Arctic Freezer 36 = 4 Heatpipes 1 Turm 2 Lüfter
Thermalright Peerless Assassin 120 = 6 Heatpipes 2 Türme 2 Lüfter
Beide kosten 40€.
Technisch spricht vieles für den Assassin und eine besser gekühlte CPU soll ja noch niemanden weh getan haben.
Hab selber einen auf einem i7-7800X (Skylake-X) der allcore 4,7Ghz läuft und unter Volllast 175Watt zieht. Packt der Kühler weg ohne zu schwitzen.

ich würde in Moment kein bequiet Netzteil empfehlen!
Die Qualität hat extrem nachgelassen, immer mehr Leute beklagen Probleme, inkl. mir!
Wenn Du was anständiges möchtest dann greif zum NZXT Cxxxx, das ist in Moment einer der besten Netzteile auf dem Markt.
Auch Igor hat das Netzteil ausführlich getestet..
Ob Du jetzt ein NZXT C1000 brauchst ist deine Sache, mehr brauchst Du auf keinen fall, ich hatte mein 7800X3D und einer RTX4090 super stabil auf ein 850 Watt bequiet laufen lassen,
bis es mit einmal nicht mehr funktionierte, dann habe ich es eingeschickt und ein neues bekommen und nur Probleme damit gehabt, seit dem ich das NZXT C1000 habe, hatte ich nie wieder Probleme!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh