4090 auf maximalen Takt zwingen

Minga bua

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
2.562
Moin,

ich habe festgestellt, dass meine GPU während ich z.B. 3 Clients in EVE Online aufm Zweitmonitor habe und auf dem Hauptmonitor aktuell The Front spiele nur so bis etwa 1800Mhz taktet.
Wechsle ich in den Browser geht sie auf 2775Mhz hoch.
Ich bekomm es aber nicht hin, dass sie im Spiel auch so hoch taktet.
Die GPU ist auch zu 99% ausgelastet bei den etwa 1800Mhz.

In den Nvidia energieeinstellungen habe ich schon auf maximal befvorzugt gestellt.

Was könnte ich noch tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas an Power Limit verändert? Wird die Karte sehr heiß ?
 
Nope, nichtmal 60 grad.
Wenn ich statt The Front z.B. War Thunder spiele taktet sie auf maximum hoch.
 
Bevor Du uns auf falsche Färten führst.
Was macht die Graka wenn nur the Front läuft.
Was macht die Graka wenn nur EVE läuft?
 
Mit drei eve clients in etwa 1600 takt bei 95% Auslastung.
Sobald ich den Browser in Vordergrund hole geht sie auf 2775 bei 55% Auslastung.
The Front alleine taktet die Karte so bei 2520 und 40% Auslastung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant, wenn ich zuerst The Front starte und dann die EVE Clients bleibt die Karte bei ca. 2775 und 70% Auslastung.
 
Die Eve-Clients verlieren den Fokus und gehen auf 30 FPS zurück? Oder bleiben die FPS in den Clients gleich? Wobei Takt/Auslastung für gleiche FPS sprechen.
Das hört sich so an, als würde "das Problem" mit Eve zusammenhängen.
 
Sieht nach eve aus ja. Ne die bleiben aktiv. So bei jeweils 33 FPS. Nutze eve o preview.
Vieleicht ist es eine Kombination die das takten irgendwie verhakt.
 
Naja, eventuell ist auch einfach Deine CPU am Ende, um mehr Auslastung erzeugen zu können. Frost läuft ja bei Dir auch "alleine" CPU-Limitiert. Aber das ist natürlich auch nur ein Schuss ins Blaue, da die Graka-Auslastung eine andere Sprache spricht.

Du kannst mit dem EVGA-Tool (Afterburner-Ersatz) PrecisionX den vollen Takt erzwingen. K-Mode. Aber mehr Performance wird es wohl nicht bringen.
 
Du meinst weil die GPU nicht auf max geht?
Habe im Treiber 117FPS maximum eingestellt.
CPU sagt 70% Auslastung
 
Eine CPU limitiert nicht erst wenn sie 100% ausgelastet ist. Das ist etwa 2005 gestorben und muss sich nur rumsprechen. Aber wie gesagt, ist nur ne Vermutung.
Und wenn ein Game auf 117 FPS festgetackert ist, dann sehen die Auslastungen wie ein CPU-Limit aus.

Die ganzen Beobachtungen bezüglich Auslastung und Takt sind nutzlos, solange Du Limits setzt. Du siehst dann die Limits und nicht was tatsächlich das Problem ist.
Gut dass Du das in #9 mal erwähnst^^
 
Hmm ja hätte ich eher sagen können.
Wie könnte ich sicher herausfinden ob ich im CPU Limit bin?
Hab eine 12700k
 
Immer wenn die Graka weniger als 95% ausgelastet ist (bei vollem Takt und ohne Limiter) bist Du im CPU Limit.

Werden denn die 117 FPS erreicht wenn alle vier Programme laufen? Dann muss die Graka ja gar nicht höher Takten.
 
Wenn ich Front zuerst starte ja, wenn nicht dann nicht. Aber ich schiebs mal auf eve und werds nochmal beobachten.
 
Du gehst das ganze etwas falsch an.

Es gibt mehrere Dinge die an dieser Stelle zu beachten sind.

Das Videospiel EVE Online kann vielleicht deine CPU/GPU nicht voll auslasten, wodurch dieses zum Flaschenhals wird.
Um ein Vergleich zu haben empfiehlt es sich andere Spiele zu testen. Cyberpunk 2077 oder Metro Exodus eignen sich dafür ganz gut (sicher auch andere Games, musst du einfach mal schauen was du sonst noch hast, das "grafikhungrig" ist).

Du hast selber ein Limit eingebaut, unter anderem der genannte FPS Limit. Vielleicht auch VSync/Gsync, ein Undervolting Modus etc.
Um zu testen, musst du diese Dinge auflösen. Sprich FPS Limiter aus, VSync aus und sonstige Einstellungen die deine Grafikleistung in irgendeine Weise limitieren könnten abschalten.

Also was du machen kannst:

1. Schalte den FPS Limiter im Spiel ab
2. Wenn du RivaTuner verwendest (zusammen mit MSI Afterbruner), dann schalte den FPS Limiter dort auch ab (siehe Bild im Anhang).
3. In den Nvidia Einstellungen: Monitor Modus auf Fixed Refresh setzen und Refresh-Rate auf das höchste verfügbare (siehe Bild im Anhang)
3. Wenn du ein Undervolting Profil aktiv hast, dann ist dieser grundsätzlich OK, aber du musst im Profil prüfen wie du die Taktraten gesetzt hast. Sollte das der Fall sein, dann gib bitte Bescheid, ich kann dir dann ein paar Tipps geben.

Immer wenn die Graka weniger als 95% ausgelastet ist (bei vollem Takt und ohne Limiter) bist Du im CPU Limit.

[...]
Das ist schlichtweg und einfach falsch.
Es kann sein, dass die CPU limitiert, muss es aber nicht. Das kann auch viele andere Ursachen haben. 100% wirst du sowieso in den seltensten Fällen sehen.

Gruß
TalentX
 

Anhänge

  • 2023-10-28 21_42_39-RivaTunerStatisticsServer.png
    2023-10-28 21_42_39-RivaTunerStatisticsServer.png
    16,5 KB · Aufrufe: 45
  • 2023-10-28 21_33_44-Window.png
    2023-10-28 21_33_44-Window.png
    21,9 KB · Aufrufe: 49
Das ist schlichtweg und einfach falsch.
Es kann sein, dass die CPU limitiert, muss es aber nicht. Das kann auch viele andere Ursachen haben. 100% wirst du sowieso in den seltensten Fällen sehen.
Na da bin ich ja gespannt. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du das weiter ausführst, was da noch so ausschlaggebend ist. Es ist falsch, aber nichts weiter dazu sagen, warum es falsch ist, ist leider ein bisschen dünne.
Die Möglichkeiten warum die Graka nicht 95% oder mehr erreicht sind:
CPU-Limit
RAM/VRAM voll
Limiter gesetzt.

Das wars. Entschuldige bitte wenn ich volles RAM/VRAM unterschlagen habe.
Aber ich lerne gerne dazu, dafür bin ich hier. Also leg los. Erklärung bitte.
 
Na da bin ich ja gespannt. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du das weiter ausführst, was da noch so ausschlaggebend ist. Es ist falsch, aber nichts weiter dazu sagen, warum es falsch ist, ist leider ein bisschen dünne.
Die Möglichkeiten warum die Graka nicht 95% oder mehr erreicht sind:
CPU-Limit
RAM/VRAM voll
Limiter gesetzt.

Das wars. Entschuldige bitte wenn ich volles RAM/VRAM unterschlagen habe.
Aber ich lerne gerne dazu, dafür bin ich hier. Also leg los. Erklärung bitte.
 
Kleine Zusammenfassung bitte?
Wenn ich Videos schauen will gehe ich zu YT und nicht in ein Forum.
Zu viel zum tippen?
Ich hab jetzt im Video NICHTS gesehen, was nicht schon genannt wurde. CPU-Limit, Graka-Limit, FPS-Cap/Limiter. Alles genannt. Lame.
Ich meine:
Oh ... Du hast zu wenig Kerne. Das ist ein CPU-Limit. Und woran sieht man es? An der Auslastung der Graka.
Oh .. Deine Kerne laufen nicht auf Takt. Was macht das? Na ein CPU-Limit. Und woran sieht man es? An der Auslastung der Graka.
Oh .. Du hängst bei 200 FPS fest, und bekommst keinen FPS mehr? Na was wird das wohl sein? Richtig, ein Limiter (ob nun Frame-Cap, Vsync und Engine ist doch voll egal. Es ist ein Limiter). Auch das haben wir hier schon angesprochen.

Ich würde sagen, Du schaust Dir das Video noch mal viel genauer an, und zwar immer mit dem Blick auf die Auslastung der Graka. Egal was er erzählt vom Zuhause. Schau auf die Auslastung der Graka. Die sagt Dir echt alles. Ohne das ganze Blablabla drumrum über Takte oder Anzahl der Kerne oder Auflösung.

Hat JC bemerkt, dass auch das Stecken der Graka in einen nicht voll angebundenen Slot wie ein CPU-Limit aussehen kann? Nein? Hat er vergessen? Große Scheisse. Schreibs ihm unter das Video^^

Ich würde sagen mit dem Video unterstützt Du meine Argumentation. Du darfst mir aber auch gerne noch mal aus Deiner Sicht erklären wo ich falsch lag. Bitte. Mit einen Worten. Ohne Video.

Und keine Angst, wir haben das hier schon endlos auseinandergenommen. Schon Jahre vor JC. Da musst Du jetzt nicht mit einem Video kommen^^


Bitte da beteiligen und allen erzählen wo es wirklich lang geht. Nicht nur mir^^
Am besten das Video noch mal linken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Och HisN, er ist noch nicht so lange da und du ballerst ihm gleich was vor den Latz :ROFLMAO: 8-)
 
hat eve zufällig nvidia reflex? und der monitor 120hz? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh