4090 Black Screen

Neomaster

Experte
Hey,

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Bin von
- AMD X570 Dark Hero
- 5950x
- 4090
- 1250W Thermaltake
auf Intel umgestiegen
Asrock Z690 Aqua OC
13900k

Folgendes Problem , wenn ich die Treiber für die Grafikkarte installiere habe ich auf einmal schwarzes Bild oder der Rechner startet neu . Dann ab zu wird die Karte mit Code 43 ausgeschaltet. Bei der alten Konfiguration hat alles funktioniert. Seltsamerweise erkennt das mainbaord aus dem 2 NVME Festplatten nur eine. Ich verwende das grizzly contact frame, könnte es daran liegen ?

Nee das Bios habe ich nicht geupdatet. Das frame rauszunehmen ist etwas aufwändig vielleicht gibt es noch eine andere Lösung?

Hast du das aktuelle Mainboard Bios Version 10.02 installiert, damit die Intel i9 13900K CPU vollständig unterstützt wird?
Mit dem Mainboard Bios update gibt es auch ein Intel ME update, danach sollte der zweite M.2 Slot erkannt werden.

Windows 10 Version 22H2 oder Windows 11 Version 22H2 hast du neu installiert?

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Intel Chipsatztreiber (inf driver) Version 10.1.19199.8340: https://download.asrock.com/Drivers/Intel/INF/INF(v10.1.19199.8340).zip

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F11 beim PC Start aus (beim ASRock Mainboard),
auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 22H2 (Oktober 2022) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 22H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg Rufus1.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg

Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

Auch der Windows 11 Key von z.B. MMOGA für 25,99 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGA für 12,99 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.

Weitere Treiber bekommst du hier: https://www.asrock.com/mb/Intel/Z690 AQUA OC/Specification.asp#Download

Anhänge

• Bios update.jpg
    Bios update.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Gab es da nicht einen Fehler, der durch ein Update des Video-BIOS der 4090 gefixt werden musste? Das hatte mit Black-Screen zu tun....

EDIT: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon das versucht hat leider nicht gebracht. Da das Bild schwarz wird sieht man das Blue Screen nicht wenn es überhaupt auftaucht .

Schade; wäre zu schon gewesen, aber das Problem hätte dann schon beim Start auftreten müssen, was bei Dir aber nicht der Fall war...

Scheint ein ASRock Z690 Problem zu sein: https://www.jzelectronic.de/jz2/index.php?lid=dGlkPTM1NSZ0aGVtYV9pZD01NjI4JmFjdD1BbnplaWdl

Antwort von ASRock aus Taiwan schrieb:
We had users reporting when RTX 4090 is installed, the
system randomly restarts or crashes.
According to our RD the issue is caused by Nvidia graphics driver.

The issue was later fixed with Nvidia graphics driver ver:526.47.

If the problem still, the user may try the suggestion below from a
forum user:
Under Nvidia Control Panel set “Power management mode” to
Prefer maximum performance.
Maximale Leistung.jpg

Ja das neue Bios ist drauf...
Welche Intel ME Firmware Version ist bei dir installiert?
Einfach im Windows Gerätemanager bei Intel ME Firmware nachschauen, Bild unten.
Aktuell ist Version 16.1.25.2020, bei dir wahrscheinlich nicht installiert.
Mit aktueller Intel ME Firmware sollte wenigstens der zweite M.2 Slot erkannt werden, möglicherweise funktioniert dann auch die RTX 4090 Grafikkarte.

Firmware Download: https://rog.asus.com/forum/showthre...Intel-ME-(H610-B660-H670-Z690-B760-H770-Z790)
Intel ME Update.jpg

Welche Intel ME Firmware Version ist bei dir installiert?
Einfach im Windows Gerätemanager bei Intel ME Firmware nachschauen, Bild unten.
Aktuell ist Version 16.1.25.2020, bei dir wahrscheinlich nicht installiert.
Mit aktueller Intel ME Firmware sollte wenigstens der zweite M.2 Slot erkannt werden, möglicherweise funktioniert dann auch die RTX 4090 Grafikkarte.
Stimmt ich hatte eine anderer Version, habe es aktualisiert. Leider wird die NVME weiterhin nicht erkannt , die Grafikkarte teste ich gleich ist aktuell noch ausgebaut . Da ich keine Idee hatte bin erstmal auf die Intel Grafikarte umgestiegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

weiterhin das gleiche, vielleicht ist das Netzteil zu schwach, leider habe ich kein anderes um es zu testen . Laut der Ereignisanzeige kommt immer ein Power Ereignis ID 41 aber dafür könnte es viele Ursachen geben

Anhänge

• 2022-11-20 17_11_13-Geräte-Manager.jpg
    2022-11-20 17_11_13-Geräte-Manager.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
- 1250W Thermaltake...vielleicht ist das Netzteil zu schwach, leider habe ich kein anderes um es zu testen . Laut der Ereignisanzeige kommt immer ein Power Ereignis ID 41...
Das könnte ein Problem mit dem Thermaltake 1250 Watt Netzteil sein, welches Netzteil ist das genau?

Verwendest du den 12VHPWR-Adapter, der bei der RTX 4090 dabei war? Dann kann das ebenfalls ein Problem sein, wenn der Adapter innen beschädigt ist.
Adapter defekt.jpg

Stimmt ich hatte eine anderer Version, habe es aktualisiert. Leider wird die NVME weiterhin nicht erkannt...
Das ist die alte Intel ME Firmware Version 16.0.15.1735 Version vom Februar 2022 auf dem Bild von dir, bei der neuen Intel ME Firmware müsste Version 16.1.25.2020 stehen.
Intel ME Firmware.jpg

Seltsamerweise erkennt das mainbaord aus dem 2 NVME Festplatten nur eine. Ich verwende das grizzly contact frame, könnte es daran liegen ?
Welche NVMe SSD ist die zweite? Nicht das du eine SATA M.2 SSD eingebaut hast, SATA M.2 SSD funktionieren nicht.
Oder die M.2 NVMe SSD steckt nicht bis zum Anschlag im M.2 Slot, wie auf dem Bild links unten zu sehen.
Hier im Video ab Minute 2:45 zu sehen.
M.2 SSD.jpg

Hier im Video ab Minute 8:17 wird von der8auer erklärt wie das Thermal Grizzly Frame festgezogen wird.

Möglicherweise hast du das Frame zu locker oder zu fest montiert dann gibt es Probleme, Bild unten aus dem Frame Test von IgorsLab.
Frame Test: https://www.igorslab.de/cpu-tempera...-feng-zao-lga1700-frames-im-vergleichstest/6/
Frame.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe es zwar nur kurz überflogen, aber bezüglich Blackscreens gibt es dieses Thema bei den Grafikkarten:

Habe es zwar nur kurz überflogen, aber bezüglich Blackscreens gibt es dieses Thema bei den Grafikkarten: https://www.hardwareluxx.de/communi...hler-der-rtx-4080-4090.1327074/#post-29567282
Das Firmware update an der RTX 4090 hat der Thread Ersteller schon gemacht, laut seinem Post 7 besteht das Problem trotzdem noch, sein Zitat unten.
Habe schon das versucht hat leider nicht gebracht. Da das Bild schwarz wird sieht man das Blue Screen nicht wenn es überhaupt auftaucht .

Wurde vom Threadersteller schon versucht im Windows Energiesparplan unter "PCIe" => "Verbindungszustand Energieverwaltung" => den Wert im Pulldownmenü "Einstellung" auf den Wert "Aus" zu setzen?

Ich persönlich habe das seit Jahr und Tag so eingestellt und hatte auch noch keinen Blackscreen. Ein Nutzer im Guru3D Forum hat das Thema aufgebracht und da ich genau diesen Effekt noch nie hatte und eben schon seit Jahr und Tag diese Einstellung, wäre es meiner Meinung nach einen Versuch wert. Wenn es nicht den gewünschten Effekt bringt ist das auch leicht zurückzustellen. Eine Gefahr oder ein Problem sehe ich persönlich nicht.

/edit:
habe gerade gelesen dass das bei dem Betroffenen im Guru3D Forum NICHT geholfen hat. Versuchen würde ich es aber trotzdem mal. Er hat nämlich ein AMD System. Vielleicht verhält sich dein System anders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das könnte ein Problem mit dem Thermaltake 1250 Watt Netzteil sein, welches Netzteil ist das genau?
Toughpower iRGB PLUS 1250W
Verwendest du den 12VHPWR-Adapter, der bei der RTX 4090 dabei war? Dann kann das ebenfalls ein Problem sein, wenn der Adapter innen beschädigt ist.
Ja verwende ich und der Kabel ist noch ok .
Stimmt ich hatte eine anderer Version, habe es aktualisiert. Leider wird die NVME weiterhin nicht erkannt...
Das Bild war noch vor der Aktualisierung.
Welche NVMe SSD ist die zweite? Nicht das du eine SATA M.2 SSD eingebaut hast, SATA M.2 SSD funktionieren nicht.
Oder die M.2 NVMe SSD steckt nicht bis zum Anschlag im M.2 Slot, wie auf dem Bild links unten zu sehen.
2x Samsung 980 pro 2tb , ich habe die Korrekt eingesteckt . In dem M2_2 Slot funktioniert die eine , versuche später die Festplatte zu tauschen und prüfen ob die noch OK ist .
Hier im Video ab Minute 8:17 wird von der8auer erklärt wie das Thermal Grizzly Frame festgezogen wird.
Habe es auch so gemacht . Eigentlich würde das ausschließen
Windows Energiesparplan unter "PCIe" => "Verbindungszustand Energieverwaltung" => den Wert im Pulldownmenü "Einstellung" auf den Wert "Aus" zu setzen
Das muss ich noch versuchen . Wenn ich die Karte eingebaut ist es schwierig das einzustellen - Black Screen , vermutlich im Safe Mode müsste gehen
Power Management Mode -> Prefer maximum Performance
Konnte ich nicht einstellen , bei Windows Login schwarzes Bild

Aus den anderem Forum wurde mir noch das Empfohlen:
Bei einer 13900K empfehlen wir die PowerLimits fest im BIOS einzustellen, denn ab Taichi und aufwärts sind die leider offen. Stell mal bei Short und Long wo 4096 steht jeweils fest 253 ein und die Spannung evt. minus Offset mit LLC5.
Habe gestern das PowerLimit ohne 4090 angemacht . Da bei Cinebeanch R20 die CPU war fast bei 400Watt und Temp 110C , das halt zu viel. Kann mir nicht vorstellen das danach die GPU läuft

Ich habe den Fehler gefunden, du musst den 6 Pin PCIe Stromstecker am Mainboard einstecken, damit der PCIe Slot der Grafikkarte 60 Watt liefert.
6 Pin PCIe Strom.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber gespannt, ob das wirklich daran liegt.... :unsure:

Stecke das doch trotzdem mal an; kaputt sollte davon nicht gehen, oder? :unsure:

das kann nicht daran liegen
1669033859843.png
Ich würde den Stecker trotzdem einstecken, allein schon um die Möglichkeit auszuschließen.
In einem anderen Thread habe ich die gleiche Behauptung aufgestellt (...das kann nicht daran liegen...), im Endeffekt lag es doch am fehlenden PCie 6 Pin Stecker.

...ist das Safe geht was nicht kaputt ?
Da geht nichts kaputt, da kommt 60 Watt aus dem PCIe Slot und mehr nicht.

...er braucht die Zusatz Power eigentlich nicht..
Exakt das habe ich auch angenommen, ist aber falsch.
Wahrscheinlich muss die Beschreibung im Handbuch überarbeitet werden.
Bei den Asus Mainboards z.B. steht jetzt das der zusätzliche PCIe Stecker immer angeschlossen werden muss, wenn das Mainboard die Möglichkeit bietet.

Beispiel, Asus Mainboard Handbuch Seite 58: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...RO/G19238_ROG_MAXIMUS_Z690_HERO_UM_V2_WEB.pdf
Strom.jpgStrom2.jpg

Es bleibt spannend.....

Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert es nicht :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Windows Energiesparplan unter "PCIe" => "Verbindungszustand Energieverwaltung" => den Wert im Pulldownmenü "Einstellung" auf den Wert "Aus" zu setzen
Das konnte ich auch noch testen , erstmal die Option gesetzt bei der Installation von Treiber Black Screen
CPU: Stell mal bei Short und Long wo 4096 steht jeweils fest 253 ein und die Spannung evt. minus Offset mit LLC5.
Außer dem Offset war schon alles drin

Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert es nicht
Hast du mal kontrolliert ob die Netzteil Stecker auch am Netzteil selbst bis zum Anschlag eingesteckt sind?
So wie auf dem Beispiel Bild unten sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpg

Oder das ASRock Z690 AQUA OC Mainboard kommt mit der RTX 4090 nicht zurecht, wie schon in meinem Post 9 erwähnt, mein Zitat unten.
Wie ich sehe bist du schon im Forum von JZ aktiv.
Wenn du das Mainboard gebraucht gekauft hast, ist das Mainboard wahrscheinlich defekt.
Scheint ein ASRock Z690 Problem zu sein:
https://www.jzelectronic.de/jz2/index.php?lid=dGlkPTM1NSZ0aGVtYV9pZD01NjI4JmFjdD1BbnplaWdl

Antwort von ASRock aus Taiwan schrieb:
We had users reporting when RTX 4090 is installed, the
system randomly restarts or crashes.
According to our RD the issue is caused by Nvidia graphics driver.

The issue was later fixed with Nvidia graphics driver ver:526.47.

If the problem still, the user may try the suggestion below from a
forum user:
Under Nvidia Control Panel set “Power management mode” to
Prefer maximum performance.
Anhang anzeigen 818817

Die Stecker sind auf jeden Fall bis zu Anschlag eingesteckt, habe es auch mit anderen PCIE Anschlüssen versucht usw.
Stimmt, das Mainboard habe ich auf eBay gebraucht gekauft, ich glaube das Mainboard kommt mit der 4090 nicht zurecht . Das Bios für den 13900k ist auch recht frischt , vielleicht gibt es da noch einen Bug, ist aber eine reine Spekulation.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh