Martin7
Enthusiast
Hi,
Hab seit Ende Jänner das Problem das während dem Spielen und Benchmarks (Sea of Thieves, Tarkov, 3DMark TimeSpy) Blackscreens auftreten und man wieder auf dem Desktop landet. Im Event-Viewer sind dann diese nvlddmkm-Einträge ersichtlich, Bluescreens gab es nie bis jetzt.
Bevor das Problem auftrat gabs keine Veränderungen am System (GPU hat davor 11 Monate in einem anderen Rechner mit nem 13600K gewerkelt ohne Probleme und wurde dann im Dezember 23 ins aktuelle System eingebaut)
Ende Jänner trat das Problem für 4 Tage auf, verschwand dann wieder für ca 1 Monat und seit ein paar Tagen tritts wieder auf.
System:
Meine Fragen;
Was mich derzeit stutzig macht ist das zB.: Furmark einwandfrei läuft und in 3DMark Timespy oder Speedway gleich mal abstürzt - Furmark belastet die GPU doch noch stärker als 3DMark oder?
Im Netz findet man einiges dazu, jedoch unterscheiden sich die Fehler oft, bei manchen tritt das Problem selbst am Desktop beim surfen auf, bei anderen drehen die Lüfter hoch (da scheints wohl an nem Custom-Kabel eher zu liegen etc).
Was meint ihr wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das es wirklich an der GPU liegt? Heute beim ersten einschalten lief der erste TimeSpy Benchmark durch, Leistung passt jedenfalls würde ich sagen, weitere Benchmarks danach stürzten dann wieder ab.
Bin weiterhin mit Nvidia in Kontakt und so wie es derzeit aussieht muss die GPU lt. Nvidia eingeschickt werden.
Vielen Dank
Hab seit Ende Jänner das Problem das während dem Spielen und Benchmarks (Sea of Thieves, Tarkov, 3DMark TimeSpy) Blackscreens auftreten und man wieder auf dem Desktop landet. Im Event-Viewer sind dann diese nvlddmkm-Einträge ersichtlich, Bluescreens gab es nie bis jetzt.
Bevor das Problem auftrat gabs keine Veränderungen am System (GPU hat davor 11 Monate in einem anderen Rechner mit nem 13600K gewerkelt ohne Probleme und wurde dann im Dezember 23 ins aktuelle System eingebaut)
Ende Jänner trat das Problem für 4 Tage auf, verschwand dann wieder für ca 1 Monat und seit ein paar Tagen tritts wieder auf.
System:
- GPU: 4090 FE mit originalem Nvidia-Adapter verkabelt - Stecker bereits kontrolliert und nachgesteckt, alles in Ordnung, keinerlei Anzeichen von geschmolzenen Plastik etc.
- Motherboard: Asus ROG STRIX B650E-E
- CPU: 7800x3D
- PSU: Seasonic Prime TX-1000
- RAM: G.SKILL Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB - F5-6000J3038F16GX2-TZ5N (in A2/B2 installiert)
- Storage: 2x Samsung 980 Pro (in M2_1 und M2_2 verbaut)
- Gehäuse: Corsair 7000D Airflow
- GPU: Derzeit den aktuellsten 551.61 Treiber installiert - trat auch mit anderen älteren Treibern auf
- Bios: Derzeit das aktuellste Bios installiert (2413)
- Windows 23H2
- Memtest86 durchlaufen lassen mit 4 passes - keine Fehler
- Expo deaktiviert/Bios komplett zurückgesetzt (Clear CMOS Button) - keine Verbesserung
- Treiber mit DDU im Safe-Mode entfernt und neu installiert - keine Verbesserung
- Power Management im Nvidia Control Panel auf Max. Performance gesetzt - keine Verbesserung
- Im Bios Pcie-Slot manuell auf Gen4 gesetzt - keine Verbesserung
- Nvidia kontaktiert - mit deren Tools Treiber nochmals komplett entfernt und neu installiert - keine Verbesserung
- nvlddmkm.sys File alle Zugriffs-Berechtigungen erteilt
- Temperaturen beobachtet - ist alles im Rahmen und nix kritisch
- Karte deinstalliert, Kontakte mit Iso-Alkohol gereinigt
Meine Fragen;
Was mich derzeit stutzig macht ist das zB.: Furmark einwandfrei läuft und in 3DMark Timespy oder Speedway gleich mal abstürzt - Furmark belastet die GPU doch noch stärker als 3DMark oder?
Im Netz findet man einiges dazu, jedoch unterscheiden sich die Fehler oft, bei manchen tritt das Problem selbst am Desktop beim surfen auf, bei anderen drehen die Lüfter hoch (da scheints wohl an nem Custom-Kabel eher zu liegen etc).
Was meint ihr wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das es wirklich an der GPU liegt? Heute beim ersten einschalten lief der erste TimeSpy Benchmark durch, Leistung passt jedenfalls würde ich sagen, weitere Benchmarks danach stürzten dann wieder ab.
Bin weiterhin mit Nvidia in Kontakt und so wie es derzeit aussieht muss die GPU lt. Nvidia eingeschickt werden.
Vielen Dank
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: