4090 iChill X3 Bios Flash

Hextech

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2023
Beiträge
23
Hi,

ich habe eine 4090 iChill X3 gekauft und bin mir Lüftergeräuschen unter Last und Spulenfiepen sehr zufrieden. Leider habe ich das Problem, dass der Fanstop Modus viel zu wenig aggressiv programmiert ist. Im Desktop Modus geht die Temperatur auf 50°C hoch, dann geht der Lüfter an, und er geht nicht aus bis die Karte ungefähr 30°C erreicht hat. Das ist unglaublich nervig, da der PC bei mir hauptsächlich im Desktop Modus ohne Kopfhörer verwendet wird.

Die gezogene Leistung kann auch dafür sorgen, dass die Lüfter angehen, das ist aber nur im Spiel der Fall. Afterburner, Fan Control usw. können nichts daran ändern, weil das im BIOS programmiert ist. Da das nun bedeutet, dass die Lüfter im Sommer dann dauerhaft laufen werden, überlege ich, ein anderes BIOS draufzuflashen. Sowas habe ich noch nie gemacht.

Habe ich es richtig verstanden, dass man die Garantie nicht verliert, solange man das alte BIOS wieder draufbekommt? Also falls mal der Lüfter kaputt gehen sollte, oder es kündigt sich an, dass der VRAM sich verabschiedet, könnte ich immer noch das alte BIOS draufspielen?

Wo finde ich denn noch kompatible BIOS mit meiner Karte? Habe hier geschaut https://www.techpowerup.com/vgabios/?did=10DE-2684-10DE-167C und da findet sich nur das KFA2 BIOS neben den INNO3D Varianten.

Ist es möglich, das vorhandene BIOS zu verwenden, aber nur Werte für den Fanstop anzupassen und dann auf die bearbeitete Version zu flashen? Wo finde ich einen vertrauensvollen Guide fürs Flashen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal beobachtet wie deine Karte im Idle taktet?
50° im Desktop ist nicht normal sofern die Karte korrekt runter taktet.
 
Hast du mal beobachtet wie deine Karte im Idle taktet?
50° im Desktop ist nicht normal sofern die Karte korrekt runter taktet.
Da könnte zumindest ein Teil des Problems liegen. Hier ist der Takt der Karte über einen längeren Zeitraum im reinen Desktop Modus zu sehen. Er schwankt immer wieder zwischen 200 und 2580MHz. Die 2580 kommen mir doch sehr hoch vor.
Screenshot 2023-10-10 200622.png


Und hier dann die zugehörige Temperatur- und Lüfterkurve. Man sieht, dass im reinen Desktop Modus (Browser, Discord, Steam, Spotify waren hier an, aber ich habe nicht am PC gesessen und keine Videos oder sonstiges laufen lassen) der Lüfter immer wieder für längere Zeit anläuft, eben ab 50° und bis 30°.
Screenshot 2023-10-10 200648.png


Ich denke aber selbst ohne das Problem mit dem Takt sind die 30°, auf welche die Karte gekühlt werden muss, bevor die Lüfter ausgehen, schon sehr niedrig angesetzt. Es würde mich aber schon sehr interessieren, was ich gegen den hohen idle Takt machen kann, da das ja schon sehr viel helfen könnte!

Edit: Ich habe nur einen 4k 144Hz Monitor angeschlossen, Multimonitor kann ja häufig ein Grund für hohen idle Takt sein, kann ich aber ausschließen.


Eine benutzerdefinierte Lüfterkurve in Afterburner könnte helfen.
Das war das erste was ich probiert habe. Leider werden bei meiner Karte nur Werte über 30% in Afterburner akzeptiert, auch mit den forced updates and override zero fan speed Optionen. Fanstop kann ich in keiner Software einstellen, da das im BIOS festgesetzt ist und außerhalb nicht geändert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so hoch sollte sie nicht takten.
Sitze grad nicht vor meiner 4090 aber ich meine das sie bei YouTube Videos auf ca 400mhz taktet.

Kannst du mal alle Apps und Programme schließen um zu schauen ob das der Trigger für den Takt ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du den GPU Treiber mit DDU gänzlich entfernt?
Wenn ja, Eventuell mal nen älteren Treiber testen.
 
Ok, der Übeltäter ist wohl Steam. Habe hier Steam angehabt, kurz beendet und nach vllt. einer Minute wieder angemacht und man sieht es sehr gut am Takt. Gibt es da eine andere Lösung als Steam nicht laufen zu lassen? DDU habe ich nicht gemacht, sondern einfach den neuen Treiber installiert. Sollte ich jetzt nochmal DDU machen und die Treiber komplett neu installieren?
Screenshot 2023-10-10 202752.png


Edit: Ok es ist doch nicht nur Steam. Auch viele anderen Programme lösen es aus, aber nicht so konsistent wie Steam, sondern mit längeren Abschnitten ohne hohe Taktraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte zumindest ein Teil des Problems liegen. Hier ist der Takt der Karte über einen längeren Zeitraum im reinen Desktop Modus zu sehen. Er schwankt immer wieder zwischen 200 und 2580MHz. Die 2580 kommen mir doch sehr hoch vor.Anhang anzeigen 928681

Und hier dann die zugehörige Temperatur- und Lüfterkurve. Man sieht, dass im reinen Desktop Modus (Browser, Discord, Steam, Spotify waren hier an, aber ich habe nicht am PC gesessen und keine Videos oder sonstiges laufen lassen) der Lüfter immer wieder für längere Zeit anläuft, eben ab 50° und bis 30°.
Anhang anzeigen 928682

Ich denke aber selbst ohne das Problem mit dem Takt sind die 30°, auf welche die Karte gekühlt werden muss, bevor die Lüfter ausgehen, schon sehr niedrig angesetzt. Es würde mich aber schon sehr interessieren, was ich gegen den hohen idle Takt machen kann, da das ja schon sehr viel helfen könnte!

Edit: Ich habe nur einen 4k 144Hz Monitor angeschlossen, Multimonitor kann ja häufig ein Grund für hohen idle Takt sein, kann ich aber ausschließen.



Das war das erste was ich probiert habe. Leider werden bei meiner Karte nur Werte über 30% in Afterburner akzeptiert, auch mit den forced updates and override zero fan speed Optionen. Fanstop kann ich in keiner Software einstellen, da das im BIOS festgesetzt ist und außerhalb nicht geändert werden kann.

Ja, aber Sie können die Temperatur auch so einstellen, dass sie beispielsweise bei 60 °C oder einer niedrigeren Temperatur auf über 30 % ansteigt. Dann beträgt Ihre Lüftergeschwindigkeit im Leerlauf auch bei geöffnetem Steam 30 %.
 
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Das Problem ist, dass die Lüfter im Desktop Mode überhaupt laufen. Sie laufen mit 30%, sollten aber gar nicht laufen.
 
Eine frische Treiber Installation kann nicht schaden 👍🏻
 
[...] Edit: Ich habe nur einen 4k 144Hz Monitor angeschlossen, Multimonitor kann ja häufig ein Grund für hohen idle Takt sein, kann ich aber ausschließen. [...]

Ok, der Übeltäter ist wohl Steam. Habe hier Steam angehabt, kurz beendet und nach vllt. einer Minute wieder angemacht und man sieht es sehr gut am Takt. Gibt es da eine andere Lösung als Steam nicht laufen zu lassen? DDU habe ich nicht gemacht, sondern einfach den neuen Treiber installiert. Sollte ich jetzt nochmal DDU machen und die Treiber komplett neu installieren?
[...]
Edit: Ok es ist doch nicht nur Steam. Auch viele anderen Programme lösen es aus, aber nicht so konsistent wie Steam, sondern mit längeren Abschnitten ohne hohe Taktraten.

Schalten Sie GSync komplett aus, und werden Sie Zeuge eines Wunders.

Viele Grüße
TalentX
 
GSync ändert leider nichts. DDU mache ich nachher mal, wenn ich dazu Zeit habe.
 
Ich hatte mal ein komischen Bug, wo GSync aktiviert war, obwohl es in den Nvidia Einstellungen aber als ausgeschaltet markiert war.

Ich musste es tatsächlich erst einschalten und dann wieder ausschalten, damit der Treiber die korrekte Einstellung erkannt hat.
Vielleicht ist dir das selbe wiederfahren? Einfach mal ausprobieren.

Ansonsten deine Symptome hören sich halt so an, dass eben GSync hier wahrscheinlich eine Rolle spielt, weil dieses Feature sich eben auf Apps auswirkt.

Das Problem hast du ja auch im Spulenfiepen Thread erwähnt, da hat einer empfohlen deine Karte einzuschicken, oder umzutauschen. Es könnte tatsächlich auch ein Defekt sein.
Du könntest noch probieren ein BIOS Update auf die Karte zu machen, falls es keine neue Version gibt, würde ich die aktuelle trotzdem einmal drüber bügeln, eventuell ist dein BIOS ja feherhaft, das könnte es in dem Fall beheben.
Ist aber alles Spekulationen, am sichersten ist es du machst ein RMA Fall auf.

Gruß
TalentX
 
Steam Hardwarebeschleunigung deaktivieren hat bei meinem Lappie mit 3070 Wunder gewirkt
 
1. Mehrere Monitore angeschlossen?
2. Den Tipp mit Steam getestet?

3. Ich würde an deiner Stelle dann mal alle Tasks schließen und schauen ob dort noch ein Programm auf die GPU zugreift.

4. Wie hast du die Energie Verwaltung eingestellt. Im Windows aber auch in der Nvidia Systemsteuerung?
 
1. Mehrere Monitore angeschlossen?
2. Den Tipp mit Steam getestet?

3. Ich würde an deiner Stelle dann mal alle Tasks schließen und schauen ob dort noch ein Programm auf die GPU zugreift.

4. Wie hast du die Energie Verwaltung eingestellt. Im Windows aber auch in der Nvidia Systemsteuerung?
1. Nur ein Monitor mit 144Hz und 4k
2. Ja, ich gehe mal davon aus "GPU accelerated rendering" war gemeint, das hat nichts geändert.
3. Je mehr Programme offen sind, desto häufiger geht der Takt auf über 2500. Wenn alle Programme (bis auf das Programm mit dem ich auslese) geschlossen sind, sind es nur noch ein paar vereinzelte Spitzen, aber auch die gehen über 2500. Es sieht für mich so aus, dass kein einzelnes Programm dafür verantwortlich ist, sondern jedes Programm Spitzen verursacht, wenn es etwas machen soll
4. Windows: Balanced, Nvidia: Normal (an den Settings sollte es nicht hängen, ist jeweils die weniger aggressive von zwei Möglichkeiten)
 
Hab das ganze mal bei mir geloggt.
Diese Spikes sind normal. Die liegen an aber dann taktet die Karte wieder runter.

Was bei dir ja noch der Fall ist, sind die Probleme mit der Temperatur.

Selbst wenn ich Twitch Schaue oder YouTube in 4k und nebenbei noch normal im Desktop unterwegs bin, geht die Temperatur der GPU nicht über 42 Grad hinaus.

Bei dir sind es ja 50 Grad inklusive der dann laufenden Lüfter.

Deshalb war meine Vermutung das ein bestimmtes Programm die GPU so sehr belastet und diese dazu zwingt die Lüfter zu starten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-14 224009.png
    Screenshot 2023-10-14 224009.png
    20,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut zu wissen, dass die Spikes normal sind.
50 Grad sind es aber nur ohne Lüfter, sobald die angehen geht die Temperatur sehr schnell auf 40, nur bis auf 30 geht dauernd manchmal recht lange. Das Problem ist ja nicht unbedingt nur, dass die Lüfter bei 50° angehen, sondern dass sie erst bei 30° ausgehen.
 
Das deine Karte im Desktopbetrieb die 50 Grad erreicht ist das eigentliche Problem.
Frage mich immer noch wie es bei deinem Fall dazu kommt.
 
Das frage ich mich auch. Unter Last sind meine Temperaturen vollkommen normal, im Stresstest habe ich maximal 65 Grad.
 
Das deine Karte im Desktopbetrieb die 50 Grad erreicht ist das eigentliche Problem.
Frage mich immer noch wie es bei deinem Fall dazu kommt.
Habe nun meinen neuen PC fertig und die 4090 dort eingebaut. Während mal hin und wieder der Lüfter im Idle angeht ist es schon deutlich besser. Komischerweise geht aber nun auch mit der Tuf 3070, die ich wieder zurück in den alten PC eingebaut, der Lüfter im Idle häufiger an. Ich schätze den alten PC werde ich komplett neu aufsetzen müssen, da ist wohl irgendein Software Problem vorhanden.
 
Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh