4090 Läuft nur mit 4 PCIE lanes?

nimm die CPU raus und prüf den Sockel, vielleicht ist da irgendwas unklar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm die CPU raus und prüf den Sockel, vielleicht ist da irgendwas unklar
Habe ich auch schon gemacht, die Pins sehen alle normal aus und geändert hat sich auch nichts
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man kann doch den PCIe Slot per Bifurcation splitten auf z.b. 8x/4x/4x oder 4x/4x/4x/4x. Könnte es sein, dass hier im BIOS einfach eine Einstellung angepasst werden muss? Einfach als Vorschlag zur Fehlerquelle und -behebung.

Hierzu hab ich mich noch nicht richtig geäußert
Da steht alles auf Auto
Die einzigen möglichkeiten die ich habe ist 8x8 oder 4x4x4x4 zum umstellen

Also entweder ist es die AGESA Version die @lordberti erwähnt hat. Ansonsten fürchte ich dass die Chance auf eine teildefekte CPU hoch ist. Alternativ noch das Mainboard.

Gehe ganz stark von einem defekten Board aus, als unwahrscheinlich aber möglich sehe ich eine defekte CPU, alles andere macht keinen Sinn.
Auf jeden Fall werde ich das Teil (leider erst nächsten Monat) mal durchchecken lassen und hoffen, dass das Problem behoben werden kann durch einen Mainboardtausch.

Fakt ist, dass es dieses Problem mit einer AMD-Grafikkarte nicht gibt! Und ich konnte es lediglich so lösen, dass ich die PCIe5 Ports auf PCIe3 umgeswitcht habe. Es liegt also nicht am Treiber seitens NV, sondern an der scheiß Firmware der Karten!

Fakt ist, dass es dieses Problem mit einer AMD-Grafikkarte nicht gibt! Und ich konnte es lediglich so lösen, dass ich die PCIe5 Ports auf PCIe3 umgeswitcht habe. Es liegt also nicht am Treiber seitens NV, sondern an der scheiß Firmware der Karten!
Das ist kein Fakt. Es gibt eine Vielzahl möglicher Ursachen für falsche Lane-Zuweisung.

Defekte Hardware (cpu, board oder gpu), lane sharing verschiedener mainboard slots, wackelkontakt, ...
All das kann auch bei einer AMD Karte auftreten, weil die Marke damit absolut nichts zu tun hat.

Schließ' nicht von deinem spezifischen Fall auf eine allgemeine Aussage.

He has an AMD CPU installed. Intel's PEG PCIe 5.0 lanesplitting is completely different.

@SlamDown konnte ein Mobotausch die Sache beheben ? Schau auf jedenfall das die RTX auf PCIe 4.0 gesetzt ist nach Möglichkeit. 8x ist bei Intel hin und wieder normal wenn eine M.2 PCIe 5.0 SSDs verbaut wurde welche sich im PCIe 5.0 Modus befindet, nicht bei AMD schon gar nicht 4.

Es kann wie FR4GGL3 erwähnte nur 4 Ursachen haben,
GPU defekt(Kontakte, kommt nicht in ihren PCIe Mode).
CPU defekt(Kontakte, intern)
PCIe Kontake oder physisch vorhandene Lanes auf dem Mainboard welche zur CPU gehen defekt.

Software oder Firmwareglitches bzw. falsche Nutzereinstellungen sind natürlich nie auszuschließen. Guck auch mal was bei CPU-Z bei Mainboard steht, falsche Sensorreadings gibt es auch daher immer Performancetests durchführen wo ich aber natürlich sehe das du diese schon durchgeführt hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh