[Sammelthread] 4090 & Samsung Odyssey Neo G9 (g95nc)

Dann schafft eine 4090 mit HDMI 2.1 tatsächlich nicht die Auflösung beim Moni hier mit oder ohne DSC. Naja irgendwann ist halt die Grenze erreicht.

Ne da stimmt was nich ..... wie gesagt schafft HDMI 2.1 bei der Nvidia 48 gbps von haus aus .... und die nvidia karten können DSC über HDMI das sagt Nvidia selbst .... um auf 54 gbps zu kommen fehlen da 6 gbps
und die sind doch dann wohl mit DSC wohl drinn ... wie gesagt kommt HDMI 2.1 mit DSC auf 72 gbps .. und AMDs DP 2.1 kommt auf 54 gbps von Haus aus und müsste da mit DSC bei 78 gbps liegen

Beides is wie gesagt Meilenweit weg von den 143 gbps .. da würde DSC niemals ausreichen bei beiden Karten ( 72 Nvidia und 78 AMD jeweils schon mit DSC ) um auf 143 zu kommen

Und laut Monitor Hersteller reicht auch HDMI 2.1 mit FRL 12 gpbs

Screenshot 2023-08-24 204958.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Beitrag hier könnte die Antwort sein, wieso es mit der NVIDIA-Karte nicht mit 240Hz klappt:


Zitat:
The 4090's (and all 3000 and 4000 series for that matter) support full 48Gbps bandwidth over HDMI 2.1

I want to clarify how DSC works since I have yet to see anyone actually understand what is going on.

DSC uses display pipelines within the GPU silicon itself to compress the the image down. Ever notice how one or more display output ports will be disabled when using DSC at X resolution and Y frequency? That is because the GPU stealing those display lanes to process and compress the image.

So what does this mean? It means if the configuration, in silicon, does not allow for enough display output pipelines to to be used by a single output port, THAT is where the bottleneck occurs.
But there are deeper things with DSC than bandwidth. There is also how the compression is done, both ratio wise and slice wise. DSC will happily allow a 3.75:1 ratio for 10 bit inputs so long as the driver/firmware of the GPU allows for it (as it is part of DSC spec). Nvidia's VR API tools for developers only allow for a max of 3:1 it should be noted.

The allowable slice dimensions and count (how the screen is divided for compression) also determines how much throughput can be achieved (by way of increasing parallelism during compression). This is a silicon/hardware limitation, though again, could be limited by firmware.

So there are two possible things that will happen with Nvidia cards:
  • Silicon supports enough bandwidth sharing/slices/compression and a driver update can allow for 240hz
  • Silicon does not support enough bandwidth sharing/slices/compression and no driver can fix it
Nividia's own spec notes that only 8k 60hz is feasible using DSC over HDMI 2.1 on their cards by disabling at least one port (it will just disable the one that isn't plugged in), so it's clear all the display pipelines are interconnected for use together. I suppose it may be possible to forcibly disable 2 ports to achieve a high enough internal bandwidth to deal with 240hz at 1/2 8k resolution, but again, that is also determined by the slicing and compression capabilities.



Ansonsten:
Es ist im High End Bereich immer so. Ein ausgewogenes Setup ist da selten möglich, weil nie (oder so gut wie nie) alle Komponenten auf dem gleichen Niveau sind. Irgendwas ist immer das schwächste Glied.

Wirklich ausgewogene Setups gibts nur unterhalb von High End.
 
Ja schon möglich das es so ist ..... dachte bisher das DSC zwar eher nur Software basierent ist das hatte ich damals 2020 zumindest gelesen bei den Infos über die einzelnen DSC Versionen aber laut diesem User da den du da Zitiert hast greift das DSC dann wohl direkt auf die Hardware Lanes der GPU zu ..... wieder was gelernt (y)

Das mit 3:1 bzw eher 1:3 hatte ich auch schon gelesen allerdings war das halt nich Nvidias Entscheidung sondern die des HDMI Forums allerdings wohl auch bei Display Port bzw generell bei DSC bei GPUs

Screenshot 2023-08-21 020431.png


Quelle :



DSC scheint also doch komplexer zu sein als ich dachte ... dennoch seltsam das mit den 143 gbps die man brauch das dürfte auch AMD mit DP 2.1 + DSC nich schaffen die kommen da ja auch "nur" auf 78 gbps
und 54 gbps ohne DSC da fehlt also einiges um da auf 143 gbps zu kommen die benötigt werden laut diesem Rechner

Und dann is da halt noch die Aussage vom Monitor Hersteller Samsung direkt ( die ich ja nun schon 3 mal oder soogar öfter hier verlinkt / eingefügt hatte ) das auch HDMI 2.1 FRL 12 gbps ( Pro Lane ) ausreicht
für die volle Auflösung + 240hz ( da dann sicherlich halt mit HDMI 2.1 DSC )

Screenshot 2023-08-24 204958.png


Quelle :




Also ein Algorythmus :


Screenshot 2023-08-25 005423.png



Ah daran könnte es liegen ... HDMI 2.1 hat DSC 1.2 und Display Port 1.4 hat DSC 1.2a .... vielleicht hat dan Display Port 2.1 nochmal eine DSC verbesserung bekommen ... allerdings laut dem Link hat
Display Port 2.1 weiterhin DSC 1.2a .... allerdings steht in der Tabelle von VESA selbst das HDMI 2.1 auch DSC 1.2a hat


Screenshot 2023-08-25 010117.png
----
Screenshot 2023-08-25 010517.png





Screenshot 2023-08-25 011651.png




Sollte also alles Problemlos auch auf den HDMI 2.1 Nvidia Karten funktionieren mit dem Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für diese Info, die hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Für mich hat sich der 57" damit (vorerst) erledigt. Wenn ich nicht die 240HZ nutzen kann, bringt das meinen inneren Monk auf die Palme. Vielleicht schafft es NVIDIA mit der 5090 irgendwann auch, aktuelle DP Versionen in seine High-End-Segmente zu integrieren.

Viel Freude mit dem Monitor + bin auf deine Eindrücke gespannt!
 
Sollte also alles Problemlos auch auf den HDMI 2.1 Nvidia Karten funktionieren mit dem Monitor
Scheinbar nicht.
 

Der Artikel auf Videocards von Heute den du da verlinkt hast basiert ja auch nur auf dem alten Review welches hier im Thread schonmal vom User "chicken" verlinkt wurde vor ein paar Wochen ( https://www.hardwareluxx.de/communi...g-odyssey-neo-g9-g95nc.1341573/#post-30053249 ) sowie auch auf den alten Reddit Beitrag der hier schon vom User "chicken" verlinkt wurde ebenfalls vor ein paar Wochen ( https://www.hardwareluxx.de/communi...sey-neo-g9-g95nc.1341573/page-2#post-30053286 )

Das ganze bringt uns also nich wirklich weiter da wir alles hier schonmal vor Wochen besprochen hatten was da im Videocards Artikel von Heute angesprochen und verlinkt wurde .... also alles schon kalter Kaffee

Rein Technish spricht jedenfalls nix dagegen das dieses Gerät in voller Auflösung per HDMI 2.1 auf Nvidia Karten laufen sollte ausser Nvidia oder Samsung selbst hat noch was an den Specs des HDMI 2.1 Anshlusses an ihren karten / Monitor verändert .. aber bei vollen Specs des HDMI 2.1 Anschlusses sollte es da keine Probs geben da man per HDMI 2.1 + DSC auf 72 gbps kommt

In der vergangenheit gab es aber auch schon Fälle wo ein HDMI 2.1 Anschluss nich die vollen HDMI 2.1 Specs vom Hersteller bekommen hat zb beim LG CX wo der HDMI 2.,1 Anschluss auf nur 40 statt 48 gbps gedrosselt wurde von LG selbst


.... und es gab auch AV Receiver Hersteller die ihre HDMI 2.1 Anschlüsse gerosselt haben auf 40 statt 48 gps


... sowie eben auch zb die PS5 die ja auch nur soweit ichs grad noch im Kopf hab auch nur auf 32 gbps über HDMI 2.1 kommt obwohl HDMI 2.1 ja 48 gbps schafft aber Sony dachte sich wohl das bei ihrere PS5 wohl 32 gbps ausreichen



Und das alles obwohl HDMI 2.1 in voller Spec auf eben 48 gbit kommt und dazu dann noch DSC oben drauf womit man dann auf mindestens 72 gbps kommt


Auch möglich das der HDMI 2.1 Anschluss am Samsung Monitor die 48 gbps nich schafft und es daran liegt also das Samsung den HDMI 2.1 Anschluss gedrosselt hat
... könnte also auch absicht von Samsung sein wegen dem AMD bezug .. würde auch passen da der Samsung zum ersten mal bei der AMD Präso gezeigt wurde könnte also ne Kooperation zwischen Samsung und AMD sein ..

Man sieht ja bei Starfield grade schön wohin das führt und was so die Leute davon halten wenn das passiert


Screenshot 2023-09-23 224031.png



Allerings sagt Samsung zumindest ( hatte ich glaub ich nun auch schon so 3 oder 4 mal verlinkt )

Screenshot 2023-08-24 204958.png


Quelle :




Und man darf auch das HDMI 2.1 Kabel nich vergessen ... nich alle HDMI Kabel schaffen die 48 gbps daher gibt es bei HDMI 2.1 Kabel Zertifkate.. nutzt man das Falsche Kabel das die 48 gbps nicht schafft
liegt da schon das erste Problem




Aber selbst wenn es nun Nvidias schuld sein sollte währe es mir persönlich wumpe da ich noch einige Jahre mit 16:9 4K 120hz zufrieden sein werde


Und nun lassen wir diesen Thread wieder im Nichts versinken bis es wirklich neue News dazu gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann sind es halt alte Info

Passiert schonmal ... man kann ja auch nich überall auf dem laufenden bleiben (y)

Hier steht dass bei dem Display über HDMI maximal 120 Hz gehen, eventuell liegt es einfach (wie du sagst) daran... keine Ahnung

joa möglich wobei zum einen scheint er sogar schon HDMI 2.2 zu haben laut deinem verlinktem Review :ROFLMAO:


Screenshot 2023-09-24 165445.png


Screenshot 2023-09-24 165537.png



und zum anderen sagt aber Samsung selbst das per HDMI 2.1 ja mehr als 120hz geht ( nun muss ichs ein 5tes mal verlinken :ROFLMAO:)


Screenshot 2023-08-24 204958.png



Is halt schon verwirrend das ganze und niemand konnte bisher zu 100 % bestätigen woran es nun genau liegt

Aktuell haben wir 4 Möglichkeiten warum es da harkt :

1. Monitor HDMI 2.1 Anschluss wurde von Samsung gedrosselt weil AMD bezug
2. Nvidia HDMI 2.1 Anschlüsse wurden gedrosselt .. unwahrscheinlich da es andere TVs und Monitore gibt die die 48 gbit ja ausnutzen und dort gibts keine Probs
3. ein Falsches HDMI 2.1 Kabel wurde genutzt was die 48 gbps nicht schafft
4. Der HDMI 2.1 Anschluss am Monitor oder an der Karte hat nich die vollen DSC Lanes die HDMI 2.1 eigentlich bietet

HDMI 2.1 hat mit DSC mindestens 72 gbps ( sofern nix beschnitten wurde ) ... 6 gbps x 4 Lanes = 24 gbps per DSC .... 48 gbps von HDMI 2.1 ( 12 gbps x 4 Lanes ) + 24 gbps DSC = 72 gbps HDMI 2.1 + DSC

Screenshot 2023-09-24 171341.png
 
Zuletzt bearbeitet:
joa möglich wobei zum einen scheint er sogar schon HDMI 2.2 zu haben laut deinem verlinktem Review :ROFLMAO:
...
und zum anderen sagt aber Samsung selbst das per HDMI 2.1 ja mehr als 120hz geht ( nun muss ichs ein 5tes mal verlinken :ROFLMAO:)
...
Du beschwerst dich schon sehr oft darüber, wie sich Leute hier dir gegenüber verhalten, provozierst es aber auch sehr, deine Posts find ich was den Informationsgehalt angeht aber (meistens) gut.

Es war klar, dass du das HDMI 2.2 aufschnappst, wer macht schon Fehler (und ja ich hab das verlinkte Review auch "with a grain of salt" gelesen) ;)
Und ob du es glaubst oder nicht, ich hab dein Zitat/deinen Screenshot der Samsung Produktpage schon bemerkt und es bei Samsung selbst sogar gelesen, es zwingt dich also keiner das nochmal zu "verlinken".
Wird sich schon noch klären, warum es nicht geht, oder was die Leute die es bisher probiert haben falsch gemacht haben :)

Edit: Ich war jetzt so wahnsinnig... und habe das Handbuch runtergeladen nur HDMI1 sollte auf 120Hz limitiert sein (außer, dass explizit 120Hz dran steht bedeutet die andern beiden schaffen noch weniger)
1695573862884.png


auch interessant:
1695574058059.png
1695574137333.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beschwerst dich schon sehr oft darüber, wie sich Leute hier dir gegenüber verhalten, provozierst es aber auch sehr, deine Posts find ich was den Informationsgehalt angeht aber (meistens) gut.

Das Problem is eher das ich mich wohl oft so ausdrücke das andere das missverstehen

Das mit dem "passiert schon mal" falls du nun das meinst war absolut nich als Provokation gemeint sondern das ich verstänniss dafür habe das wenn man hier und da infos auffsammelt und dann noch dies oder jenes
macht man halt manchmal dinge übersieht wie eben die Links vom User Chicken und das passiert mir selbst jja auuch mal daher wollte ich damit mein verständniss ausdrücken das war nich als Provokation gemeint.

Es war klar, dass du das HDMI 2.2 aufschnappst, wer macht schon Fehler (und ja ich hab das verlinkte Review auch "with a grain of salt" gelesen) ;)
Und ob du es glaubst oder nicht, ich hab dein Zitat/deinen Screenshot der Samsung Produktpage schon bemerkt und es bei Samsung selbst sogar gelesen, es zwingt dich also keiner das nochmal zu "verlinken".

Auch das war eher mit Humor von mir gemeint daher auch die Smilies ... vielleicht liegt es an meinem Humor das der sich manchmal nich so gut ins Netz übertragen lässt und dder eine oder andere das dann missversteht.

War halt ein Tipp Fehler im Review was halt mal passiert sowas sollte man mit Humor nehmen
 
  • Danke
Reaktionen: hwk
Auch das war eher mit Humor von mir gemeint daher auch die Smilies ... vielleicht liegt es an meinem Humor das der sich manchmal nich so gut ins Netz übertragen lässt und dder eine oder andere das dann missversteht.

War halt ein Tipp Fehler im Review was halt mal passiert sowas sollte man mit Humor nehmen
Alles gut, aber Sarkasmus/Ironie/"Spaß" lassen sich oft sehr schwer in Textform übermitteln :d
 
Edit: Ich war jetzt so wahnsinnig... und habe das Handbuch runtergeladen nur HDMI1 sollte auf 120Hz limitiert sein

OK das währe dann Möglichkeit Nr. 5

1. Monitor HDMI 2.1 Anschluss wurde von Samsung gedrosselt weil AMD bezug
2. Nvidia HDMI 2.1 Anschlüsse wurden gedrosselt .. unwahrscheinlich da es andere TVs und Monitore gibt die die 48 gbit ja ausnutzen und dort gibts keine Probs
3. ein Falsches HDMI 2.1 Kabel wurde genutzt was die 48 gbps nicht schafft
4. Der HDMI 2.1 Anschluss am Monitor oder an der Karte hat nich die vollen DSC Lanes die HDMI 2.1 eigentlich bietet

5. Falschen HDMI 2.1 Eingang am Monitor gewählt ( gut das du die Bilder vom Handbuch eingefügt hast ) .... aktuell is Punkt 5 für mich grad am wahrscheinlichsten besonders wenn man sich das Handbuch mal angeschaut hat

Man muss also im Menu was einstellen ( Freesync auf ON oder die Hz dort auf 240hz stellen ) und darf dann nicht HDMI 2.1 Eingang 1 nutzen sondern nur 2 oder 3

Sowas gibt es ja auch bei TVs das bestimmte HDMI eingänge im TV nich die volle Spec haben is zb bei den QD-OLED TVs ( glaub zb beim Sony A95K ) glaub ich so die noch den alten Mediatek HDMI Controller nutzen und da dann nur 1 oder 2 HDMI Eingänge die volle HDMI 2.1 Spec haben und der / die anderen HDMI Eingäne gedrosselt sind

Ok beim A95K wars nochmal etwas anders da hatten 2 nur HDMI 2.1 und 2 hatten HDMI 2.0


Screenshot 2023-09-24 193945.png





liegt halt am alten Mediatek HDMI Controller der da in Sachen HDMI 2.1 limitiert ist und Sony hat eben jenen Controler bei ihren A95K eingebaut .. LG nutzt aber zb nen anderen HDMI Controler der 4 x HDMI 2.1 kann
möglich also das Samsung bei dem Monitor auch ein HDMI Controler eingebaut hat der auch nur 2 x Volle HDMI 2.1 Spec schafft ( Eingang 2 und 3 ) und eingang 1 halt der Limitierte is was er ja auch laut Handbuch ist


Ok der neue Mediatek schafft auch nur 2 x HDMI 2.1


Alles gut, aber Sarkasmus/Ironie/"Spaß" lassen sich oft sehr schwer in Textform übermitteln :d

Ja das stimmt wohl aber der Humor is bei mir halt so drinn



So dann lasst uns diesen Thread aber nun begraben bis es weitere Neuigkeiten dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man liest bei dem Monitor an vielen Stellen das er Probleme mit Nvidias GSYNC haben soll, von Flackern in Spielen ist die Rede. Offiziell wird das im Gegensatz zum älteren Neo G9 ja auch nicht mehr unterstützt. Beim alten Neo G9, der das Problem am Anfang auch hatte, wurde das Problem mit einem Firmware-Update behoben. Es ist dann im OSD eine Option VRR Control dazugekommen die das Flackern behoben hat. Der 57er hat diese Option wohl auch mit der aktuellen Firmware 1005 weiterhin nicht.

Wie stark sind denn diese Probleme?

Teilweise liest man das es die Problemem nur in Menüs gibt, teilweise liest man es ist grundsätzlich unspielbar. Ich habe eine 4090 und frage mich wie stark die Probleme damit ausgeprägt sind. Mit meinem aktuellen Neo G9 49" habe ich keinerlei Probleme seit dem angesprochenen Firmwareupdate. Komischerweise findet man dazu auf Youtube überhaupt nichts, wundert mich wenn es ein generelles Problem ist beim 57er warum es da keine Beispielvideos gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh