4090 Suprim aber keine Leistung | Weniger 3D-Mark Punkte als altes System

cabhead

Enthusiast
Einen wunderschönen guten Abend,
Nach dem ich vor etwa einer woche eine frische 4090 Suprim hab zurück gehen lassen müssen, kam ein frisches austauschgerät zurück. Nach einbauen funktionierte auch alles auf anhieb.
Voller Vorfreude jetzt Starfield zocken zu können startete ich es, mit dem Ergebnis weniger FPS als mit meiner alten 2080 TI zu haben.
Daraufhin habe ich Treiber neu installiert, ohne Verbesserung. PC neu aufgesetzt mit dem Ergebnis noch weniger FPS zu haben.
Hab dann mal 3dMark installiert und mal durchlaufen lassen, mit dem Ergebnis, das mein System zu den unteren 2% gehört.
Wo mein altes System bestehend aus einem 3700X und 2080TI mit 32GB DDR4 etwa 54000 Punkte hatte, hat mein jetziges System bestehend aus 7800X3D und 4090 nur 11500 Punkte.
Ich bin Absolut Ratlos was das Problem ist, hab alles aktualisiert, Bios, Treiber usw.

Hat jemand eine Idee was ich eventuell auser acht gelassen habe?

Bitte helfen Sie mir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du auch mal was anderes als starfield probiert? wenigstens zum vergleich?

Ja, mitunter Ready or not und Farcry 6 inklusive Benchmark, bei letzterem bekomm ich im schnitt nicht mehr als 30 fps
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jedes spiel auf max und auf min Einstellungen getestet ohne ersichtlichen unterschied

Wo mein altes System bestehend aus einem 3700X und 2080TI mit 32GB DDR4 etwa 54000 Punkte hatte, hat mein jetziges System bestehend aus 7800X3D und 4090 nur 11500 Punkte.

Damit man das mal einordnen kann, welcher Test von 3DMark ist das genau und das sind das die Grafikpunkte?

habe eben Timespy abgeschlossen mit 3144 Punkten und davor Solar Bay mit 11626 Punkten. Ich geh mal stark davon aus, dass es sich hierbei um Grafikpunkte handelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss mich berichtigen, bei Timespy sind die Grafikpunkte bei 2783. Overall: 3144 / CPU: 11874

Das ja komplett underhelming :oops:

Vermute das da was nicht stabil läuft, was hast du für Ram Speicher und wie ist der eingestellt?

Liste doch mal bitte das komplette System auf.

Was für Netzteil?
Treiber sauber VOR dem Einbau mit Nvidia driver cleaner entfernt?
CMOS Clear nach Einbau gemacht?

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
MB: MSI Tomahawk WIFI AMD B650
RAM: 48GB G.Skill Trident Z5 DDR5-5600
GPU: MSI GeForce RTX 4090 Suprim Liquid X Hybrid

Ram hab ich nichts verändert, läuft auf 5200 mich wundert es, weil meine 2080 vorher noch für ihre Verhältnisse gut lief.

Was für Netzteil?
Treiber sauber VOR dem Einbau mit Nvidia driver cleaner entfernt?
CMOS Clear nach Einbau gemacht?
Netzteil: corsair rm1000e
Hab ja PC seit dem neu aufgesetzt und treiber sind ja seitens Nvidia die selben.
CMOS clear hab ich nach einbau gemacht

oder es ist einfach wie (fast) immer der Chipsatztreiber
einfach mal im Gerätemanager nach unbekannter HW suchen.
Verwendest du Adapter zu 12vhpwr oder vom NT Kabel btw. oder dazu gekauftes?

der ram und gpu takt wären aber erstmal hilfreich :d

Sry, bin ziemlicher Laie, kp wo ich den GPU Takt auslesen kann

Schau im Gerätemanager nach unbekannten Geräten.
Das wird mehr brinen als Taktanalyse - weil selbst im unterunterunterunteruntertakten wäre die Leistung zu wenig.

Im GM ist lediglich der Microsoft Basic Display Adapter unbekannt, alles andere ist vertreten und startklar

du hast deinen monitor aber schon an die grafikkarte angeschlossen und nicht ans mainboard?
Ja, wie gesagt hatte vorher ne 2080TI an der hatte ich 3 Monitore, alles lief ohne probleme
GFE ist installiert, wie les ich nu den takt aus?

also hab GPU-Z drauf, laufen lassen wärend 3D Mark, nix ... Bei GPU Clock "-- MHz"
GPU Load "0%"
Temperatur bleibt auch die gleiche +- 2 Grad

Mir scheint als macht die CPU alles

hast du die richtige gpu ausgewählt in gpu-z?

wo ist dein kabel angeschlossen?

ich tippe stark dass du die onboard gpu nutzt....

1695938217399.png

sieht irgendwie etwas leer aus

normal sollte das so aussehen

1695938472265.png

Das sieht so aus wie kein Grafiktreiber/Default Treiber. Deshalb IGP deaktivieren und einige Probleme schonmal ausgeschlossen.

Habe IGP jetzt explizit im BIOS Deaktiviert, war zwar nicht ausgewählt aber habs jetzt. GPU-Z zeigt immernoch kein Takt an. Lass jetzt noch mal 3D Mark laufen aber denk das ändert nichts

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh