4090 Suprim X Pad zu dick?

Techfreak81

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
218
Hallo
Kann mal jemand mit 4090 Suprim X checken ob er der Stelle auch so ein sehr dickes PAd hat? Das sieht mir irgendwie nicht korrekt aus. Die Spulen dahinter sind dieselbe Höhe + Abstand zum Kühler und haben schmalere Pads.



Das PCB sieht auch nicht wirklich gerade aus oder hab ich Paranoia?



Hab die Paste gewechselt aber das sah auch vorher genau so aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Worum geht es hier eigentlich?
Hast du die Thermal Pads ausgetauecht und willst wissen, ob du ein Fehler gemacht hast?

Das erste Bild sieht für mich normal aus.
Das zweite sieht so aus, als gäbe es eine leichte Wölbung an der linken Hälfte am PCB. Ist es auf der anderen Seite denn auch so?
Ich weiß allerdings nicht, was das ganze mit Paranoia zu tun haben soll :d

Was sagen die Temperaturen?
Hast du Probleme mit der Karte?

Gruß
TalentX
 
Naja ich habe vor einer Woche die WLP gewechselt weil die Temps im Gaming Mode teils über 70 Grad waren und der Lüfter mit über 2000 Umdrehungen lief haben was sehr laut war. Ganz im Widerspruch zu den ganzen Reviews die sie immer als sehr leise und auch kühler beschrieben haben. Temps haben sich dadurch leicht verbessert. Im Silent Bios hab ich jetzt max. ~75 Grad bei 1500. Differenz Temp/hotspot unter 10 Grad was ja auf guten Kontakt schliesst. Die Pads sind alle original, mir kommt halt nur das vordere Pad im ersten Bild sehr dick vor im Vergleich zu den hinteren obwohl alle Bauteile in derselben Ebene liegen. Wollte eigendlich nur mal wissen ob das bei anderen Besitzern genauso aussieht oder ob da beim Zusammenbau ein falsches Pad benutzt wurde? Dadurch vielleicht auch die leichte Biegung auf der linken Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhmm, verstehe.

Ich kann zu dem Phänomen der lauten Lüfter nur eins sagen, und zwar das es bei meiner RTX 3090 Suprim X genau so war.
Das ist der Vrogänger, aber nahezu der identische Kühler. Die von der 4090 ist vielleicht nur etwas größer.

Die hat aber auch einige Monate nachdem Kauf plötzlich angefangen richtig laut aufzudrehen. Habe auch das Silent Bios benutzt, aber da haben die Lüfter auch +2k rpm erreicht, was eigentlich nicht passieren sollte. Vor allem im Sommer war es besonders schlimm.
Ich habe dann lange Zeit beoabchtet woher das verursacht wurde und hatte die Temperaturen in Verdacht.
Habe daraufhin die WLP und Thermal Pads ausgetauecht, was die Temperaturen etwas verbessert hat, aber komischerweise nichts an der Lüfterkurve änderte. Das brachte mich dann noch weiter ins grübeln, bis ich dann festgestellt habe, dass die Lüfter richtig krass aufdrehen, wenn die Karte dauerhaft bei über 290Watt Leistungsaufnahme blieb. Alles da drunter hat die Lüfter ganz normal bewegt (selbst unter 100% Last bei Powerlimit).
Die Lösung des ganzen war dann einfach zu undervolten. Seit dem lief dann die Kurve wieder regulär wie es ursprünglich sollte.

Ich bin aber mittlerweile auf einer RTX 4090 mit geschlossener WaKü. Werde vermutlich nie wieder auf Luftkühlung zurück gehen. Diese ruhige Stille, egal ob Last oder idle, ist für mich einfach unverzichtbar geworden.

Kann jetzt leider nicht viel mehr dazu beitragen was das PCB angeht, aber die Thermal Pads sollten passen.
Eventuell haben sich die Pads irgendwo leicht verschoben als du den Kühler aufgesetzt hast, was vielleicht die Wölbung erklärt. Solange die Karte jetzt aber so funktioniert, würde ich da fast nichts mehr ändern.

Viele Grüße
TalentX
 
JA danke für die Antwort. Wölbung war vor dem WLP wechsel aber genauso. Die Karte läuft ansonsten super. Undervoltet auch fast komplett lautlos. Mit custom Wakü kenn ich mich leider null aus und hab auch Respekt sonst hätte ich wohl auch schon lange eine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh