4090 SuprimX Speichertemperatur zu hoch

c64user

Enthusiast
Moin Schwarmintelligenz :)

Habe das Problem das bei meiner 4090 der Speicher recht warm wird, bei Belastung wie Memtest Vulkan, Quake2 RTX oder Superposition 8k bis zu 92c
Passt eigentlich laut specs aber liegt an der oberen Grenze.
Nun ist mir aufgefallen das es ein Problem ist da die GPU derart kühl bleibt das die Lüfter immer bei 30% stehen bleiben. Mit manuellen Lüftern auf 55% gehen die Temps direkt runter auf ca. 86c.
Als Vergleich z.b bei Timespy extreme und 55% Lüftern bleibt der Ram bei 60 Grad und die GPU unter 50 Grad, ~46c (25,5 Grad im Idle Modus)

Nun die Quizfrage gibt es eine Möglichkeit die Lüfter in Abhängigkeit von der Ram Temperatur zu steuern? bei 55% sind sie schon gut hörbar, müssen also nicht immer laufen und wenn ich einstelle das bei 60c GPU die Lüfter hochdrehen sollen werden diese eben nicht hochdrehen unter gewissen Umständen.

Jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auf silent BIOS stehen ?
Gibt vielleicht ein P-BIOS mit einer aggressiveren Kurve .Ansonsten kannst ja die Lüfterkurve anpassen via afterburner und in den Autostart packen .

Steht bereits auf Gaming, per Afterburner hab ich ja nur die Möglichkeit neben der automatik einen festen Wert zu verwenden oder per GPU Temperatur.
- Automatik sorgt für hohe Ram Temperaturen da die Lüfter nie hoch drehen
- Fester Wert sorgt dafür das es störend ist je nach Prozentzahl
- Lüfterkurve ist ja abhängig von GPU Temp, also wie oben.
Da bei den neueren RTX ja die Speichertemps ausgelesen werden müsste es doch eine Möglichkeit geben die Lüfter zu steuern wenn der die Mem Temp einen gewissen Wert erreicht.

werden müsste es doch eine Möglichkeit geben die Lüfter zu steuern wenn der die Mem Temp einen gewissen Wert erreicht.
Mit der aquasuit Software von aquacomuter könnte das gehen.

Also bin nicht zuhause , aber man kann bei AB eine richtige Kurve erstellen . So die kannst dann verschieben. Wenn du zb. sagst 50 grad GPU temp 30% Lüfter ist zu schwach , dann stellst halt da 40% zb. ein bzw. was dir passt und gehst dann flacher hoch. Kannst dich ja an der originalen orientieren und diese optimieren .

Merci, also mit Afterburner geht es so grob, nur ist es dann eben GPU Temp abhängig, aber mal kurztest mit Superposition und 10K weniger mit 20% mehr Umdrehungen.
Schaue mir mal die aquasuit Software an, hatte noch Argusmonitor Software gefunden, kann zwar alles aber was die Lüftersteuerung der GPU angeht ist es wie mit Afterburner.

*Aquasuit geht nur mit erkannter Hardware* :(

Schönes Wochenende,

Also FanControl kann auch nur die GPU Temp auslesen. Kenne sonst auch keine Software die das kann.

Ich würde eher Fragen warum die Temps des Speichers so hoch sind. Auslesefehler oder schlechter Kontakt der Pads.

Eventuell RMA und eine neue testen?

Wieder ein sinnloser Temeperatur Thread. Weil die Leute glauben die Temps sind zu Hoch obwohl sie noch nicht einmal in die näher der Temps kommen die tatsächlich hoch sind.

Reden wir hier über 92 Grad Hotspot? Das ist doch Kühl für so eine Monsterkarte. Das ding baller bis zu 450 Watt durch wenn es muss da sind 90 Grad noch exstrem gut würde ich sagen.

Wieder einmal kann man nur sagen du machst dir grundlos kopf weil sich die mit sensoren beglücken die es früher nicht gab. Bzw zum auslesen war für uns.

Ich würde mir erst gedanken machen wenn der Lüfter extrem Laut wird eben weil die Karte so Heiß wird weil etwas nicht richtig aufliegt und oder die Leistung unter der eine 4090 liegt und zwar merklich. Falls das nicht zutrifft ist mit den Temps alles in Ordnung und ich garantiere das hier gar nichts vorliegt. Die Telefonate des grauens.

Sinnlos sicher nicht, wieso drehen die Lüfter nicht hoch? Klar haben die Rams gewisse Spezifikationen in denen die Laufen und vermutlich auch 5 Jahre problemlos aber es muss nicht sein.
Fahre auch nicht immer im ersten Gang, auch wenn der Motor im Auto seine 200k hält schone ich ihn trotzdem, bin halt so, viele behandeln dinge eben genauso wie die Mitmenschen.
Gerade bei den GDDr6x Chips ist Hitze nicht wirklich gut auf lange Zeit. Mit nur leicht geänderter Lüfterkurve ist ja alles super, wieso kriegen die Hersteller das nicht auf die Reihe? Lass raten, die wollen ja in paar Jahren was neues verkaufen ;)

@Hominem
Vielleicht einfach mal den Ersten Post auch lesen. Hier geht es um eine spezielle Frage die mit Hotspot überhaupt nix zu tun hat. Was auch immer Dein letzter Satz bedutet.
Die Telefonate des grauens.
Ok 😂

@Topic
Ich weiss auch nicht wie.

komplett wurst temps im allgmeinen werden überbewertet gerade in foren. wenn das ding auf 100 grad laufen würde wäre auch nichts anders. Will hatl niemand wahrhaben aber kannst dich ja weiter den kopf zerbrechen für nichts. bitte:-)

Kopf ist noch ganz, Temperaturen sind eigentlich auch Wurst insofern im grünen Bereich, würde aber eben gerne wenn eine Komponente einheizt die Temperatur runterkriegen. Sensoren gibt es ja genug mittlweile, nur fehlt eben die Möglichkeit zu sagen Temp A geht auf Max zu, bitte Kühlung anwerfen.

Frage mich wie in den diversen Reviews getestet wird, Lüfter manuell auf 70% und dann sagen das die Temps ok sind?

Hier mal 10 Min Kombustor mit angepasster Kurve, 4K Stock: Das passt
Kombustor.jpg

Zuletzt bearbeitet:
70 Grad auf dem RAM sind doch Ok.
Würde mir da keine Gedanken machen. Ansonsten mal den Tipp von Mainhatten annehmen

Genau das Plugin für GPU-Z und Fancontrol macht was es soll. Das Hwinfo Plugin ist wohl zu alt und lädt nicht.(Keine Sensoren gefunden) Geht, man muss nur lesen und in Hwinfo 2 Optionen (Gadget) aktivieren.
Zum testen mal ein Trigger angelegt mit Sensor GPU Memory Temp und wie gewünscht drehen die Lüfter unabhängig der GPU Temperatur! Super! Danke ;)
Fancontrol_gpuz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh