4090 TUF kommt nicht in die Pötte

zocker7

Enthusiast
Mit meiner 4090 TUF hab ich ein seltsames Problem,
Sie wird sehr selten voll ausgelastet zB bei A Plaque Tale: Requiem schwankt es stark zwischen 50 und 100, unabhängig ob viel oder wenig los ist.
Wenn ich DLSS ausschalte geht die Auslastung bis auf fast 100, aber auch nicht immer, also alles sehr sehr schwammig.
Größtenteils sind die Spiele flott, jedoch schwankt die Leistung stark, auch wenn es auf einem hohen Niveau ist.
Ich kann auch jede Auflösung nehmen die ich will, die FPS kommen nie richtig in die Pötte, das sehe ich auch am Watt verbrauch wie sie manchmal rumdümpelt.

CPU 10850K
32GB 3200mhz
Samsung NVME
Dark Power 12 850
Benutze das neue 12VHPWR Kabel und beide Stecker sind jeweils an einer eigenen 12v Schiene am NT angesteckt.

Also so ein heftigen Bottleneck kann es bei meiner CPU nicht sein, zumal ich auf reddit auch Fälle gelesen habe die einen 12700K haben.
Kennt jemand das Problem?!
Ich hoffe es ist ein Treiber Bug, weil auch jemand schrieb das er das selbe Problem mit seiner 3090 und dem aktuellsten Treiber hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mal bitte ein Benchmark Ergebnis Posten, samt exakten Einstellungen. Richtig gut wäre noch ein Screenshot\Diagramm der FPS wie z.B. in Metro Exodus EE.

Ich kann sonst gar nicht nachvollziehen was du überhaupt meinst. Da bräuchte ich schon ein paar harte Fakten.

Gruß

da wo du glaubst zu wenig fps zu haben bitte mal die GPU auslastung bekannt geben

lass mich raten. die auslastung liegt unter 95%? :)

wenn ja, ist deine cpu zu lahm. das würde auch erklären warum du bei veränderung der auflösung keine fps unterschiede feststellt. in jeder auflösung schafft deine 4090 mehr fps als deine cpu ;)

Spider-Man_2022_10_21_22_09_17_988.jpg
witcher3_2022_10_21_22_14_49_063.jpg

Zuletzt bearbeitet:
da wo du glaubst zu wenig fps zu haben bitte mal die GPU auslastung bekannt geben

lass mich raten. die auslastung liegt unter 95%? :)

wenn ja, ist deine cpu zu lahm. das würde auch erklären warum du bei veränderung der auflösung keine fps unterschiede feststellt. in jeder auflösung schafft deine 4090 mehr fps als deine cpu ;)

Anhang anzeigen 805813
Anhang anzeigen 805814
Kannst du mir mal bitte den Standort sagen wo genau du mit Gerald du stehst?
Und ja wie gesagt dei Auslastung ist teileweise auch bei um die 50% aber je nach Stelle wo ich mich gerade befinde, egal welches Spiel sind auch mal 99% drin.
Ich sehe das an deinem Spiderman Screenshot aber auch.

Kannst du mal bitte ein Benchmark Ergebnis Posten, samt exakten Einstellungen. Richtig gut wäre noch ein Screenshot\Diagramm der FPS wie z.B. in Metro Exodus EE.

Ich kann sonst gar nicht nachvollziehen was du überhaupt meinst. Da bräuchte ich schon ein paar harte Fakten.

Gruß
Wie bekomme ich das Diagram hin was du sehen möchtest?

Hier mal ein Beispiel aus A Plaque Tale: Requiem
DLSS AUS

DLSS AN

DLSS AUS

DLSS AN

Ich habe DLSS auf Ultra Leistung gestellt um den höchstmöglichen Unterschied zu erzielen, wie man sieht tut sich da fast nix.^^
Mit DLSS sinkt die AUslastung nochmals in den Keller.
Hier auch mal ein 3DMark von mir.

Zuletzt bearbeitet:
geralt steht vor der "festung" vom baron wenn ich micht nicht irre. quasi der eingang oben zum hof.

das spiel ist aber modded :)

1666435891078.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein Beispiel aus A Plaque Tale: Requiem
DLSS AUS

DLSS AN

DLSS AUS

DLSS AN
DLSS ist zum größtenteil ein GPU feature. die fps gehen nicht hoch weil deine CPU bremst

und nein eine cpu bremst nicht erst ab 100% load :)

Mit DLSS sinkt die AUslastung nochmals in den Keller.
warum soll die auslastung der gpu auch nicht sinken? das ist ja gerade der sinn dahinter :d die karte hat weniger zu tun und da deine cpu bremmst wird auch die auslastung geringer :)

Zuletzt bearbeitet:
Also defenitiv Bottleneck? Ich möchte jetzt nicht wieder irgendwas aufrüsten was nicht unbedingt sein muss, weil ich auch gelesen habe das Leute mit der 3090 und dem letzten Treiber das gleiche Verhalten haben.

ja defintiv. die graka isses ja nicht. also kann es nur die cpu/ram sein

ich kann dir aber nicht sagen ob die fps deines 10850k für das spiel so korrekt sind da ich das spiel nicht habe.

kannst ja mal in einem anderen spiel schauen ob die fps zu deiner cpu passen (720p idealerweise sofern das game gpu fordernd ist)

der 5800x3d ist bei MF im mindstar für 389€. + b550 board für 150-180 euro und abfahrt.

oder nen 13600k nehmen und ein b660/z690

Das ist ja echt heftig, das die GPU teilweise mit halber Kraft läuft mit einer 10th Generation CPU.

willst du mehr last auf die gpu? dann probier mal das^^

kriegst zwar nicht mehr fps aber deine gpu tut mehr^^

1666436689388.png

Ja gut, das ist nicht in meinem Sinne.^^

Man man......geht das wieder los.😒 Ab welcher Intel CPU wäre es Sinnvoll für die 4090 nachzurüsten?
Nach möglichkeit würde ich noch den DDR4 behalten wollen.

Bei A Plaque Tale zb möchte ich mit so einer Monster GPU nicht mit einbrüchen bis 50 FPS Spielen.

es gibt keine cpu für gpu x.

du brauchst die cpu die deine wunsch fps erreicht.

13600k ist wohl derzeit die beste gaming cpu. der 5800x3d ist auch sehr gut aber in spielen, in denen der 3d cache nicht greift liegt er hinter dem 13600k.

nimmst ein b660 board und gut. reicht wenn du kein oc planst.

Wirkliches OC bis zum Erbrechen möchte ich nicht, aber schon den normalen Turbo auf allen Cores wie ich es jetzt auch hab.

Hier mal zum Vergleich und nicht gemoddet. Das ist für mich mehr als in Ordnung aber bei Plaque Tale ist der FPS Abfall schon krass und dann noch das DLSS so gut wie obsolet ist.

Ich hab jetzt mal Control getestet, da verhält sich alles so wie ich es kenne, GPU immer nahe der 100%.
Ohne DLSS alles Max in 4K 70-80Fps und mit DLSS bis zu 140FPS und GPU bleibt voll ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen wie dein RAM läuft?
Kannst auch gerne mal in AIDA den RAM Bench als Screeny anfügen.

Die 10th Gen von Intel ist nicht gerade schnell, kann aber über RAM noch ordentlich zulegen in Games.
Wenn ich das richtig sehe, hast du recht lahmen RAM.

Glaubst du der RAM trägt soviel dazu bei?!

Hab auch grad mal RDR2 getestet und das Ding läuft bei voller Montur mit Anschlag 120 und kommt selten auf 90/100 FPS.
Das ganze ohne DLSS, wenn ich dann den Qualitätsmodus anmache sinds nur ein paar FPS mehr.
GPU ist auch voll ausgelastet, ich versteh das ganze Theater nicht bei manchen Spielen.

Naja, der RAM bremst halt deine CPU aus.

Hier mal ein kleiner Vergleich (auch wenns Zen2 ist, ändert nix an der Tatsache).

sottr.jpg

Schau dir einfach mal den Unterschied zwischen dem schon deutlich schnelleren RAM als deinem @stock und optimiert auf 3800-14-14-14-28 an.

Du wirst aber @stock immer nicht wirklich das rausholen, als wenn du selber Hand anlegst. RAM OC ist ein leidiges Thema und verschlingt Zeit ohne Ende, ist aber aber am Ende wert.

Das wäre halt die "kostengünstigste" Variante für dich (+Zeitaufwand), um dein CPU Bottleneck zu mindern. Gänzlich weg wirst du es damit auch nicht kriegen. Dafür hat 10th Gen einfach zu wenig IPC.

Habe im normalen timespy auch etwas CPU Limit . Bei Extreme nicht .
Habe die GPU da übertaktet auf 3GHz und + 1000 Vram und komme da auf 35700 Grafikscore . Mit einem 12900k kommt man da auf 38000 Punkte .
So bei 200Fps ist bei meinem 10900k + 4000er b-die Kit Ende . Da ich UHD und 144 HZ habe langt mir das , weil ich auch immer FPS Limit drinne habe , weil ich kein Tearing möchte . Wer da so WQHD und 240 HZ hat und die FPS braucht der muss halt ne stärkere CPU mit schnellen RAM kaufen .

Habe im normalen timespy auch etwas CPU Limit . Bei Extreme nicht .
Habe die GPU da übertaktet auf 3GHz und + 1000 Vram und komme da auf 35700 Grafikscore . Mit einem 12900k kommt man da auf 38000 Punkte .
So bei 200Fps ist bei meinem 10900k + 4000er b-die Kit Ende . Da ich UHD und 144 HZ habe langt mir das , weil ich auch immer FPS Limit drinne habe , weil ich kein Tearing möchte . Wer da so WQHD und 240 HZ hat und die FPS braucht der muss halt ne stärkere CPU mit schnellen RAM kaufen .
Würde mir auch reichen, was auch bei den meisten Spielen so ist, aber bei Plaque Tale kann es doch nicht sein das die GPU nur mit 50% rumeiert aber bei RDR2, was wesentlich höhere Anforderungen hat, voll ausfährt.
Übrigens sehe ich gerade das im Menü von Plaque Tale die Frame Generation Option verschwunden ist.😁 Gabs da jetzt ein heimliches Update oder spinnt bei mir jetzt noch mehr rum?!

Joar, etwas CPU bottleneck merke ich auch bei mir aber noch nicht so extrem, ok hatte noch nicht die Gelegenheit alles an Spiel durchzutesten, wozu auch.
Naja gut mein 10900k ist auch leicht übertaktet und der RAM auf 4200CL16 optimiert, 144Hz limit und so... mit einem neuen System liebäugle ich aber auch schon seit dem ich die Raptor Lake Reviews gelesen habe. :love:

Schade nur dass das Z690 Formula so arschteuer ist :stupid:

Wie viel FPS hast du denn @ zocker ?

Wie viel FPS hast du denn @ zocker ?
Ich habe habe bei den meisten getesteten AAA Games mal mit und mal ohne DLSS über 120FPS.
Bei Plaque Tale schankt es extrem rauf und runter.

Dann liegt vielleicht am Game , wenn alles andere passt ?

Nun mal Crysis 3 gestet, schwankt auch stark zwischen 120 und 50 FPS je nach stelle, wobei die FPS auch dort fallen wo einfach nichts großartiges berechnet werden muss.

Das klingt bisschen komisch .
Hatte nach dem Einbau der 4090 bisschen Probleme mit Windows ,obwohl ich den Treiber mit ddu entfernt hatte .PUBG im Menü Rechner neu gestartet ( dachte NT kaputt) und timespy 10k weniger Punkte .
Manche Games liefen aber normal .
Hatte erstmal Hardware defekt gedacht, aber war’s nicht und BF2042 auch Bild eingefroren aber andere hatten das auch .
Naja Windows neu sauber installiert und bei BF den shader Cache gelöscht und dann lief es und seit dem Update gestern keine Probleme mehr .

Vielleicht macht’s einfach mal eine clean install . Ich hatte aber die DEV drauf und nicht die Release Version . Daher kann das bei mir auch daher gekommen sein .

Zuletzt bearbeitet:
Wirkliches OC bis zum Erbrechen möchte ich nicht, aber schon den normalen Turbo auf allen Cores wie ich es jetzt auch hab.

Hier mal zum Vergleich und nicht gemoddet. Das ist für mich mehr als in Ordnung aber bei Plaque Tale ist der FPS Abfall schon krass und dann noch das DLSS so gut wie obsolet ist.

Ich hab jetzt mal Control getestet, da verhält sich alles so wie ich es kenne, GPU immer nahe der 100%.
Ohne DLSS alles Max in 4K 70-80Fps und mit DLSS bis zu 140FPS und GPU bleibt voll ausgelastet.
ach du meintest DLSS3.0 mit den fakeframes? kann das plaque überhaupt?

ja in control ist deine cpu schnell genug für die 140fps :)

Windows ist seit ein paar Wochen frisch drauf, aber ich werds als letzte Lösung in Betracht ziehen.
Ich vermute und hoffe das der Treiber einfach nen Schuss hat.

ach du meintest DLSS3.0 mit den fakeframes? kann das plaque überhaupt?
Ja klar, habs am Release Tag direkt ausprobiert.

Würde mir auch reichen, was auch bei den meisten Spielen so ist, aber bei Plaque Tale kann es doch nicht sein das die GPU nur mit 50% rumeiert aber bei RDR2, was wesentlich höhere Anforderungen hat, voll ausfährt.
Übrigens sehe ich gerade das im Menü von Plaque Tale die Frame Generation Option verschwunden ist.😁 Gabs da jetzt ein heimliches Update oder spinnt bei mir jetzt noch mehr rum?!
nochmal eine GPU fährt voll aus wenn die cpu genug fps liefert. deiner gpu geht es gut. sie bekommt einfach nicht genug daten :)

Ja so langsam begreif ich es.^^ Aber es passieren trotzdem seltsame Sachen.

Bei Crysis 3 hab ich nun flüssige 120+ am Stück in 4k Max, wobei dir Karte gerade nur noch unter 800mhz lief😂.
Warum das so ist weiß ich nicht, das Spiel dann nochmal gestartet und die GPU lief wieder mit 2000+ aber Crysis spackte wieder rum mit den FPS.
Das soll mir mal jemand erklären.

Zuletzt bearbeitet:
manchmal spinn der treiber und die karte taktet nicht hoch. dann hängt sie bei 99% weil mit 800mhz geht halt net viel :fresse:

sowas hab ich auch ab und zu mal. nicht auf die 4090 sondern über alle generationen

Ich glaub der Treiber spinnt noch an ganz anderen Ecken.

Aber schon interessant wie effizient man Crysis 3 zocken kann mit so einer Karte.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich damals mit der 3090 auch, windows neuinstallation und geforce now nicht installieren hat geholfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh