4096 MB DDR2 PC6400/800 läuft nicht

D-LuX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
20
Hallo ;)

ich hab ein Problem. Habe mir neuen Ram gekauft und nun läuft das System nicht mehr!

System:
AMD Athlon64 X2 4800+ AM2"tray" EE 65W, 2x512kB
400W-Netzteil
MSI K9N4 Ultra-F, Sockel AM2 NVIDIA Nforce500Ultra, ATX, PCIe
4096 MB DDR2 PC6400/800

Der Arbeitsspeicher benötigt 2,05 V RAM Voltage, die ich ihm auch gegeben habe.
2048MB, also 1 Riegel läuft..sobald ich den 2. Riegel einbaue bootet der Rechner nicht mehr.
Das Board unterstützt bis 4GB Speicher. Ist das Netzteil zu schwach?
Kann man die CPU Voltage runterschrauben?

Hat jemand eine Idee oder Einstellungsvorschläge fürs bios?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Probiere die Riegel einzeln und defekt auszuschließen. Wenn beide Riegel einzeln klappen, dann steck einen erstmal rein, erhöhe Ram Voltage etwas (2.1v) + Northbridge Voltage etwas und steck dann den anderen rein.
 
Hallo
Hast du schon beide Riegel mal im ersten Slot probiert?
Nicht das einer davon defekt ist.

mfg
 
Hey, dank euch für die schnellen Antworten!
Also ich habe beide Riegel im ersten Slot probiert und es booten beide einzeln, nur nicht zusammen!
Wo und wie kann ich die Northbridge Voltage erhöhen?
 
Die NB heißt bei Nvidia im Normalfall SPP(MCP ist die SB) und im Bios solltest du dort unter System-Voltages fündig werden, die vorgeschlagenen 0,1V sollten zum Testen reichen.
Gruß
 
@dlux: jup bin da :)
Wie gesagt, erstmal mit einem ram NB + Ram Voltage erhöhen (wie websmile es gesagt hat, könnte es SPP heißen)

Ein screenshot von deinem Bios, wo man voltages einstellen kann, wäre hilfreich...ansonsten kann man dir schlecht helfen^^
 
Hi FraGG3r89 ;) & websmile

Gleich mal ausprobieren..ich sag gleich Bescheid.

Also ich setz jetzt RAm Voltage auf 2.1
und System Voltage runter..

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:31 ----------

hm, find da nichts was so ähnlich heißen könnte.
Wie kann ich denn einen Screenshot vom bios machen?
Da ist doch noch nix geladen :d

Bios sieht so aus wie hier:
c1abf25cd86315debd6920a033f28035.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider nochmal nerven :(

Weiß jemand hier nen Rat? Wo kann ich CPu Voltage runtersetzen?
DDR Voltage steht auf 2,05 V wie es auf dem RAM-Riegel steht.
 
warum cpu voltage runter? Guck mal in anderen untermenüs rein, wo du evtl. MCH/NB Voltage hast.
 
Hi ;)

nein, da ist nichts, was auch nur annähernd so heißt :(
 
Du hast Bios 1.7, oder das neueste 1.8 ?
 
Ich hab Bios 1.7 - 16.05.2007

Hoffentlich würde ein Update helfen, denn ich habe gerade folgendes gefunden:

Supports dual channel DDR2 400/533/667/800, using four 240-pin DDR2 DIMMs.
• Supports the memory size up to 4GB
Supports 1.8v DDR2 SDRAM DIMM
Due to the High Performance Memory design, motherboards or system configurations may or may not operate smoothly at the JEDEC (Joint Electron Device Engineering Council) standard settings (BIOS Default on the motherboard) such as DDR2 voltage, memory speeds and memory timing. Please confirm and adjust your memory setting in the BIOS accordingly for better system stability.
Example: Kingston HyperX DDR2-800 PC-6400 operates at 2.0V, 4-4-4-12.
For more information about specification of high performance memory modules, please check with your Memory Manufactures for more details.

Nur bis 1,8 V ?
 
Lt. Handbuch ist das einstellen der CPU Spannung leider nicht möglich ... - unwahrscheinlich dass der 1.8 des ändert ( Versuch kann aber nicht schaden ).
Vergiss nicht dannach ein CMOS Reset.

Die RAM Spannung ist doch jetzt schon einstellbar - da stehen 2.15V in deinem Bild.
Lt. beschreibung werden mit dem 1.8 nur weitere CPUs hinzugefügt.

Bios - CPU Tabelle
 
AH okay..das würde bedeuten, dass das update hilft?
Leider hab ich das noch nie gemacht...mal schauen ob ich das hinkriege :)
 
unwahrscheinlich = wahrscheinlich nicht

Für das Update brauchst du ein Diskettenlaufwerk - Anleitung liegt dem Bios bei.

Wenn du es doch nicht machst, oder wenn es danach immer noch nicht geht, dann kannst du das auch über Software lösen - RMClock oä.
 
Wollt nur kuz bescheid geben, dass das Bios Update erfolgreich war.
Nach CMOS Reset wurden beide Riegel erkannt und laufen sogar auf 1,8V!

Danke nochmal an Robbo und alle anderen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh