4096 MB OCZ Reaper 1066er-Kit

lange Lax

Neuling
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem und zwar besitze ich ein EVGA nforce 680i A1
und habe mir 2x2GB Riegel OCZ 1066er RAM gekauft bzw. umtauschen lassen.
Vorher hatte ich 4 GB Transcend aXeRAM 1200mhz drin, die maximal
mit 1000mhz und 5er Timings liefen.

Problem jetzt beim 1066er ist, dass er nur mit 800mhz läuft und mit keinem
mhz mehr.

Woran liegt das Problem?
Mainboard selbst + die 2 GB-Riegel?
Nur warum gehen die dann nicht auch auf 1 Ghz wie die Transcend?

Danke schonmal.

MfG
Lax

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine laufen ohne Probleme mit 1100Mhz 5-5-5-15 bei 2,1V (Mehr habe ich nicht getestet). Hast Du auch die Spannung erhöht (2,1 bis 2,2V)?
Sonst liegt es sicher an Deinem Mainboard!

Denke auch eher am Mainboard.

Hab auch gelesen das die Transcend auf dem "neuen" nforce 780i Chipsatz auch nur maximal mit 1 Ghz laufen. Also wirds mit dem Reaper auf das Selbe hinaus kommen.

Muss ich mich wohl über Intel-Mainboards schlau machen die den Speicher unterstützen:(

EPP ist aktiviert ja, also Spannung automatisch auf 2,1 V

Meine Reaper machen die 1066 mit ~1.9-1.95V.
Bei 2.15V ist bei 1150 Schluss.
Wird also wohl an deinem MB liegen :(

Hast du schonmal die Riegel einzeln getestet?
Meine gehen übrigens auch höher, bis 1000 hab ich schon getestet.

Hi,

hast du beide Module einzeln in verschiedenen Slots getestet? Welche NB Spannung hast du eingestellt? Hast du die Timings manuell auf 5-5-5-15 2T gesetzt? Betreibst du die Module Linked oder Unlinked?

Habe die Module in die farblich gekennzeichneten Slots gesteckt für Dualchannelbetrieb.
Die NB-Spannung beträgt 1,5 V (nforce 680i A1). Temperatur ist mehr als in Ordnung.
Hab den RAM auf 800 mit 5-4-4-12 2T. Nur mhz angepasst, da der PC nicht mehr bootet sobald ich über 800 mhz gehe.
Im Moment läuft der RAM unlinked auf 800. Prozessor (E2140) ist auf 3 GHz übertaktet.

Habe es auch schon mit BIOS-Defaults versucht. Spannung vom RAM auf 2,1V(automatisch) und 1066 Mhz via EPP. Geht auch nicht.
Hinzugefügter Post:
@ bojo

hast du die auf einem nforce 680i bis 1000 bekommen oder meinteste das mit deinem MSI P35?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher dass die NB auf 1,5V steht und nich die SB? Teste die Module bitte einzeln in allen Slots.

Werde es heute abend mal ausprobieren die Riegel einzelnt laufen zu lassen.

NB-Spannung ist so ziemlich sicher auf 1,5 V - hat das MB automatisch angehoben durchs OC.

MCP Voltage 1,5 V
SPP Voltage 1,4 V
HT SPP -> MPC 1,2 V

Das sind die Spannungen meines EVGA nforce 680i.

Ich habe die Riegel einzelnt getestet und dabei liefen sie problemlos auf Ihrem Takt.

800 ist wirklich absurd, mach ma das epp aus und setz die spannungen und timings manuell

Jo finde 800 mhz auch zum lachen, nur anscheinend liegt es am 680i-chipsatz.

Hab schon alles probiert. Mit und ohne EPP - sobald 4 GB drin sind geht nix über 800 Mhz.

Mich würde interessieren ob andere nforce 680i-Besitzer das Problem bestätigen können.

hallo

ja ich kann es so halbwegs bestätigen das mit dem 680i nich mehr drinne ist

ich habe g.skill 6400-800 drinne,getaktet habe ich sie auf 1000 gehe ich 10 bis 20 mhz drüber geht hier nichts mehr rechner nur noch am piepen und solche sachen

also es liegt am 680i chipsatz

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hey ihr :)

habe auch ein problem mit dem gleichen OCZ Arbeitsspeicher, vielleicht kann mir da ja wer helfen.

Heute morgen verbaut und formatiert da ich auch ne neue platte eingebaut habe zeigt mir everest statt der 2x2 gb lediglich 3008 mb Arbeitsspeicher an.

Habe ein Asus Commando Motherboard und Windows XP mit Service Pack 2 installiert.

Hat da jemand eine Idee?

unter xp 32bit können nicht mehr "benützt" werden..
musste auf ein 64bit OS umsteigen (wobei einge behaupten mit vista 32bit klappt es auch teilweise? - kann ich nichts dazu sagen habe vista 64bit)

grüße

unter xp 32bit können nicht mehr "benützt" werden..
musste auf ein 64bit OS umsteigen (wobei einge behaupten mit vista 32bit klappt es auch teilweise? - kann ich nichts dazu sagen habe vista 64bit)
grüße

richtig

Wegen Vista 32Bit - mit dem SP1 wird der gesamte RAM erkannt, aber nicht genutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh