4096MB eingebaut aber nur 3200MB werden angezeigt ??

CarbonGT2

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Problem bezüglich meines Arbeitsspeichers und zwar habe ich heute zu meinen zwei MDT DDR 2 667 1024MB noch 2 davon hinzugefügt.
Jedoch werden statt meiner 4094MB nur 3200MB laut CPU Z angezeigt .CPU Z zeigt an das in Slot 2 und Slot 4 nur ein 512MB Modul und in Slot 1 und Slot 3 ist ein 1024MB Modul eingebaut ist .Ich hatte die Riegel schon getauscht und es wurde angezeigt ,dass in Slot 1 und 3 ein 512MB Modul und in Slot 2 und 4 ein 1024MB Modul eingebaut ist^^. Bevor ich die 2GB eingebaut hatte zeigte mir CPU Z an dass in Slot 1 und 3 ein 512MB Modul ist ,jedoch auch dass der Rechner insg. 2048MB Ram hat. Also ich habe den Rechner immo auf 3000MHz oc ,bei 2,4GHz ist das selbe Problem .Der Speicher läuft mit 333MHz und der FSB ist auch 333MHz ,also 1:1 :) .
Noch zu meinem System ich habe einen C2D E6600 , P5W DH, MDT DDR2 667 Vista Ultimate x64 ..., ihr könnt euch den Rechner einfach in meiner Signatur anschauen^^.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und ich wünsche noch allen Hardwareluxx Usern ,Frohe Weihnachten :xmas: .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest versuchen das Problem durch ein BIOS Update zu beheben. Was auch noch sein kann, dass die Riegel sich nicht mögen, da es 2 verschiedene Kits sind, sowas ist zwar eher selten, aber nicht auszuschließen.

sehr eigenartig, hast du das aktuellste bios auf deinen MB drauf?

wenn nein, dann versuch mal das neuerste.

dir auch frohe Weihnachten :)

Edit: da war einer schneller

Glaubt ihr wirklich dass es am Bios liegt und nicht an den Riegeln ?
Immo habe ich BIOS 1901 drauf is ja eigentlich nicht das Älteste Bios. Könnte mir jemand noch den Link posten von der aktuellen Version des Asus LiveUpdate ?

Geh mal ins BIOS und mach folgendes:

Erweitert -> Chipsatz, dort aktivierst du das Memory Remap Feature

Frohe Weihnachten :xmas:

Dieses Problem schon ,es werden jetzt 4096MB angezeigt .
Seltsamer Weise lief gestern Abend mein System stabil .Als ich heute den PC aber startete bekam ich direkt im Windows einen Bluescreen :shot: . Im Bios habe ich nun die Speicher Voltage statt 1,8V auf Auto gesetzt und mein System scheint nun stabil zu laufen ,3h dual Prime stable + 3DMark06 sollten als Stabilitätstest reichen ?

bei weiteren problemen mal im dos memtest86 laufen lassen um den ram gründlich zu checken

Jo, sollte ich mal machen,gerade hatte ich wieder einen Bluescreen obwohl alles Gestern problemlos lief.

Gib dem Speicher mal 2.0 bis 2.1Volt, lass das sein mit Auto. Dann schaust ob die BOSD weg sind.

Also ich sollte dem Speicher 2,0V geben ?
Die CPU V auf Auto stellen oder auf 1,225V ?
Und den Speicher 1:1 zum FSB oder auf Auto .
Wenn ich alle Settings auf Auto habe ,habe ich den Eindruck das Windows irgentwie schneller läd ,seltsam.
Bevor ich die 2GB eingebaut hatte ,gab es nie einen Bluescreen liegt es nun am Speicher oder mag das Board einfach keine 4 Riegel ?

alles andere so lassen wie es ist , nur die Spannung des Speichers auf 2.0 und wenn dann immer noch BOSD sind auf 2.1 Volt erhöhen. 4Gb brauchen in der Regel etwas mehr Saft als 2GB ;)

Also hab dem Ram zuerst 2,0V geben dann direkt Windows hochgefahren und Bluescreen (memory_management).
Mit 2,05V scheint es nur erstmal (stabil) zu laufen ,die Frage ist wie lange.
Schadet es dem Speicher nicht ,auf Dauer ihn mit mehr als 2V zu betreiben ?

Hart an der Grenze mit 2,1V, aber denke das geht schon.
Kommt auch auf den VDrop an, dh. es wird nie soviel Spannung gegeben wie angezeigt.

Ist von MainB zu MB verschieden, kann sogar innerhalb einer Reihe variieren.
Hast wahrscheinlich ein Board das stärker dropt...

Grüße

Ich werde jetzt den Speicher morgen wieder umtauschen ,es ist mir jetzt zu blöd immer einen blauen Monitor :d zu sehen.

Warum? Wird mit anderem Speicher nicht viel anders sein :drool:

Bis 2.2Volt ist das alles noch im Limit, und wenn es dann stabiel lief, dann lass es so und wenn du Angst hast pack nen Lüfter drauf und lass dich nicht verunsichern. Meine 4GB Adata laufen auch so , bei manchen Board ist es nunmal so.

Der Speicher läuft einfach nicht richtig ,egal was ich einstelle immer kommt im Windows ein Bluescreen (es sind immer verschiedene Fehler).Vorher lief alles Problemlos ,und was bringen mir 4GB wenn ich den PC nur ohne OC stabil bekomme ? Ich werde mir ,wenn ich ein gutes Angebot im Netz sehe ein neues 4GB Kit kaufen, aber mehr von MDT .

Sind nicht getestet. Ja Vista 64-Bit .Glaube kaum ,dass der Patch verhindert das ich Bluescreens bekomme ,da es immer verschiede Fehler sind die Angezeigt werden.Die Fehlermeldung "STOP 0x0000000A" habe ich noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Le_frog, :stupid:
Wieso sollte das mit anderem Speicher nicht besser werden?
Meine 8Gb laufen auch mit 1,8V stabil und ohne BS auf dem P5W DH!

@CarbonGT2, stell mal MCH auf 1,65V! Und wenn du dir doch neuen holst, nimm welchen mit Micron`s und nicht so nen "MDT Schrott"!

FRΛNK :xmas:

FRΛNK;7837515 schrieb:
@Le_frog, :stupid:
Wieso sollte das mit anderem Speicher nicht besser werden?
Meine 8Gb laufen auch mit 1,8V stabil und ohne BS auf dem P5W DH!

@CarbonGT2, stell mal MCH auf 1,65V! Und wenn du dir doch neuen holst, nimm welchen mit Micron`s und nicht so nen "MDT Schrott"!

FRΛNK :xmas:

Weil es ja meistens am Board liegt, ich bekomme den Speicher auf meinem Commando bei 4 Speicherriegeln mit Standart Spannung auch nicht stabiel. Ich muß mehr Spannung drauf geben, und da änder auch anderer Speicher nichts. Ich muß bei jedem mehr Saft, das Board braucht einfach ein wenig mehr bei ausgelastetem Speichercontroller. Da ist ja nun aber wirklich kein Geheimniss mehr. :hmm:

Dann hast du Glück das dein Board es nicht braucht, wie gesagt das ist immer unterschiedlich.

Ich hatte dem Board aber schon 2,05V gegeben, keine 5 min war ich im Windows wieder ein BS. Will dem Speicher jetzt auch keine 2,1-2,2 V zumuten. Könnte es sein ,dass die BS von dem Memory Remap Feature kommen ?

Mh das eigentlich nur wenn es ein 32Bit OS ist. Hast du den Patch drauf gemacht?

Ne ,habe seid ich Vista-64Bit installiert habe, das Memory Remap Feature nicht aktiviert und es gab nie Prob.

Das hatte ich damals auch, mach bitte mal den Patch drauf. Danach war bei mir Ruhe.

"Das Update gilt nicht für ihr System"

Den Speicher habe ich nun umgetauscht .
Ich danke euch für eure schnelle Hilfe .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh