4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4

Underworld1

Neuling
Hatte mir bei Hardwareversand, mein jetziges System bauen lassen. Da sie Probleme hatten, beim zusammen bauen, riefen sie mich an.
Die 4096MB-Kit OCZ PC2-6400 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth, CL4 http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19487&agid=599 würden nicht reinpassen und boten mir die 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4 http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19841&agid=599 an. Da die Werte nicht ganz so unterschiedlich sind, ging ich drauf ein. Sie versprachen mir auch, die Arbeitsspeicher einzustellen.

RAM-Merkmale OCZ EVP (Extended Voltage Protection), Enhanced Performance Profiles (EPP), titanverspiegelter XTC-Wärmeverteiler , ungepuffert
Latenzzeiten CL4 ( 4-4-4-15 )

Beim übertakten der CPU fiel mir auf, das die Werte nicht übereinstimmen.

Everest:
Arbeitsspeicher 8192 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-5-5-15 @ 333 MHz) (3-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM2: OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-5-5-15 @ 333 MHz) (3-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM3: OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-5-5-15 @ 333 MHz) (3-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM4: OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-5-5-15 @ 333 MHz) (3-4-4-12 @ 266 MHz)
BIOS Typ Award Modular (03/25/09)

siehe auch Bild (mehrmals aufs Bild klicken, vergrößert sich nach jedem Klick):

Also irgenwas stimmt hier nicht :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich das Richtig lese hast Du jetzt statt 4GB einfach mal 8GB Ram drinne.
Und wenn Du die jetzt noch auf 800MHz einstellst ist es doch ok. oder ?

Gruß rolle1112

sehe gerade laufen ja schon auf 800

Zuletzt bearbeitet:
8 GB waren auch bei beiden Ram bestellt. Mir gehts darum, das ich nicht die Latenzzeiten CL4 ( 4-4-4-15 ) habe.

Ach so dann hat mich Deine überschrift nen bissl irritiert.

Ob bei 8GB die Latenzen mit 4 4 4 15 gehen glaube ich nicht, die haben meist so was wie auf Deinem Screen .

Na supi, das bei 8 GB, CL4 nicht gehen, hab ich nicht gewußt. Hätte mir der Techniker auch bei dem Gespräch sagen können. Immerhin hatte ich im Gespräch rübergebracht, das es mir auf niedrige Latenzen ankommt und der Preis mir dabei nicht so wichtig ist, so lange 160 Euro nicht überschreitet werden. Die Entscheidung 8 GB zu nehmen, war hinsichtlich Windows 7 gefallen, da ich später darauf wechseln werde.

Wieso stellst die Latenzen nicht einfach im Bios um? Wirst ja dann sehen, ob die dann mit schärferen Timings laufen. ;)

Wußte das die Frage kommt :haha:

Weil ich mich bisher noch nicht mit Arbeitsspeichereinstellungen befasst habe. Deshalb muß ich erstmal schauen, wo die im Bios eingestellt werden.
Hatte mich beim übertakten, nur auf die CPU konzentriert und die stabil hoch zu bekommen.

Achso ja dann mach die mal schlau und poste dein Ergebnis. ;)

Aber das mit den kleineren Latenzen ist so gering das Du es nicht merken wirst weder in Spielen noch beim Arbeiten.

Nur messtechnisch kannst Du es erfassen und auch da wirst Du sehen das der Unterschied bei 8Gb sehr gering ist. Ob Du 8950MB/s durchsatz hast oder 9100MB/s
spielt in de r Praxis keine Rolle, es sei denn Du willst irgendwelche Rekorde brechen.

Ist es wirklich nötig 8GB Ram für W7 zu verwenden- dachte das W7 mit wesentlich weniger auskommt als Vista oder willst Du eine VM-Maschine laufen lassen ?

Dein System ist so wie es ist Top, wenn es Stabil läuft

geh ins bios und hau die settings rein. Schätze zwar das es nicht gehen wird, aber ein Versuch ist es wert. Und eingestellt ist es auch schnell !

Aber das mit den kleineren Latenzen ist so gering das Du es nicht merken wirst weder in Spielen noch beim Arbeiten.

Nur messtechnisch kannst Du es erfassen und auch da wirst Du sehen das der Unterschied bei 8Gb sehr gering ist. Ob Du 8950MB/s durchsatz hast oder 9100MB/s
spielt in de r Praxis keine Rolle, es sei denn Du willst irgendwelche Rekorde brechen.

Meinste :confused:

Hatte gedacht, jetzt hab ich die CPU stabil übertaktet, Grafikkarte ist sowieso übertaktet, Temperatur ist bei 43,8 C :)
alles supi und jetzt noch die CL4, die eigentlich haben wollte.

Ist es wirklich nötig 8GB Ram für W7 zu verwenden- dachte das W7 mit wesentlich weniger auskommt als Vista oder willst Du eine VM-Maschine laufen lassen ?

Hatte dazu einen Artikel bei Computerbase gelesen, wo nach 8 GB die Zukunft unter Windows 7 wäre.

geh ins bios und hau die settings rein. Schätze zwar das es nicht gehen wird, aber ein Versuch ist es wert. Und eingestellt ist es auch schnell !

Werds einmal ausprobieren. Da es aber laut rolle1112, sowieso nicht allzuviel bringt, werd ich da nicht so viel Versuche machen, um eine minimale Steigerung zu bekommen.

Also spüren wirst du den Unterschied eh nicht, ist nur messbar. Dachte allerdings, dass dir das von Anfang an klar war.

hab die auch....gehen mit 4-4-4-15 brauchen glaub ich 1,8v.....mit 2,1v schaffen die 1000mhz mit 5-5-5-15:)

hab die auch....gehen mit 4-4-4-15 brauchen glaub ich 1,8v.....mit 2,1v schaffen die 1000mhz mit 5-5-5-15

CL 4-4-4-15 / 800 MHz - CL 5-5-5-15 / 1000 MHz

Dürften von der Leistung, eigentlich gleich sein, wenn ich mich nicht irre.

Hab mir die Zahlen + Volt auch notiert :d Danke :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:19 ----------

Hab mal ins Bios geschaut, wo sich jetzt ein paar Fragen gebildet haben.

EPP ?

DDR 2 Voltage Normal

Wie hoch ist normal ?

Wenn ich Cas, Ras, Row, MRAT ändere, muß dann noch was an den daruntergelegenen Werten, die jetzt noch auf Auto laufen, etwas geändert werden ?

Hi,

wie hoch "Normal" ist, ist hoffentlich im Handbuch des Mainboards dokumentiert. Kannst du dort keine Spannung einstellen? TRFC solltest du auf 195ns stellen.

Waren die Fragen so schwer :confused:

Ups, da ist ja jemand:banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:28 ----------

Da das Handbuch komplett in Englisch ist, habe ich da bisher nicht groß reingeschaut.

TRFC solltest du auf 195ns stellen.

Ist schon auf 195ns gestellt.

DDR 2 Voltage = normal

Es gibt dann wie bei CPU, die Möglichkeit die Spannung in +0,25 V Schritten zu "normal" zu erhöhen. Deshalb hatte ich auch gefragt, wie hoch "normal" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Waren die Fragen so schwer :confused:

Ups, da ist ja jemand:banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:28 ----------

Da das Handbuch komplett in Englisch ist, habe ich da bisher nicht groß reingeschaut.

Ist schon auf 195ns gestellt.

DDR 2 Voltage = normal

Es gibt dann wie bei CPU, die Möglichkeit die Spannung in +0,25 V Schritten zu "normal" zu erhöhen. Deshalb hatte ich auch gefragt, wie hoch "normal" ist.

normal ist zumindest beim gigabyte 1,8v

Damit bin ich schon ein ganzes Stück weiter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:42 ----------

Hab es jetzt geändert, von

5-5-5-18 auf 4-4-4-15

siehe auch Bild:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:42 ----------

Sind instabil. Wenn ich auf 2,1 V hoch gehe, komme ich in den roten Bereich.:grrr:

Damit bin ich schon ein ganzes Stück weiter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:42 ----------

Hab es jetzt geändert, von

5-5-5-18 auf 4-4-4-15

siehe auch Bild:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:42 ----------

Sind instabil. Wenn ich auf 2,1 V hoch gehe, komme ich in den roten Bereich.:grrr:

bei 5-5-5-18 stable und bei 4-4-4-15 nicht mehr,ahb ich das jetzt richtig verstanden?

Ja, so isses :(

Bei Hardwareversand, werden sie mit diesen werten angegeben:

RAM-Merkmale OCZ EVP (Extended Voltage Protection), Enhanced Performance Profiles (EPP), titanverspiegelter XTC-Wärmeverteiler , ungepuffert
Latenzzeiten CL4 ( 4-4-4-15 )
Technologie DDR2 SDRAM
Typ DRAM
Formfaktor DIMM 240-PIN
Versorgungsspannung 2.1 V
Speichergeschwindigkeit 800 MHz ( PC2-6400 )

Hardwareversand, hatte die Ram auf 5-5-5-18 bei "Normal" eingestellt.
Denke das die nur bei 2,1 V stabil laufen werden, bei 4-4-4-15. Das heißt, ich müßte 0,3 V mehr einstellen, als normal. Ab 0,3 Volt sind die Zahlen rot im Bios.
Diese Ram hatten mir Hardwareversand vorgeschlagen, wo ich ihnen gesagt hatte, das ich CL4 haben möchte.

Nachtrag:
Hatte es jetzt mit 0,2 V mehr versucht, so das ich 0,1 V unter 2,1V bin, und wieder instabil. Dauerte bis zum ersten Fehler nur etwas länger.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Underworld1,

sei da nicht so zaghaft wenn die Spezifikation auf 2.1Volt lautet so stell das auch ein da geht nichts kaputt. Bei deiner Kühlung machen auch 2,2V nichts habe meine OCZ PLatinum 1066 die nur auf 800 Mhz gelaufen sind auch mit 2,1V befeuert.

Atlan2101

hab mal gehört das die neuen ocz net mehr so doll sind,wenn die aber für 4-4-4-15 mit 2,1v spezifiziert sind,müssen die das schaffen,was heißt instabil...hast mal memtest drüberlaufen lassen?

meine sind spezifiziert für 800mhz mit 4-4-4-15 mit 1,8-2,2v!
bei 1,8 schaff ich 800mhz,für 1000mhz mit 5-5-5-15 brauchen die 2,1v...für 1000mhz mit 5-5-5-18 2,0v

sei da nicht so zaghaft wenn die Spezifikation auf 2.1Volt lautet so stell das auch ein da geht nichts kaputt. Bei deiner Kühlung machen auch 2,2V nichts habe meine OCZ PLatinum 1066 die nur auf 800 Mhz gelaufen sind auch mit 2,1V befeuert.

Hi Atlan :wink:

Die RAMs sind ja auf 2,1 V spezifiziert um die mache ich mir keine Sorgen. Aber wenn es im Bios rot wird, könnt es sein, das mein Mainboard das nicht so lustig findet. Weiß nicht, was das ab kann. Ist mein erstes Gigabyte.

hab mal gehört das die neuen ocz net mehr so doll sind,wenn die aber für 4-4-4-15 mit 2,1v spezifiziert sind,müssen die das schaffen,was heißt instabil...hast mal memtest drüberlaufen lassen?

meine sind spezifiziert für 800mhz mit 4-4-4-15 mit 1,8-2,2v!
bei 1,8 schaff ich 800mhz,für 1000mhz mit 5-5-5-15 brauchen die 2,1v...für 1000mhz mit 5-5-5-18 2,0v

Hab hinterher, immer Prime95 mit RAM Test gemacht. 2,1 V hab ich noch garnicht gemacht, wegen Rotbereich.

Die rote Schrift dient lediglich zur Warnung, am Board geht da nichts kaputt. Am RAM natürlich auch nicht.

Habe festgestellt, das alle Werte die ich im Bios eingebe, am Ende höher sind, als sie sein sollten.

Auflistung bei Manuele Einstellungen,bei verschiedenen Volt:

4T
4T
4T
15T
2T
3T
195ns
195ns
195ns
195ns
6T
3T
25T
3T

DDR2 Voltage Control eingegeben:

2,050 V = tatsächlich 2,096 V (PC Health Status)

CPU 1 bis 4 nach Prime instabil

2,075 V = tatsächlich 2,128 V (PC Health Status)

CPU 2 nach Prime stabil CPU 1/3/4 nach Prime instabil

2,100 V = tatsächlich 2,144 V (PC Health Status)

CPU 1 nach Prime stabil CPU 2/3/4 nach Prime instabil

Habe dann ColeTrickle Vorschlag in Angriff genommen, aber mußte feststellen, das 5-5-5-18 mit 1000 MHz nicht gehen, da es diese Einstellung nicht gibt im Bios.
Es gab nur die Möglichkeit, mit 1066 MHz. Also habe ich diese mit 2,075 V = tatsächlich 2,128 V versucht. Das System meldete Corupt. :(

moin,
hast du wärend des Versuchs den RAM einzustellen, die CPU auch Übertaktet? Wenn ja lass die erstmal auf normal Takt.
Und teste mal alle anderen RAM Einstellungen auf Auto außer die 4-4-4-15 und 2.1V, vielleicht ist irgend ein einderer Wert zu niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Übertaktung, habe ich natürlich nicht rückgängig gemacht, da ich den RAM mit der Übertaktung stabil bekommen möchte.
Was auch blöd ist, das die Werte, generell höher sind, als die eingegebenen. Dies ist auch nicht gleichmäßig, so das ich das vorher ausrechnen könnte. Dieses Problem, haben andere mit dem selben Board aber auch, wie ich feststellen mußte im Internet.

Die Übertaktung, habe ich natürlich nicht rückgängig gemacht, da ich den RAM mit der Übertaktung stabil bekommen möchte.
Was auch blöd ist, das die Werte, generell höher sind, als die eingegebenen. Dies ist auch nicht gleichmäßig, so das ich das vorher ausrechnen könnte. Dieses Problem, haben andere mit dem selben Board aber auch, wie ich feststellen mußte im Internet.

mein gb untervoltet...also bei 2,1v liegen nur 2,080 an...
wegen 1000mhz...dazu muß natürlich der fsb passen....wegen teiler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh