42" Fernseher

EL PRESIDENTE

Neuling
Ich möchte mir in nächster Zeit einen 42" LCD Fernseher zulegen. Primär ist das Gerät natürlich zum Filme schauen gedacht, jedoch möchte ich damit auch über den PC spielen können.

Dabei sollen alle anzuschließenden Geräte über einen verlustfreien Anschluss eingespeist werden. Wenn ich nun aber DVD-Player und PC anschließe, sind ja schon beide HDMI-Ports belegt. Gibt es denn einen weiteren verlustfreien Anschluss an so einem Fernseher, um z.B. eine Konsole zu betreiben? Haben diese überhaupt einen HDMI-Port? Was ist in diesem Zusammenhang der Anschluss YUV??

Kann ich eine Auflösung von 1366x768 über den PC nutzen, wenn dieser über HDMI mittels DVI-Adapter angeschlossen wird?

Hat jemand konkret noch irgendwelche Vorschläge, was man für einen Fernseher nehmen könnte. Ich hab mich momentan so ein bißl auf LG und Philips versteift. Preislich soll der Fernseher eigentlich nicht über 1.700 oder 1.800 EUR liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst den pc auch über vga anschließen. dabei ist das bild jedoch etwas schlechter. yuv war glaubsch s-video (also über cinch stecker). dabei soll das bild das schlechteste von diesen drei sein!

ob du in 1366x768 über nen adapter gucken kannst weiß ich nicht.
...
ich finde dass bei nem 42" gerät die auflösung schon full hd sein sollte^^.
guck dir mal den Toshiba 42WLG66P an (ohne eingebauten dvb-t tuner is der noch was günstiger)

ansonsten guck die mal folgende listen durch:

klick
und
klick 2

Erst mal danke für die Antwort. Die Toshibas kann man leider getrost vergessen, denn die können kein 1080p sondern nur 1080i, und da kaufe ich lieber für gleiches Geld einen besseren 1366er. Ist leider eine Mogelpackung :-(

Wie auch immer, ich war gestern Abend mal in einem Fachgeschäft, wo auch ein Verkäufer anzutreffen war, der sich mit der Materie richtig auskennt. Der hat mich so durch die wunderbare Welt der LCDs und Plasmas geführt und ich bin eigentlich direkt bei einem Modell hängen geblieben. Es handelt sich um den hier:

Panasonic TH-42PV60E

Gleich schon mal vorweg, die ganze Tischkonstruktion ist nicht dabei. Ansonsten ist zur Technik zu sagen, dass es sich um einen Plasma handelt, der nur die übliche 1024er Auflösung für einen 42" hat. HDTV sieht darauf nicht schlechter aus als auf einem LCD.

Und wenn man verschiedene Modelle damit vergleicht, kann man LCDs direkt wegschmeißen. Die Plasma Fernseher haben ein viel brillianteres und natürlicheres Bild. Außerdem sieht schwarz auch aus wie schwarz.

Der Händler hat mir angeboten, noch einmal mit Notebook zu kommen, dann kann ich mal direkt schauen, wie das so mit PC-Bild aussieht, auch wegen DivX etc. Außerdem will er dann einen DVD-Player anschließen UND viel wichtiger, ich hab im Gegensatz zu gestern die Möglichkeit, mir PAL-Fernsehen darauf anzuschauen. Und da soll der Panasonic einer der besten sein.

Aber nach den ganzen guten Testergebnissen und meinen bisherigen Eindrücken bleibe ich bestimmt nun eh beim Panasonic, es gibt einfach nichts besseres in dem Preissegment :) Dann muss im Prinzip "nur noch" über den Preis verhandelt werden.

Es gibt wohl nur noch einen Plasma in der Größe, der noch mal einen Tick besser ist. Das wäre ein Pioneer (irgendwas mit 427 oder so), aber der liegt dann noch mal fast 1.000 EUR drüber, also indiskutabel.

PS: Auf jeden Fall bin ich froh, nicht voreilig den schrottigen Aldi 50" Plasma für 2k EUR gekauft zu haben. Denn der hat ein Panel drin, dass vier Generationen älter ist als die aktuellen...

Zuletzt bearbeitet:
wo auch ein Verkäufer anzutreffen war, der sich mit der Materie richtig auskennt.
daran zweifel ich ein wenig ;-)

Und wenn man verschiedene Modelle damit vergleicht, kann man LCDs direkt wegschmeißen.
Quark. Ein gutes LC-Display erreicht heute eine fantastische Qualität, wenn es richtig angesteuert ist. Auch bei SD Material. Die Krux ist gutes Scaling und Deinterlacing. Und da mangelt es bei *allen* erhältlichen Geräten, egal ob Plasma oder LCD, schon bei SD Material, von HD möchte ich noch gar nicht reden (Stichwort: Fieldscaling bei 1080i). Dagegen werden bei den Geräten gerne noch diverse "Bildverbesserer" aktiv. Gerade schlechte Noise-Filter sind absolut grausam.
Wichtig ist es, beim entsprechenden Anspruch auf ein perfektes Bild, daher, ein Gerät zu kaufen, welches sich nativ, am besten bei flexiblen Bildwiederholfrequenzen (für PAL = 50Hz!), und ohne Bildverbesserer, ansteuern läßt. Im Hinblick auf Blu Ray und HD DVD ist 48/72 Hz Support noch wichtig, es sei denn, du willst dann mit 3:2 Rucklern leben.
Ein Plasma ist damit nicht schlecht, aber gerade die native Ansteuerung ist da oft ein noch größeres Problem.
Ist natürlich auch die Frage, was du investieren willst. Ein wirklich gutes PAL SD Bild wirst du in allen Belangen (Video + Filmmerterial) auf jeden Fall nur mit einem Plasma oder LCD bekommen, den du nativ mit HTPC oder besser noch Videoprozessor ansteuerst. An der Frage, ob Plasma oder LCD, liegt es weniger. Ein gutes LC Panel ist nicht wirklich deutlich schlechter als ein Plasma. Auch im Schwarzwert hat sich verdammt viel getan. Mein NEC mit VA Panel stößt hier durchaus in Plasma-Bereiche vor, wobei ich mir in Sachen Einstellung auch etwas Mühe gegeben habe.

Ganz grundsätzlich ist der von dir ausgewählte Plasma aber kein schlechtes Gerät; nur ist ein vernünftiges LC Display eben auch nicht signifikant schlechter.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Also was die Qualität der LC-Displays angeht, haben wir beide nicht unrecht. Ich hatte oben allerdings wohl nicht erwähnt, dass der Vergleich auf die gleiche Preisklasse bezogen war.
Ich hab mittlerweile fast alle "gängigen" Geräte in dieser Größe gesehen. Natürlich kann man im Laden schlecht jeden einzelnen Bildschirm perfekt einstellen, um das Beste herauszuholen. Entweder laufen die alle @default oder aber, wenn man Pech hat, hilft der Händler bei den Einstellungen nach, damit man das teurere Gerät nimmt. Da stecke ich ja kaum drin.

Aber zum einen hat mir das Bild von dem PV60 am besten gefallen, zum anderen hat der in jeder großen Video/TV-Zeitschrift gut abgeschnitten.

Da Du Dich ja scheinbar besser mit der Materie auskennst, vielleicht von Dir noch ein paar Tipps zu der Thematik :) Oder ein Alternativmodell?!

An den dachte ich auch schon. Auf den muss ich noch mal achten, wenn ich morgen oder am Donnerstag ins Geschäft fahre.

Sailormoon was würdest du mir denn empfehlen.
Ich schaue 75% PAL TV 25% DVDs davon die Hälfte tagsüber. Deswegen zögere ich auch was Plasmas angeht, weil mir die verspiegelte Overfläche nicht gefällt.
Im Moment schwanke ich zischen dem Pana 42"er Plasma und dem Sony KDL-40S2000. Was gibts sonst noch in dem Preisbereich ?

Also ich hab einen Samsung 50" Plasma.
Muss sagen das PAL bild war auf meiner alten röhre natürlich besser....hasse PAL....HD is coming 2007

hab die Xbox360 dran und ich kann dir sagen im HDTV mod ist das Bild brilliant (1080i) und hab noch nie eine Bildteilung bemerkt.....

Die DVD sind auch sehr gut...zwar kein HDTV aber über den component viel satter in der Farbgebung.

Ein Freund hat sich vor 2W einen 32" Philips LCD gekauft und ich muss sagen die DVDs sehen um einiges schlechter aus als auf dem Plasma in dunklen düsteren Filmen merkt man das die LCD immer noch kein schwarz darstellen können...und auch wenn die box360 dran ist erreicht er nicht die qualität des Plasma.

aber die LCD`s sind halt keine stromfresser wie die Plasmas. und sind nicht so schwer man bedenke das meine Glotze über 50Kg wiegt...ausserdem kann man Plasmas nur bis 1500m ü Meer nutzen.

@exlka naja also mich störrt die verspiegelte Oberfläche selten. wenns halt spiegelt zieht man die vorhänge ein wenig zu oder was auch immer.

Also ich würde immer wieder einen Plasma Kaufen (Ich musste vor dem kauf auch zwischen LCD und Plasma entscheiden , jedoch nach längeren vergleichgen in Fachgeschäften war ich eindeutig dem Plasma verfallen)

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment schwanke ich zischen dem Pana 42"er Plasma und dem Sony KDL-40S2000. Was gibts sonst noch in dem Preisbereich ?
Der Sony ist in jedem Fall schonmal nicht schlecht, hat ein gutes S-PVA Panel und erlaubt auch eine native Zuspielung per D-Sub VGA.
Würde mir auch noch die Samsung-Geräte anschauen. Hier besondere die neue N-Reihe.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
hallo, leute

also ich habe hier auch einen thread eröffnet, in dem ich nach einen plasma tv fragte. nun habe ich in einer videothek einen alten bekannten wiedergetroffen, der zufällig bei expert arbeitet. ich ihn gleich drauf angehauen, wies aussieht mit zoggn aufm plasma. er hat mir dann geantwortet, das er auch einen hat und darauf battelfield 2142 zoggt. was ich auch gerade spiele. ja bin dann mit zu ihm und hab mir das mal angesehen, er spielt in 1024, und es sieht wirklich klasse aus, glaubt mir, ich habe einen fetisch was saubere grafik anbelangt., nunja, habe nich lange gezögert, und ihm direkt bescheid gegeben, das ich denselben plasma haben möchte. der ist zur zeit expert im angebot, kostet normal irgendwas mit 2200 und im angebot für 1599. habe mir dann direkt noch ne gute wandhalterung dazu bestellt für 130 euro. und nun warte ich jeden tag darauf, das er mich anruft, wenn expert den plasma wieder da haben. aber wie gesagt, das bild is klasse, auch beim zoggn. es ist der panasonic TH-42 PX 63 E. einbrennefekt vorhanden, aber auch nur 2 sek, also von daher, egal. eingebauter dvb-t tuner, ect.

mfg

Das ist im Prinzip der gleiche, den ich mir auch kaufen möchte :)

Dumme Frage dazu: Der hat ja 16:9 bei 1024x768. Hat man da nicht Eierköpfe beim Spielen? Man müsste Windows bzw. den Spielen irgendwie begreiflich machen, dass sie das Bild im entsprechenden Breitbild-Format ausgeben. Oder lässt Dein Kumpel das Spiel mit 1280x768 laufen??

PS: Werde den TV heute Abend testen, da es die letzten beiden Tage leider nicht geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste Windows bzw. den Spielen irgendwie begreiflich machen, dass sie das Bild im entsprechenden Breitbild-Format ausgeben.
Das ist hier leider das Problem. Windows kennt nur quadratische Pixel. Bei der Videowiedergabe über den PC ist das kein Problem, weil ja jede Playersoftware eine Aspect-Ratio Einstellung haben sollte.
Eine andere Auflösung zu nutzen wäre suboptimal, weil du ja dann keine native Ansteuerung mehr hast.

Gruß

Denis

Das ist im Prinzip der gleiche, den ich mir auch kaufen möchte :)

Dumme Frage dazu: Der hat ja 16:9 bei 1024x768. Hat man da nicht Eierköpfe beim Spielen? Man müsste Windows bzw. den Spielen irgendwie begreiflich machen, dass sie das Bild im entsprechenden Breitbild-Format ausgeben. Oder lässt Dein Kumpel das Spiel mit 1280x768 laufen??

PS: Werde den TV heute Abend testen, da es die letzten beiden Tage leider nicht geklappt hat.

nee keine eierköpfe, es ist in 1024 x weiß net so genau. er hat mir dann ne textdokument gezeigt, in dem man sehen konnte, das der i punkt vom i auch nur ein pixel ist, und nicht mehr. also das sieht einfach nur geil aus.

achja bekam gerade ne anruf, yeees, mein plasma ist da, und wird, wenn ich dienstag um 4 von der arbeit komme schon an der gewünschten stellen hängen, yeees.

mfg

das der i punkt vom i auch nur ein pixel ist
Logo, native Zuspielung eben. Aber die Zellen des Plasmas sind bei einem 1024x768er Gerät eben nicht mehr quadratisch, sondern rechteckig. Windows "kennt" aber nur quadratische Pixel. Playerseitig, also für Video, ist das wie gesagt kein Problem, weil man hier die Aspect Ratio einstellen kann. Der Desktop und Spiele verzerren dann allerdings, wenngleich die Zuspielung natürlich nativ (= 1:1 Pixelmapping) bleibt.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Soooo gestern hab ich endlich den PV60 mal schön testen können. Ich bin wirklich begeistert von dem Gerät! Habe mir aus meiner Sammlung mal ein paar Videos zum Testen mitgenommen:

DivX 6
720p
1080i
1080p

Schon der DivX sieht für ein komprimiertes Format auf so einem großen Bildschirm traumhaft aus. Er kommt schärfemäßig nicht an eine DVD heran, aber hey, es ist nun mal komprimiert ;) Die HD Videos sind dann doch um einiges schärfer. Bei 3m Abstand eine super Qualität.
Dann habe ich mal Flatout gespielt und das sieht in 1024x768 mit 4xAA schon wirklich spitze aus :)

Tja und zu guter letzt hab ich dann noch mal eine DVD in einen normalen DVD-Player eingeworfen, der jedoch leider nur über Scart angeschlossen war. Aber auch das Bild sah wirklich überzeugend aus.

Ich denke, in der Preisklasse ist der PV60 (und seine Brüder) einer der besten Plasmas.

Das Ding ist so gut wie gekauft :)

Soooo gestern hab ich endlich den PV60 mal schön testen können. Ich bin wirklich begeistert von dem Gerät! Habe mir aus meiner Sammlung mal ein paar Videos zum Testen mitgenommen:

DivX 6
720p
1080i
1080p

Schon der DivX sieht für ein komprimiertes Format auf so einem großen Bildschirm traumhaft aus. Er kommt schärfemäßig nicht an eine DVD heran, aber hey, es ist nun mal komprimiert ;) Die HD Videos sind dann doch um einiges schärfer. Bei 3m Abstand eine super Qualität.
Dann habe ich mal Flatout gespielt und das sieht in 1024x768 mit 4xAA schon wirklich spitze aus :)

Tja und zu guter letzt hab ich dann noch mal eine DVD in einen normalen DVD-Player eingeworfen, der jedoch leider nur über Scart angeschlossen war. Aber auch das Bild sah wirklich überzeugend aus.

Ich denke, in der Preisklasse ist der PV60 (und seine Brüder) einer der besten Plasmas.

Das Ding ist so gut wie gekauft :)

hey, das is ja doch schön zu hören. ich hab meinen auch schon hier auf ner decke liegen, habe gerade die wandhalterung an den plasma geschraubt, und nun warte ich darauf, das der kleine von meiner schwester aufwacht, weil ich endlich bohren will:mad:

naja, also ich schreib nachher mal wie der plasma so ist. zoggn kann ich allerdings noch nicht darauf, wei ich noch kein so langes vga kabel habe. wie siehst eigendlich aus, kann man son teures 10 meter vga kabel nehmen, um das bild darauf zu zaubern?

hey, das is ja doch schön zu hören. ich hab meinen auch schon hier auf ner decke liegen, habe gerade die wandhalterung an den plasma geschraubt, und nun warte ich darauf, das der kleine von meiner schwester aufwacht, weil ich endlich bohren will:mad:

naja, also ich schreib nachher mal wie der plasma so ist. zoggn kann ich allerdings noch nicht darauf, wei ich noch kein so langes vga kabel habe. wie siehst eigendlich aus, kann man son teures 10 meter vga kabel nehmen, um das bild darauf zu zaubern?

#push#

welche empfehlung könntet ihr mir geben, wenn ich ca. 10m kabel brauche um meinen plasma mit dem pc anzufeuern? habe 2 mal dvi am rechner, und vga, hdmi am plasma. einfach ein dvi auf hdmi kabel in 10 meter?

Also bei DVI darfste wohl eine bestimmte Meter-Grenze nicht überschreiten, weil es sonst zu Bildrauschen kommen kann (obwohl digital). Ich meine mal was von 10m gelesen zu haben. Ist halt die Frage, ob VGA bei 10m "noch" schlimmer aussieht oder vielleicht sogar besser?

Also bei DVI darfste wohl eine bestimmte Meter-Grenze nicht überschreiten, weil es sonst zu Bildrauschen kommen kann (obwohl digital). Ich meine mal was von 10m gelesen zu haben. Ist halt die Frage, ob VGA bei 10m "noch" schlimmer aussieht oder vielleicht sogar besser?

ja, das ist die frage, vielleicht hat hier einer ne 10 meter kabel am Plasma, würde mich brennend interessieren.

habe einfach mal so bei ebay geschaut, da gibt es solche premium 10 meter kabel, mit goldanschlüssen usw. ist von dvi auf hdmi, kostet ca. 100 euro. viel geld, aber ich denke bei soviel geld müsste das doch gehen oder?

achja, also ich hab die sapphire x1950xtx, die hat 2 mal dvi, einen dvi auf vga adapter. und noch soeinen vivo ausgang, das ist dieser ausgang fürn fernseher glaub ich. Y PB PR

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh