42 Sek booten bei SSD?!

Zackody

Neuling
Habe einen neuen PC von Nenotec mit einer Crucial m4 128 GB.

Ges. System:
i7 2600k@4.5GHz
Asus P8Z68-V Pro/Gen3
8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 CL9
GTX580

Nachdem mir der Rechner unter Windows bei Programmstarts etc. schon recht langsam vorkam und ich in einem anderen Thread und inzwischen auch bei youtube erfahren habe, dass der Bootvorgang bei anderen so schnell geht, dass sich selbst das Windows-Logo nicht komplett aufbaut und die Rede von 12 Sek war, habe ich mal bei mir mal drauf geachtet. Stolze 42 Sekunden braucht mein Rechner vom Einschalten bis zum Desktop, auf dem der Ladekreis dann sogar noch für ca. 5 Sekunden erscheint. Also irgendwas scheint da wirklich nicht zu stimmen:(
Firmware ist 0009
Der AHCI-Modus ist aktiviert.
Im AS SSD-Benchmark komme ich auf über 759 Punkte (siehe Anhang), was ja eig ein guter Wert ist?!

Hoffe ihr könnt mir helfen :(

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    50 KB · Aufrufe: 119
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benchmarks sind eben nicht alles... beim Bootvorgang hängt viel vom Mainboard ab und dem Klump das draufsteckt... 12sek sind gelogen, das schafft kein einziger Rechner mit Windows drauf.

12sek sind gelogen, das schafft kein einziger Rechner mit Windows drauf.

das kommt drauf an..
Wenn du ab da zählst, wo das W7 Bootlogo erscheint, dann geht das gut, sogar schneller. Ab dem Zeitpunkt, wo du den Anknopf drückst kanns eng werden ^^

hey,
habe gerade festgestellt, dass meine SSD in der Bootreihenfolge auch an 2. Stelle steht. Vorher steht noch mein DVD-Laufwerk, sprich er schaut ob ne Bootfähige DVD vorhanden ist. Wenn ich ab dem Zeitpunkt zähle, an dem das vorbei ist und ein zweites mal das "Asus-Bild" erscheint komme ich auf ca 25 Sek. Denke das ist normal oder?

Edit: @BMWbest: genau, habe den Eindruck die meisten zählen ab dem Windows Logo und da hab ich auch meine 12 sekunden oder so. hat das eigentlich was zu bedeuten, dass die leuchtenden Punkte kurz stottern beim reinfliegen? Das irgendwas nich sauber lädt oder so? Auf welche Zeit kommt ihr ab dem Einschalten?
LG

Zuletzt bearbeitet:
das kommt drauf an..
Wenn du ab da zählst, wo das W7 Bootlogo erscheint, dann geht das gut, sogar schneller. Ab dem Zeitpunkt, wo du den Anknopf drückst kanns eng werden ^^

logisch :fresse:

Mein Server mit Corsair SSD hopst in knapp 25sek hoch bis zur Passwortabfrage, und das mit 4 Raidcontrollern dran ... das find ich schon verdammt gut. Mein Gamer PC (wo nur 2 Grakas draufstecken) braucht da gut doppelt so lange mit Intel SSD... hängt wiegesagt viel vom Board ab.

Dein Boot kann man beschleunigen wenn man schon mal unnötige sach im bios deaktiviert.
z.B Marvill controller den Boot Screen vom Intelcontroller

Zuletzt bearbeitet:
hey,
habe gerade festgestellt, dass meine SSD in der Bootreihenfolge auch an 2. Stelle steht. Vorher steht noch mein DVD-Laufwerk, sprich er schaut ob ne Bootfähige DVD vorhanden ist. Wenn ich ab dem Zeitpunkt zähle, an dem das vorbei ist und ein zweites mal das "Asus-Bild" erscheint komme ich auf ca 25 Sek. Denke das ist normal oder?

LG

ab dem Drücken vom Powerbutton? Ja, denke schon.
Bin jetzt kein Experte, aber als ich alles frisch eingebaut hatte, und nur die SSD mit dem OS drinne war, hab ich das Mainboard-logo länger gesehen, als den W7 Ladescreen. Inzwischen dauerts jedoch ein wenig länger..

also habe die Bootreihenfolge jetzt mal geändert. Aber komme fast noch auf die gleiche Zeit, sprich ca. 40 Sek vom drücken des Startknopfs bis zum Desktop. Aber es wirkte auch so, als wenn er trotzdem noch das DVD-Laufwerk nach nem Datenträger untersucht. Meine das hab ich ganz kurz gesehen. Zumal das Mainboard logo bei mir auch 2 mal erscheint. Kann es sein das man das DVD-Laufwerk komplett aus der "Boot-Prioritäten-Liste" löschen muss?

Bios Version übrigens: American Megatrends Inc. 0301, 16.09.2011

Zuletzt bearbeitet:
Is ne halbwegs normale Zeit. Einfach die Bootoptionen im BIOS ändern, alle Controller die überflüssig sind (eventuelle zusätzliche SATA controller, onboardaudio, whatever) und schon siehts besser aus.

Edit: möglicherweise noch die Option "Quickboot" aktivieren.

deine bootdauer ist vollkommen normal.

je nachdem wieviel mist am anfang noch mit initialisiert wird umso länger dauert der bootvorgang. die ssd greift erst ab dem punkt wo dein windows anfängt zu laden, auf alles vorher hat sie keinen einfluss!

In vielen Biosen gibt es Optionen den Bootvorgang etwas zu beschleunigen...Fast Boot bzw quick boot option, unnötige controller und anschlüsse ausschalten, ssd an erster stelle der bootreihenfolge usw.

ansonsten gehe ich von deiner as ssd punktzahl aus das die ssd normal und schnell funktioniert

schau mal in mein review zur corsair da hab ich den unterschied zwischen systemboot und windowsboot

Zuletzt bearbeitet:
Bootzeiten von 12 sekunden sind mit SSD vollkommen normal.
Zum Boot gehört ja auch nicht die zeit die das Bios benötigt sondern es zählt ausschließlich die reine Windows Boot zeit.
lad dir Boot Timer runter, das stoppt dir die Boot zeit.
Gesamt messungen inkl Bios Load sind nichztssagend da je nach Board dort gewaltige unterschiede bestehen, bis bei mir zb Windows überhaupt geladen wird gehen 25-30 sekunden ins land an denen keine SSD der welt auch nur ne millisekunde was ändern könnte

habs bei mir grad nochmal gemessen..
Ab drücken des Powerknopfs komme ich immerhin noch auf 16,7sek
Nach der OS installation am Anfang und ohne die anderen HDDS angeschlossen wars deutlich schneller, aber damit kann man auch leben ;)

Okay, dann danke ich euch und hoffe mal, dass alles in Ordnung ist bei meinem System.

Die 16,7 Sek von BMWbest sind natürlich krass. Hast du zufällig ähnliche Komponenten wie ich?

stehen links drinne :)
Aber System läuft auch erst seit 4,5 Wochen. Auf der SSD befindet sich abgesehen von Photoshop und BF3 nur Windows .. alle Programme etc. ist auf der HDD .

wie kommst du auf die zeit, so lange braucht doch aleine der intel storage manager zum initilisieren der sdd und hdds

Soll ich's filmen ?? xD

Wie gesagt, bin kein Experte...
Was ich gemacht hab ist, dass ich die Tipps zum Thema SSD aus dem Forum hier befolgt habe und noch einige von anderen Seiten.
Dann halt noch in der Reihenfolge ganz nach oben und das wars..

Respekt;) Was meinst du denn mit Tipps zum Thema SSD? Hast du ein paar für mich? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du bist dir aber schon sicher das das ein Cold Boot ist und nicht nur ein aufwachen aus dem Standby
Das Bios Deines Boards benötigt schon mehr zeit um geladen zu sein als du für den kompletten boot benötigen willst.
Ich kanns mir ehrlich gesagt nur sehr schwer vorstellen, 16 sekunden ab Powerbutton, das ist nur aus dem Standby möglich mit deinem Board Asrock P67

Zuletzt bearbeitet:
allein mit AHCI dauerts zum Teil deutlich länger, war zumindest bein EP-45 UD3P so... beim jetzigen System habe ich keine Vergleichswerte.

16 Sekunden halte ich unter realistischen Bedingungen für nicht möglich. Vllt. mit allen möglichen Optimierungen, abrr das ist ja dann nur eine Spielerei.

Auch mit Optimierungen (loool) nicht, das Bios benötigt nunmal ne bestimmte zeit und diese liegt bei den allermeisten Boards schon deutlich über den angeblichen 16 sekunden die er ab Powerbutton haben will. wie gesagt, nur aus dem Standby gehts derartig schnell, ist dann aber auch keine kunst.

Also mein Rechner i3 8gb ram und m4 64GB über sata6 braucht aus dem coolboot etwa 13 Sekunden.
Hab allerdings ein UEFI-Bios ohne USB-Geräte.

Deine SSD Benchmarks schauen aus wie bei meiner Kiste.

Du bist dir aber schon sicher das das ein Cold Boot ist und nicht nur ein aufwachen aus dem Standby

Rechner aus => Netzschalter aus/ein und neustart ist für mich kein erwachen aus dem Standy :rolleyes:

16 Sekunden halte ich unter realistischen Bedingungen für nicht möglich. Vllt. mit allen möglichen Optimierungen, abrr das ist ja dann nur eine Spielerei.

komm vorbei.. dann lernst was neues ;)

Und ich hab auch nicht gesagt, dass die Optimierungen was damit zutun haben, sondern dass ich lediglich einige davon befolgt habe... Ob das nun damit zusammenhängt oder nicht sei mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst ein UEFI Bios, das benötigt allerdings auch nicht wirklich weniger zeit als wenn ich auf normales Bios umstelle.
Da das Bios vom P67 Asus Board dem des P67 Asrock recht ähnlich sein dürfte ist das für mich nur schwer zu glauben, aber wenn das bei dir so sein soll....

Hab selbst ein UEFI Bios, das benötigt allerdings auch nicht wirklich weniger zeit als wenn ich auf normales Bios umstelle.
Da das Bios vom P67 Asus Board dem des P67 Asrock recht ähnlich sein dürfte ist das für mich nur schwer zu glauben, aber wenn das bei dir so sein soll....

naja.. ich kann net mehr sagen als die Uhr... aber vllt war's ja weil er schon vom Betrieb davor "warm" war ... :fresse:

Ehm doch! Ich sehe mein Bios überhaupt nicht mehr, weil mein Monitor zu langsam umschaltet...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:27 ----------

Nur weil du es nicht kennst, muss es nicht unrealistisch sein. Kannst gern meinen Pc begutachten. Konnte selbst nicht glauben, wie schnell so eine SSD ist.

Also Ich hab ein AsRock Z68 Exreme3 Gen3 mit einer Crucial M4 128gb und Ich habe ebenfalls Bootzeiten von knapp über 10 Sekunden ab Einschalten des Rechners.
Vom Zeitpunkt ab dem Windows anfängt zu laden, bis das System fertig geladen ist und benutzt werden kann vergehen keine 5 Sekunden.

Ich sitze auch nicht regelmäßig mit Stoppuhr vorm Rechner, aber gerade am Anfang habe Ich viel Spaß damit gehabt, den Rechner z.B. zu rebooten und mir von meinen Kollegen im Teamspeak anhand des Timestamps im Channel sagen zu lassen, wie lang das ganze dauert.

Da waren es einmal 17 Sekunden vom verlassen des TS-Channels (also drücken auf den "Neu starten" knopf in Windows), bis der Rechner neu gebootet war, sich mit dem Internet verbunden hat und Ich von Hand wieder in besagtem Teamspeak-Channel war.

Solche Zeitangaben sind also nicht frei erfunden, das ist bei mir jetzt Alltag. Rechner hochfahren ist fast wie Handy einschalten. Wenn hier allerdings Leute sagen, dass bei Ihnen allein das Initialisieren der Hardware 20 Sekunden und länger dauert, dann macht mich das etwas baff. Das AsRock-Logo blinkt bei mir quasi nur kurz auf, wenn Ich den Rechner einschalte und dann ist schon Windows dran. Die ersten male hatte Ich sogar meine Probleme, schnell genug ins Bios zu kommen und bin mittlerweile dazu übergegangen, die entsprechende Taste einfach zu hämmern, wenn Ich denn ins Bios möchte.
Die Kiste ist mir halt ein paar mal einfach doch noch hochgefahren.

Die ersten male hatte Ich sogar meine Probleme, schnell genug ins Bios zu kommen und bin mittlerweile dazu übergegangen, die entsprechende Taste einfach zu hämmern, wenn Ich denn ins Bios möchte.

Bei mir das Selbe. Endlich mal jemand der das bestätigen kann.
Zu Beginn habe ich das AS-Rock Logo gar nicht gesehen, da mein Bildschirm zuerst Channel 1 überprüft und ich den Channel 2 verwendet habe. Das habe ich jetzt umgestellt, dass er gleich die 2 verwendet, auch wenn das nur ca. 1 sek Unterschied macht.
Fakt ist, dass es 16,7 sek gedauert hat bis ich auf dem Desktop war (inkl Passworteingabe mit 3 nebeneinanderliegenden Buchstaben :fresse: )
Diese "Windowspunkte" bewegen sich gar nicht wirklich, sie flackern kurz auf und dann ist der Anmeldescreen da..

Stimmt. Das Win7 Logo kommt angeflogen und kann nicht mal ganz aufgebaut werden und schon ist der Desktop sichtbar.
Passworteingabe hab ich mal weggelassen. Kostet zu viel Zeit :P:P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh