42 Sek booten bei SSD?!

Nur weil du es nicht kennst, muss es nicht unrealistisch sein. Kannst gern meinen Pc begutachten. Konnte selbst nicht glauben, wie schnell so eine SSD ist.
Das brauchst Du mir nicht erkären, nutze seit ~2,5 Jahren verschiedene SSD und habe mit keiner auch nur annähernd solche Werte erreicht. Die SSD kommt erst nach dem eigentlichen Bootvorgang ins Spiel, also ist das ganze vom Board und der Bestückung abhängig. Mag sein mit einen frischen Win 7 ohne großartige Autostarts (wobei die vllt. nur 2-3 Sekunden kosten würden), ohne opt. LW und weitere Platten dran. Womöglich außer Tastatur und Maus keine weiteren USB Geräte. Die müssen beim Start alle initialisiert werden und das kostet und da kann keine noch so schnelle SSD helfen. Da wären wir aber wieder beim Bezug zur Praxis... Außerdem ist ein Reboot mir auch deutlich schneller - davon ist aber keine Rede, hier geht es um den Start des Rechners.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lasst doch mal boot timer laufen...einfach mal nach dem tool googeln, das muss auch nicht installiert werden ;)

wenn bei euch der komplette rechnerstart nur 12-16 sekunden dauert dürte boottimer irgendwas bei 2-4 sekunden oder gar noch weniger anzeigen :fresse:

Ich kanns mir echt nicht erklären, da ja der intel storage manager so oder so die laufwerke initialisieren muss, egal ob UEFI oder BIOS... und das dauert nunmal schon bis zu 10 sekunden. Oder täusche ich mich da? Hab leider nur ein Board mit BIOS und da kommt direkt nach dem Postscreen der intel manager.

Oder hängt die SSD bei euch am Marvell Controller?

Oder stoppt ihr schlawiner etwa erst wenn ihr kurz das erste Bild seht? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ab dem Windows-Logo waren es (wenn ich mich recht entsinne) 6 Sek - direkt nach der Neuinstallation. Mit allen Treibern, einigen Programmen und AntiVir hat es 11 Sekunden bis zum Öffnen des Schirms bei AntiVir gedauert.

ich hab aktuell auch ab da wo windows anfängt zu laden, mit dreiviertels voller ssd und treibern sowie virenprog usw ~8 Sekunden startzeit...gesamtrechnerstart dauert ~29 Sekunden

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn das System vollkommen gleich zu dem ist, daß das Referenz genommen wird, lassen sich die Zeiten überhaupt vergleichen. Die Preboot-Phase meines Rechners (i7 2600k@4GHz, 16GB RAM, GTX560ti, LSI 8888ELP, Intel X25-M G2) ist 2mal so lang wie der Windowsboot ansich. Das liegt an der Bootzeit des Controllers. Das SSD kann da leider garnichts machen.

Der bootet aber auch selten. ;)

Der "Kaltstart" meines Rechners liegt auch klar unter 20 Sekunden.
Wie gesagt.. Wenn Ich die Kiste anschalte, bleibt der Bildschirm kurz schwarz, dann blinkt das AS-Rock Logo nur kurz auf (eine Sekunde?) und dann gehts schon weiter.

Eben weil das nur so kurz aufblinkt hatte Ich ja oft Probleme, überhaupt ins UEFI zu gelangen. Das liegt dann aber wohl am Mainboard.

Angeschlossene Geräte: dvd-laufwerk, datenfestplatte, usb-tastatur und maus, sowie grafikkarte, 8gb ram und eine soundkarte. An der Grafikkarte befinden sich zwei Monitore, keine Ahnung ob das auch noch was ausmacht. Da der eine Aber eh erst ab Windows aktiv wird denke Ich mal nicht, dass da beim Booten schon was los ist.

ähm, wie lange einem doch knappe 25 Sekunden vorkommen können... habe grad mal gestoppt und ca. 23 Sekunden vom Drücken bis zum Desktop gemessen. Links in der Sysinfo ist mein Rechner, habe 2 opt. LW und alle USB belegt - irgendwelche Optimierungen habe ich nicht vorgenommen. Insofern nehme ich mal meine Mecker zurück und rücke die 16 Sekunden in den Bereich des Möglichen :fresse:

Muss mal probieren ob der Boot failure Guard die Bootzeit verzögert, den habe ich nämlich eben mal testweise disabled. --> edit: nein, die Bootzeit wird damit nicht verzögert. Aus dem Bios heraus bootet der Rechner in knappen 16 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht schon, mein Notebook braucht auch vom drücken auf den Power Button bis zum Desktop 18 Sekunden.

Hallo, ich bins nochmal.
Habe inzwischen in Erfahrung bringen können, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das Asus Mainboard so lange bootet. Da scheinen beim Start wohl irgendwelche Routine Überwachungsprozesse o.ä. abzulaufen.
Jedoch habe ich jetzt natürlich mal drauf geachtet, wie das mit dem Booten von Windows ist, sprich ab dem Zeitpunkt, an dem das Windows-Logo "einfliegt". Von da bis zum Desktop dauerts ca. 10 Sek. Manche Leute sprechen ja davon, dass sich bei ihnen das Logo erst garnicht richtig aufbaut, so schnell geht das. Ist bei mir nicht der Fall. Verharrt sogar noch 2-3 Sek beim fertigen Logo. Denke das ist aber normal, was mich mehr stört ist hingegen, dass es jedes mal einmal kurz ruckelt, wenn die leuchtenden Punkte eingeflogen kommen (d.h. die Punkte bleiben ganz kurz stehen) Das ist selbst nach frisch installiertem Windows der Fall. Was könnte das sein? Oder habt ihr das auch? :/ Wie gesagt, SMART werte und lese-/schreibgeschwindigkeit sind ziemlich in Ordnung bei meiner SSD (siehe Eingangspost.

LG
Zackody:)

Das hatte Ich auch mal, dieses kurze ruckeln. Allerdings hatte Ich das auch, wenn sich das logo nicht fertig aufbaut. Das blieb dann einfach mitten in der Animation stehen, hat kurz geblinkt und war dann fertig.
Mittlerweile ist das von alleine verschwunden.

Man muss allerdings dazu sagen, dass sich die bootzeit und das genaue verhalten bei jedem kleinen windows-update ein wenig ändert. Nach einer frischen Installation verhält es sich anders, als ein paar reboots später, wenn einige Updates oder gar das Service Pack installiert sind. Das ganze Prozedere wird immer mal wieder einen Tick schneller oder langsamer.
Zur Zeit hört die Animation bei mir auf, wenn die leuchtenden Punkte so den ersten Halbkreis geflogen sind. Dann zuckt das Bild kurz und dann bin Ich am Desktop.

Also von dem Ruckeln würde Ich mich jetzt nicht so sehr beeindrucken lassen. Ist denn dein System im laufenden Betrieb dann ordentlich schnell? Bei mir war der Umstieg von der klassischen Festplatte da schon extrem.

Mit einem neu installierten Win7 sind Zeiten unter 20 Sekunden kein Problem aber spätestens nach einem Jahr ist man wieder bei 40, erst recht wenn man mal den Virenscanner gewechselt hat.

Ich hab mit meinem PC (siehe Signatur) eine Bootzeit von 35sek. Schätze das liegt auch daran weil ich haufen Zeug am USB Hängen hab, 2 SSds, 2HHDs intern, 1 Laufwerk, 1 HDD externx ,Gamepad, USB Hub ect.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh