420 Watt zu wenig für nen c2d?

Kar.98

Neuling
Hallo,

habe heute meine nuen Rechner zusammengebaut:
E6400
p5b deluxe
x1950xt
2gb Ram

Habe ein Levicom 420 Watt Netzteil.Als ich alles angeschlossen hab und starten wollte, kam fast nichts.Die Lüfter bewegten sich nur wenige mm und blieben dann wieder stehen.Hab mir dann probeweise ein 650 Watt NT geholt und siehe da es funktionert alles.Jetzt sagte mir der Händler "wo 420Watt drauf stehen, müssen noch lange keine 420 Watt rauskommen".

Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen NT das leise und stabil ist (overclocking).
Welches Nt könnt ihr mir empfehlen? Ich schwanke zwischen dem Thermaltake Thoughpower W0100RE und dem Antec True Power Trio TP3-650.

Gruß

Kar.98

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt sagte mir der Händler "wo 420Watt drauf stehen, müssen noch lange keine 420 Watt rauskommen".

Recht hat er. Das Levicom würde 420 Watt höchstens für kurze Zeit schaffen, aber nicht dauerhaft. Dass dein Computer nicht mal bootet wundert mich auch nicht, die X1950XT zieht auch nicht gerade wenig Strom aus der wichtigen 12-Volt-Leitung zieht. Das bringt das Levicom einfach nicht, ums mal kurz und grob zu sagen.

Ein 650 Watt-NT wäre für das System aber auch ziemlich überkandidelt, das reicht ja schon für zwei X1950XT.
Ein Enermax Liberty 400, Seasonic S12 430 oder z.B. bequiet! Straight Power 400 sind gute Netzteile, die ihren Job mehr als sauber machen, wobei das Seasonic wohl noch am Leisesten wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@ t-6

reicht denn das von dir genannte Seasonic auch in Zukunft für den Schlag einer 8800 GTX?

Eine 8800GTX zieht auch nur 20-30W mehr als eine X19x0XT(X). Zu einem BQ! Straight Power E5 400 würde ich bei diesem System nicht raten, das hat einfach zu wenig 12V-Leistung (Nur 22A, das entspricht dem 300W Seasonic S12-330), das 450W Modell ist aber gleichauf mit dem Seasonic S12-430 bzw. dem Enermax Liberty 400.

Ok,

wird das Seasonic S12 430 bzw das BQ Straight Power 450W denn "zukunftssicher"? Ich meine in 1-2 Jahren wird wieder eine nneue Graka fällig sein.Nicht das das NT da schon wieder überfordert ist.Das BQ Straight Power ist laut dem test in der Hluxx auch nicht "stromsparender" als die 600-700 Watt Nt`s.

Allzusehr auf die Zukunftsicherheit sollte man ohnehin nicht setzen. Das klappt bei Computern selten.
Eigentlich erwarte ich nicht, daß sich der Energiehunger bei Grafikkarten so fortsetzt. Irgendwann ist mal eine Schmerzgrenze erreicht. Selbst Intel ist bei den CPUs inzwischen vom Irrweg der P4-Heizkraftwerke weg, IBM (Apple) und AMD schon Jahre zuvor. Inzwischen verbrauchen leistungsfähige Grafikkarten mehr Saft als die CPUs, das geht einfach nicht so weiter. Vielleicht ergibt sich ja was aus der Fusion zwischen AMD und Ati?

Habe momentan folgende Hardware an einem be quiet p5 470W

C2D 6300 @ 3,1GHz
2GB RAM
8800GTX (testweise auf 650MHz GPU und 1050/2100MHz RAM)
Wakü
3 Festplatten + 1 Laufwerk
2 Kaltlichtkathoden
4 Gehäuselüfter
2 Steckkarten
mehrere USB-Geräte

Läuft sauber, Spannungen stabil.

Von daher würde ich mir keine Gedanken machen, ob es unbedingt >700W und ein 180€ NT sein müssen.
Solltest Du Sehnsucht nach QuadCore-CPU und 8800er SLI haben, schaut das sicherlich schon etwas anders aus.

Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle ein anständiges Marken-NT mit guten Werten holen und glücklich sein.

ich betreibe system 2 mit einem 400 watt noname netzteil ohne zucken :)

und 100% vollast bei 3200mhz den ganzen tag

Habe momentan folgende Hardware an einem be quiet p5 470W

C2D 6300 @ 3,1GHz
2GB RAM
8800GTX (testweise auf 650MHz GPU und 1050/2100MHz RAM)
Wakü
3 Festplatten + 1 Laufwerk
2 Kaltlichtkathoden
4 Gehäuselüfter
2 Steckkarten
mehrere USB-Geräte

Läuft sauber, Spannungen stabil.

das möchte ich aufm screen sehen, dasselbe nt ist bei mir total auf 12v eingebrochen mit dem sys aus meiner sig. ;)

Habe ein Tagan 480W Easycon.
Naja arg schlechter Wirkungsgrad...(Effizienz 73%).
Teste 1 Woche lang schon mein "Geschenk" aus den USA die Asus 8800Gts :)
für 330€ :P
Läuft super, das NT packt das auch ohne Probleme.
System:
C2D 6400@2928Mhz
P5B Deluxe Wifi
2GB Ram 667 @ 732MHz
8800GTS @ 666/2000
X-Fi XM
Xaser III Gehaüse mit 6 80ger Lüfter @ 5V.
SonicTower mit einem 120@5V
1 HD
1 DVD-RW
1 Floppy :)
Paar 4Usb Ports imme belegt.
Paar Leuchtschläuche
400Gb ESATA haengt auch immer dran

Combined habe ich 30A auf der 12V

MfG

Such dir einfach ein NT das min 30A auf der 12V hat dann sollte es schon laufen. Deine Gra.Ka. braucht halt viel Energie. Die Seasonic M12-Serie ist sehr gut (Effizienz ~85 %) und ca 40A die 500W version auf der 12V.
Sind aber teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh