4200+ X2 sehr warm, problem mit lüfter?

mcmxcii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
124
Ort
Korschenbroich
Hiho, habe heut folgendes festgestellt :
unter last wird mein X2 4200+ Toledo bis zu 57° warm o0

Er läuft unter standard taktung.
Als Kühler habe ich den hier : Freezer 64 Pro

http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=80&disc=

Der Kühler pustet die Luft direkt zum hinteren Lüfter der diese aus dem Gehäuse bläst.

Auch ist der Kühler nicht sonderlich warm wenn man ihn anfasst.

Draufgemacht hab ich ihn richtig und sitzen tut er auch richtig.
Bei Arctic Cooling wird geschrieben das die WLP 200 stunden braucht um auszuhärten und volle performance zu zeigen, geht die Temp dadurch noch viel runter?

Selbst im idle ist er 45 grad warm.
Vorgestern war er immer unter 38 im idle, gestern habe ich nicht drauf geachtet und heute morgen war er auf 45.

Wie kann er denn von heut auf morgen einfach 7 grad wärmer werden ohne das was passiert?

PS :

Staub usw ist kein Thema habe den Kühler erst vor 3 oder 4 Tagen montiert ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne genau gleiche temps :/
das komische is ja das die sich von heut auf morgen einfach verschlechtert haben
 
Mit welchem Programm liest du die Temperaturen aus? Wieviele Gehäuselüfter hast du? Was hast du denn im BIOS für eine Temperatur?
 
also im gehäuse hab ich einen der seitlich luft zum cpu kühler bläst und einer der hinten raus bläst.

wie gesagt temps waren ja vorgestern noch OK hab ja nichts verändert, also kanns daran ja nicht liegen ^^

temps les ich mit everest aus sind die selben wie im bios
 
Meine Temps sind genauso hoch,
aber nicht mit Standardtakt, sondern @2750 MHz!
 
jo da werd ich wohl nicht drum rum kommen :(

kanns echt an der wlp liegen ? vorher warn die temps ja im grünen bereich, hab ja nichts verändert hab den pc nichtmal angefasst ^^ :(
 
wenn alle anderen faktoren ausgeschlossen werden können und sich nicht urplötzlich die vcore von alleine erhöht hat, würde ich auf die wlp tippen. evtl. mal eine andere wlp verwenden!
 
soo hab nun alles ab und wieder dran montiert und nun wird er unter 2 mal prime nur noch 50-51 unter last, habe andere WLP drauf gemacht.

Hab nen Toledo Kern

naja denke mal kühler werd ich ihn mit dem Kühler nich bekommen :/

wobei temps bis 60 ja eig nix ausmachen sollen oder?
 
Als bis 60°C sollte kein Problem sein!

Hab den gleichen Prozzi aber mit einen Zalman 7000 im idle bei 31°C und bei last 47°C:drool:
 
Ich finds trotzdem hoch !

Selbst wenn ich "nur" einen X2 3800+ besitze, erreiche ich trotzdem nur max. Kerntemps von 42 °C bei Dualprime.
 
@ Fehn
Du hast auch ein AM2 Board und kein Toledo Kern!
Der Toledo 4400+ also eine Model Nummer höher als der hier genannte,
besitzt bereits eine TDP von 110Watt, daher denke ich das die Toledo´s
schon wärmer werden als Brisbane oder Windsor.Weiß ja nicht welchen du besitzt,
spielt hier aber auch wohl keine Rolle mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
leute das ist ein generelles problem mit den sensoren der cpus anscheinend.. ein freund hatte das problem, hab dann mal geschaut ob das rein physikalisch sein kann, wakü ruffgeschnallt und des teil soll im leerlauf mit identischem system wärmer sein als der c2d aus meiner sig :lol: mitm haarlineal oberfläche kontrolliert.. war auch annehmerbar.. kontaktfläche okke.. das kann einfach net stimmen
 
Ich kontrolliere die temps immer zusätzlich mit Temp.sensoren direkt am Kühlkörper!
Dann kann ich die mit den ausgelesenen Werten von Everest, Speedfan etc. vergleichen und auf richtigekeit prüfen!
 
hmm der kühler ist eig sehr kühl, sogar die kupferplatte direkt auf dem prozz is kühl und trotzdem 50° unter last

naja nun auf 2430 MHz getaktet

Temp geht auch nur bis 50-52 unter dual prime xD

edit :

soo habe nun im forum den thread hier entdeckt :
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=249584

mit dem programm sehen meine temps dann so aus :
core 0 : 27°
core 1 : 30°

im idle
könnte das eventuell eher hinkommen oder lügt das program? im bios werden nach wievor die selben temps wie bei everest ausgespuckt
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal ne Frage die denk ich auch zum Thema passt

habe im mom einen A64 3000+ Winchester mit Freezer64 (non pro)
denkt ihr der kühler reicht auch für den x2 4200+ ?
 
solange nicht geoct wird, bestimmt, da der x2 relativ kühl bleibt! ich muss aber auch eingestehen, daß ich den lüfter nicht kenne. wenn es nicht gerade ein 0815-teil ist, sollte es reichen.
 
danke ;)

hab grad auf der hersteller seite geschaut (artic cooling)

all Sempron (Socket 754)
Athlon 64 up to 5000+
Athlon 64 up to FX-59
AMD Opteron

müßte wohl passen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh