420Watt zu wenig für oc?!

Racer04

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
986
Ort
Zwickau
'n abend.

ich hab folgendes problem:

vorgeschichte: ich habe (hatte) einen AMD ATHLON XP 1800 JIUHB DUT3C der primestable bei 1,7V @ 2100Mhz gelaufen ist. da ich aber min. 2300Mhz haben wollte musste ein neuer cpu her! hab mich dann für einen 1700+ JIUHB DLT3C enschieden da diese sehr gut gehen fürs OC. hab mir dann den o.g. prozessor hier im FORUMDELUXX gekauft mit der garantie das er bei 2300Mhz 1,65V braucht (mit primescreens). ^^
habe ihn dann bekommen und eingebaut.

jetzt zum problem:
mein PC friert seit dem neuen CPU bei Prime ab und beim gamen egal welche settings ich einstelle. habe bisher 2300 bei den o.g. settings probiert und 2100Mhz @ 1,7V. !!!NIX!!!
ich habe 3 platten (120GB, 40GB, 10GB) ne lüftersteuerung (thermaltake hardcano 12) 4laufwerke (CD-R/CD-RW), 2 gehäuselüfter und ne GeForce 4TI4200 mit der ZM80C-HP incl. OP-1 das alles wird von nem LEVICOM 420Watt Blackline Netzeil versorgt!
is das zu wenig oder hat das NT ne macke!? ich weis echt net mehr weiter. hat jemand rat von euch? kann ihn nur zum zocken auf standart 1700+ laufen lassen.

mfg

racer04 :motz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte das levicom auch mal und nie probleme mit gehabt und sollte auch locker ausreichen für dein sys !
 
dachte ich mir auch!
kann das evtl. auch am MB liegen, zwecks des spannungsumwandlers oder am cpu?
der lief aber bei *zensiert* auf 2300Mhz @ 1,65Volt primestable und bei mir kackt er ab!


[EDIT]
hatte noch rausgefunden das wenn er abkackt die vCore übelst schwankt. von 1,65 normal hoch auf 1,7 und dann runter auf 1,55V und bei denn 1,55V friert er dann ein! an was kann das liegen?!
hab das mit der LOG datei von MBM5 nachgeprüft.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal etwas die vcore erhöhen wenn du solche schwankungen hast
das nf7 ist ja bekannt für solche spannungsschwankungen
was für ein mainboard hatte denn der verkäufer der cpu ?
welche werte liefert dein netzteil denn unter last auf den einzelnen schienen ?
 
die NT werte liegen alle im grünen bereich nur die +12V schien hat durchgängig 11,64-11,67V aber das war "schon immmer" so.
der verkäufer war MR.FLOPPY (sry aber der kauf war ja ok) und er hatte ein EPOX. ich glaube das 8RDA3(+). weis aber net so genau!
aber das prob bei ner hohen vCore is auch das der CPU sau heiß wird deswegen hab ich mir einen mit niedriger geholt
 
was für temps werden dir denn momentan angezeitg ?
und wo haste die werte der 12v schiene her ? mit einem multimeter nachgemessen ?
es kann sehr gut sein, dass sein epox nicht solche starken schwankungen hat
wenn du nicht mehr vcore geben möchtest, dann hilft wohl nur etwas runtertakten oder ein mod am board
 
ich hab die werte mir MBM5 ausgelesen und mit dem BIOS! also identisch...
ne MB-mod wollte ich net machen da mir mein ABIT heilig!
die temps sind 47° und 54° last. das is das max wie weir ich gehen wil...
 
Kenne das AN7 nicht aus eigener Erfahrung, aber versuchst vielleicht mal die MOSFET´s zu kühlen und die Vcore etwas anzuheben (im Falle der beschreibenen Schwankungen).

Kann nur schreiben: bei meinem Epox (siehe Sig) ,worauf erst ein Barton mit 2,463 GHz (verkauft) lief, jetzt ein 1700+ JIUHB DLT3C habe ich ausser dem Netzteil zu wechseln auch den MOSFET´s eine Kühlung verpasst...daraufhin läuft der T-Bred mit 2,4 GHz Luftkühlung @ 1,85V (Sharkoon Tower-Kühler) und jetzt mit Wasserkühlung mit 2,5 GHz @ 2,00V absolut primestable !
 
es war das MB!
habe nun alles ausgetauscht bis auf das MB und es war immer wieder der selbe fehler!

THX @ all...

mfg
racer04
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh