...

Ich würde mir jetzt einen Desktop PC laufen und fürs Studium dann (hast ja noch ein Jahr Zeit) ein 12" oder 13" Notebook holen. Ich schleppe zur Zeit immer ein 15" mit mir rum, die HÖLLE :>

zum Glück kommt bald das 13" Macbook. Dafür hat mein 15" (4 Jahre alt) Dell Latitude D800 2 Akkus verbaut, die noch so dicke 5h halten! :) Auch CAD läuft gut. Die GF4 Ti 4200 reicht für alle alten Games, sogar Siedler 5 ist kein Problem..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist dir nicht von einem AMD in einem Notebook abgeraten worden? Dann bist du schlecht beraten worden. In Notebooks haben AMDs nix verloren. Zu kurze Laufzeit, zu heiss, zu langsam, zu unzuverlässig, etc.
dazu sag ich nur soviel: :lol:
Das einzige was bei mir zu heiß wurde war die Festplatte...:wall: Aber typisch Seagate: laut, heiß, unzuverlässig...DA stimmts wenigstens.

aber btT: Ich studiere Mechatronik an der FH_Augsburg und habe mir vor dem Studium auch die selbe Frage gestellt, und schließlich eben dieses Allround-Notebook gekauft.
Akkulaufzeit von 3h reicht in der Regel, weil ausser zum Vorlesungen "überbrücken" oder mitschreiben braucht man das Teil nicht. Ohne Zeichentablet erübrigt sich das mit dem Mitschreiben eigentlich, weil an vielen Stellen Skizzen und Formeln abzuzeichnen sind, die man über Tastatureingabe nun mal nicht hinbekommt. Dazu kommt, dass du das Teil transportieren musst: 3kg + Netzteil + Maus usw. machen sich schon bemerkbar.
Die Vorlesung mit dem höchsten praktischen Nutzen ist programmieren gewesen - allerdings gab's da grundsätzlich die möglichkeit die FH-Eigenen PCs zu nutzen, also wäre ein Notebook nicht unbedingt notwendig gewesen.
CAD im zweiten Semester hat sich quasi automatisch durch "Unterschleif" größeren Ausmaßes im Vorjahr erledigt...
Im Gegenzug dazu kann eine Bekannte im Lehramtstudium nicht auf ihr Notebook im Studium verzichten.

Im Nachhinein gesehen hätte ich auf die Spielekomponente verzichen sollen und dafür ein kompaktes 13"-Notebook oder ein Convertible (aka Tablet) anschaffen sollen. Wäre fürs Studium wesentlich angenehmer.
Wahrscheinlich dürfte ein ASUS_EEE reichen, dazu daheim der "Basisrechner" zum zocken ;)

ach ja: Es gibt Hochschulen und Studiengänge in denen explizit Anforderungen an das Notebook gestellt werden! Aber sonst auch: Notebook "fürs Studium"
erst nach Beginn kaufen. Dann weißt du was dich erwartet ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh