439€ 28-Zoll ViewSonic VX2835wm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner ist heute auch gekommen.

Die Helligkeit hab ich auf 79 runter gestellt, sonst alles gelassen.

echt nen toller Monitor.
Leider viel zu hoch für mich und meinen Schreibtisch.

Welche Wandhalterungen haben sich denn bewährt?
Sollte noch so beweglich wie möglich bleiben.
 
Kann ich eigentlich direkt eine Playstationan den Bildschirm anschließen?? Habe die PS2 noch hier und würde die gerne anschließen wenn’s geht…
Hinzugefügter Post:
Ich werde meinen heute noch an die wandbefestigen und dann zeige ich mal ein paar bilder..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein ViewSonic ist heute gekommen und ich bin bisher sehr zufrieden.
Ein grünes Subpixel ist dunkel aber das ist ok finde ich.
An sonsten ist der Monitor sehr beeindruckend (hatte vorher zwei 19" CRT)

Wegen des Inputlags habe ich Fotos gemacht, allerdings konnte ich das Foto nur mit meinem Handy machen... ("Wenn man genau hinsieht, kann man irgendwie irgendwas sehen!" ;) )

Kann man eigentlich das Overdrive abschalten bzw einstellen?

Noch eine andere Frage (ist mein erstes TFT): wie kann man Helligkeit und Kontrast usw einstellen, wenn "sRGB" aktiv ist. Gibt es da ein gescheites Tool?

Kannst du das Bild irgendwie besser hinbekommen, würde mich stark interessieren. Laut Test hat der Moni ein Inputlag von durchschnittlich 50ms, was für mich absolut indiskutabel ist. Wäre zu schön wenn sich das nicht bewahrheiten sollte :).
 
Kannst du das Bild irgendwie besser hinbekommen, würde mich stark interessieren. Laut Test hat der Moni ein Inputlag von durchschnittlich 50ms, was für mich absolut indiskutabel ist. Wäre zu schön wenn sich das nicht bewahrheiten sollte :).

1. Was genau ist ein Inputlag, und haben das alle TFTs mehr oder minder?

2. Wie ist die Bildqualität im Windows und bei Filmen wenn man ihn an einen hochwertigen VGA Ausgang anschließst?
 
Hi.

Leider hatte ich keine normale Kamera zur Verfügung und jetzt meine CRTs schon entsorgt...

Ich habe allerdings zwei Bilder. Genau kann ich es dir nicht sagen, aber es sind weniger als 30ms. Ich persönlich finde diese Zahl auch zu groß. In Spielen habe ich bisher nichts gemerkt. Hab es online aber auch nicht probiert.

Allerdings dachte ich auch, dass man das Overdrive ein- bzw abstellen kann...

Zur Erklärung: Als Inputlag bezeichnet man die zeitliche Differenz zwischen dem Zeitpunkt zu dem die Grafikkarte das Bild erzeugt hat und dem Zeitpunkt zu dem man dieses Bild auf dem Monitor sieht.
Ein Inputlag gibt es eigentlich bei jedem Monitor der Overdrive benutzt.
Overdrive ist eine Technik, mit der die Spannung, die an den Pixeln angelegt wird, über bzw. unter dem Wert der eigentlich benötigt wird, angelegt wird.
Das ganze wird dafür genutzt die Reaktionszeit des Panels zu verringern.
Grob kann man sagen, dass TN Displays schneller sind als MVA und IPS Panels. Wenn man also auf gleiche Reaktionszeiten kommen will, wird bei TNs kein so hohes Overdrive benötigt.

Als Beispiel: es liegen 0,5Volt an und die Zielspannung sind 1,0Volt. Dann werden kurzzeitig 1,3Volt angelegt und die Kristalle drehen sich schneller in die gewünschte Richtung.

So das war kompliziert, hoffe aber richtig und du hast in etwa verstanden wie das funktioniert...
 
Danke für die gute Erklärung bzgl. des Inputlags!
Wieviel sind eigentlich 30ms, bzw. merkt man das bei schnellen Spielen wie zb. Egoshootern wo es auf Bruchteile von Sekunden ankommt ... oder bei Autorennen mit 'nem Lenkrad.
Denn man ist ja in Wirklichheit schon weiter, als es auf dem TFT angezeigt wird....


Weiss jemand noch was hierzu:

'2. Wie ist die Bildqualität im Windows und bei Filmen wenn man ihn an einen hochwertigen VGA Ausgang anschließst?'
 
Zum Vergleich: Ein Tft hat normallerweise 60Hz. Das entspricht circa 16ms von Bild zu Bild. Ein Inputlag von 30ms entspricht also zwei Bildern.
Deshalb müssten es wohl doch 33ms Inputlag sein, oder nicht?

Naja ich habe UT3 nur mal kurz angespielt. Aber in nativer Auflösung läuft es nicht flüssig genug.
GTR habe ich allerdings ausprobiert und nichts feststellen können...

Ich glaube es wird allerdings schwierig das zu testen. Wenn ein Spiel mit 30fps läuft würde ich nicht merken wenn das Bild ein Bild zu spät kommt.

Eine Frage an die anderen VX2835 Besitzer: staubt der bei euch auch so schnell zu? :)
 
Kann mir das denn niemand sagen?

Probiert es doch bitte mal mit euren 28" Viewsonics aus. Das wäre eine große Hilfe für mich. Danke euch!

Aber nur weil du dreimal gefragt hast... ;)

Ich habe eine X1950XT und hab den Monitor per HDMI an den primären und per D-Sub an den secundären Port angeschlossen.
Dann konnte ich einfach zwischen den Eingangssignalen wechseln.

Vorher habe ich allerdings Cleartype abgestellt damit die Kanten an den Buchstaben nicht verwischt werden.

Also ich habe keinen Unterschied sehen können, selbst wenn ich ganz nah ran gegegangen bin.

Allerdings sollte dir auch klar sein, dass nicht jede Karte diese Auflösung per D-Sub liefern kann und auch die Signalqualität der Karte bei dieser Auflösung noch gut sein muss.

Welche Karte hast du denn, wenn die noch kein DVI hat? Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollte sie einen Pixeltakt von mindestens 138MHz haben.
 
Ich habe ein hochwertiges Notebook mit Core2Duo & 3GB Ram von IBM/Lenovo, welches leider nur über einen VGA Ausgang verfügt, es hat eine onboard Grafikkarte "Intel Graphics Media Accelerator X3100" welche maximal "2048 x 1536 16777216 Farben" darstellen kann.

Hier eine Benchmarkliste:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Hier die Grafikkarte im Detail:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-X3100-GMA-X3100.1108.0.html


Denkt ihr das wird mit dem Viewsonic gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Daten her sollte es die Auflösung unterstützen, aber ob das Bild gut aussieht, dass können dir wahrscheinlich nur Leute mit Sicherheit sagen, die das gleiche oder ein ähnliches Notebook haben.

Ansonsten bestellen und ausprobieren...
 
hallo leute. leider bin ich mit meinem dvd prob nicht weitergekommen.
wenn ich die von alexmol angesprochenen gamme werte nehme (12-15) dann wirds so brutal hell, dass meine desktop richtig schlecht aussieht. oder muss ich dafür helligeit oder so runterstellen?

hmm hat jemand vllt noch ne andere idee. weil das mit den vids ist echt schlimm :(
 
- Contrast 62, Brightness 40 [the default contrast is 70 ]
- Custom colour strengths ("User Color") Red 50, Green 50, Blue 50
 
hmm okay, woher hast du den jetzt diese settings?
werds mal mit denen testen.

hatte ja bis jetzt die:
- Contrast 100, Brightness 100 [the default contrast is 70 ... try 100]
- Custom colour strengths ("User Color") Red 35, Green 35, Blue 42
- Sharpness 25 [default] (
- Tint = centre [default]
- Color (strength) = 33

aber werde morgen mal die von die vorgeschlagenen testen.
 
Kann bei meiner XBOX 360 über HDMI nur 480P auswählen, alles andere ist grau unterlegt. Habe zwei Kabel (allerdings gleicher Hersteller) ausprobiert ... bei meiner PS3 gibts keine Probleme - 1080p läuft einwandfrei. Leider kann ich zu VGA- und Komponenten-Kabeln nichts sagen, da ich lediglich ein HDMI-, RGB- und AV-Kabel besitze. Hat jemand das gleiche Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
mahlzeit zusammen,

habe mir das gute stück nun auch zugelegt und bin rundum zufrieden :)

jetzt allerdings meine frage... welches gerät müsste ich zwischenschalten um es zu schaffen den Monitor als Fernseher mit meinem analogen Kabelanschluss zu nutzen?? hatte zuerst an nen alten videorekorder gedacht, allerdings war das ding schon wieder so alt, dass das absolut net klappen wollte.... ginge das mit nem festplattenrekorder??? haben die einen TV Tuner drin der das signal wan den monitor per AV weiterleiten könnte???

Danke vorab schon mal für Antworten.

Cheers Koelle
 
Hi alle zusammen!

Ich hatte nun auch überlegt mir den Monitor zu bestellen und wollte fragen ob den wer mit einem zweiten an einer Grafikkarte laufen hat und des alles ohne Probleme funktioniert. Hab selber eine 8800GTX. Wenn das möglich ist dann dürfte diese Karte des wohl schaffen. Schon mal danke für eure Antworten.

MFG DerCorn
 
Betreibe den Moni hier mit einer 8800GTX und einem E6850@3,8Ghz. Bis auf Crysis gab es in HD Auflösung noch keine Probleme mit den fps!
 
Sorry vielleicht war meine Frage schlecht formuliert. Ich meinte eigentlich den Einsatz im Duell-Monitor Bereich. Also den 28ziger mit sagen wir z.B. noch nem 22ziger an der 8800GTX. Wenn da jemand Erfahrungen hat würde mir des sehr weiter helfen.
Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort
 
Auch kein Problem. Hatte ich eine Zeit lang zusammen mit 22" Samsung TFT in Betrieb. Nun betreibe ich an der 8800er einen Beamer und den 28"er ohne Probleme.
 
So, also endlich habe ich meinen Austauschmonitor bekommen und habe leider noch immer das Problem mit dem Ghostingeffekt :( Wird also doch nicht am Monitor liegen. Kann es am Rechner oder am Game liegen? Bei DAoC merke ich am meisten und dieses Game ist sehr alt^^ Bei neueren Spielen merke ich es weniger bis gar nicht. Fall noch jemand eine Idee hat, würde ich mich über eine Info freuen. Hier noch zur Sicherheit meine PC-Konfiguration, falls das weiterhilft:

-BS: Microsoft Windows Vista Ultimate x64 SP1 (unter XP habe ich das selbe Problem)
-Intel Core 2 Duo E6850, 3000 MHz (9 x 333)
-Gigabyte GA-P35-DS3 (Bios: F12)
-2 x 2048 MB CellShock (DDR2-1066 DDR2 SDRAM)
-Creative Audigy 2 ZS
-XFX GeForce 8800 GTX 768MB (nVIDIA ForceWare 163.75)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh