4400+ EE vs. 4800+

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Antwort ob es eine EE-Version für Sockel 939 gibt ist schnell geklärt.
Schaut mal bei amd vorbei. Die erstellen nicht um sonst roadmaps und eine exakte Liste mit den CPU's die gerade auf dem Markt sind.
Also der 4400+ EE ist eine offizielle CPU für Sockel 939. Damit ist die Frage wohl hinreichend geklärt.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen das die Die's die aus dem Inneren des Wafers geschnitten werden (normalerweise) die am besten gefertigsten CPUs sind. Nicht um sonst werden Semprons oder Celerons verkauft. Denn bei der heutigen CPU-herstellung wird schließlich immer noch mit Laser (also Licht) gearbeitet. Nach aushin wird das ganze eben etwas ungenau.

Aber um auf die EE zurück zu kommen. Ich hab mir eben gedacht, das die CPU ja besonders gut gefertigt werden müssen, sonst können sie nicht bei niedrigerer Spannung die gleiche leistung bringen. Was ich nicht bedacht habe, war das AMD die CPU wahrscheinlich nur auf ihr Undervolting-verhlaten getestet hat.
Würden die Hersteller nicht "Ersatztranistoren" in ihre CPUs bauen würde nicht mal 1% der Produktion funktionieren. Daher liegt ja auch der Verdacht nach, das die Stromsparvarianten, durch die gute Fertigung eben nicht auf so viele "Ersatztranistoren" zurückgreifen müssen.

Wie dem auch sei. Ich hab auch den test in der PCGH gelesen und der Test zeigt eindeutig das sich ein Stromspar CPU nicht umbedingt besser übertakten lässt. Ich schätz mal das sich der großteil der CPU die als 4400+ verkauft werden. Genau so mit einer niedrigeren Spannung laufen würden, und den ungefähren Wert eine EE_Version erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, scheint AMD doch noch solche CPUs fuer den "alten" Sockel zu bringen.
Ob das Sinn macht?

Man sollte ja bedenken das der TDP Wert von AMD einen Bereich abdeckt der so im Normalbetrieb nie erreicht wird.
Wie sehen die Werte also real aus?

Verbrauchte ein S.939 X2 3800+ nicht weitaus weniger als die angegebenen 89 Watt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh