4400+ schafft net mal 2,4ghz!

Moin,

Schliesse mich an, hab seit 2 Wochen einen X2 4400+ "0609DPMW" - scheint wohl an den 0609ern zu liegen, ohne vcore erhöhung geht schonma gar nix.

Mit 1.55(!)vcore läuft der X2 auf 2500 MHz bei mir Primestable.

Wirklich mieses Stepping.. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frozac schrieb:
Moin,

Schliesse mich an, hab seit 2 Wochen einen X2 4400+ "0609DPMW" - scheint wohl an den 0609ern zu liegen, ohne vcore erhöhung geht schonma gar nix.

Mit 1.55(!)vcore läuft der X2 auf 2500 MHz bei mir Primestable.

Wirklich mieses Stepping.. :-[

Jo meiner ist CCBWE 0609EPAW und lässt sich bei 2600 real nur mit 1,65V betreiben und bei 2500 real mit 1,55V und bei 2400 real mit 1,425V!
Hast keine Angst, dass er dir bei 1,62V abraucht oder wie kühlst du das Teil???
 
jetzt gibts bestimmt haue *duck und wegrennt*

aber warum mutet ihr euren cpus solch hohen vcore spannungen zu ?

habt ihr keine angst das die mal abrauchen?

ich meine overclocking ist ja auch schön und gut, aber hört es nicht mal bei ca 1,45 volt auf? wenn ich da höre 1,55v (als 24/7 einstellung), dass tut mir irgendwie weh, aber wahrscheinlich stehe ich da mit meiner meinung ziemlich alleine da :hmm:

bitte nicht übel nehmen, wollte nur mal meine bedenken mitteilen :wink:

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
coldfingers schrieb:
Jo meiner ist CCBWE 0609EPAW und lässt sich bei 2600 real nur mit 1,65V betreiben und bei 2500 real mit 1,55V und bei 2400 real mit 1,425V!
Hast keine Angst, dass er dir bei 1,62V abraucht oder wie kühlst du das Teil???

War nur kurzfristig für einige Tests so hoch, rennt nun (leider) wieder @ 2500 bei 1,55 vcore. Gekühlt wird er durch einen Sonic Tower mit 120er Fan ;)
 
Ich kann dazu auch was sagen. Zwar nicht direkt zum 4400 aber ich habe durch zufall einen AMD X2 4800+ Toledo bekommen.

Dieser hat mit Standard Vcore noch nicht mal 2450 MHz stabil gemacht.

Wenn man den auf 2600 Mhz haben wollte, musste man mindestens 1,60 VCore geben, ansonsten ging gar nichts mit dem Teil

Stepping hab ich leider nicht mehr im Kopf, war auf jeden Fall irgendwas mit CCBWE....

Ich weiss nicht, aber die Qualität von AMD wird von Tag zu Tag schlechter. Am anfang hatten die teile gerade der 4400+ usw. ein richtig gutes OC Potenzial, was ja auch zeigt, dass die Chips früher besser waren.

Die heutigen S939 CPU´s von AMD machen da schnell schlapp.

Ich habe das teil wieder zurückgegeben und hab mein San Diego 4000+ @ 2800 (bei 1,45 Vcore!) wieder drin und bin soweit zufrieden.

Da ich jedoch Dual Core eigentlich bräuchte, werde ich mir wohl demnächst den C2D 6600 holen. Aber ich wart erst noch 1-2 Monate bis mehr Verfügbarkeit, das neue Abit Board usw. verfügbar ist.
 
frozac schrieb:
War nur kurzfristig für einige Tests so hoch, rennt nun (leider) wieder @ 2500 bei 1,55 vcore. Gekühlt wird er durch einen Sonic Tower mit 120er Fan ;)


Aso naja ok :) werde meinen auch nun mit 2500 und 1,55 betreiben! Also ich hatte eigentlich fest mit mindestens 2600 real gerechnet! Aber anscheinend werden die Dinger immer schlechter und schlechter...
1,55V muss er schon packen mit dem SI-128 von Thermalright... wenn net dann können sie mich kreuzweise :d
 
aber mal ehrlich, was bringen schon 200-300mhz wenn man von 1.35V auf
1.55 rauf muss. das steht doch in keinem verhältnis. lasst doch lieber auf default
laufen und schont eure cpu. die paar mhz merkt man doch eh nicht...
wenn ihr umbeding toll oc'n wollt, dann verkauft die dinger und holt euch
eine cpu mit besserem stepping.
 
Zuletzt bearbeitet:
56k|eViL schrieb:
aber mal ehrlich, was bringen schon 200-300mhz wenn man von 1.35V auf
1.55 rauf muss. das steht doch in keinem verhältnis. lasst doch lieber auf default
laufen und schont eure cpu. die paar mhz merkt man doch eh nicht...
wenn ihr umbeding toll oc'n wollt, dann verkauft die dinger und holt euch
eine cpu mit besserem stepping.

Naja so wirklich spüren wird man es nicht aber warum sollte man dann generell überhaupt noch eine schnellere CPU wie 4800+ oder gar FX-60 kaufen??
Die Action mit zurück schicken oder verkaufen möchte ich mir jetzt nicht unbedingt geben und mein Si-128 sollte die CPU auch bei 1,55V einigermaßen schonen können für was hab ich den teuren Kühler wenn ich ihn überhaupt nicht nutze!?
Wer sagt einem außerdem, dass es noch ein gutes Stepping geben wird und ein älteres zu finden wird nicht ganz so einfach werden. 2500 real ist gut und nur 100 entfernt von dem erhofften Takt... reicht also aus und der wird die 1,55V schon packen und wenn nicht dann pech gehabt :d Mein Winni lief mit 1,5V knapp 2 Jahre tadellos.... ok kann man nicht direkt vergleichen aber hatte auch nur den boxed Kühler!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh