?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe zwar kein AMD Board aber auch die Q-Fan Funktion an meinen Board dran und wenn ich den Teiler bei mir auf 10/16 stehen haben, schaltet sich mein Lüfter von der CPU ganz ab und geht erst bei 45 Grad der CPU wieder an.
Und je höher du den Teiler dann nach oben setzt also z.B. auf 14/16 dann schaltet sich der Lüfter immer früher ein und dreht dann ab ner bestimmten temperatur weiter hoch.

ich glaube nicht das das mit lüfter ausschalten zu tun hat, ich hab das a7n8x ebenfalls und ich glaube das es mit der drehzalsteuerung zu tun hat. also im fall von 10/15 müssten die lüfter mit ein drittel weniger drehzal fahren, so glaub ich löpp das.

wo wir grad bei q-fan sind, für lüfter unter 2000 umin uninteressant oder?der geht sowieso nur bis min 2000 oder?

geht bis min 1500 und ist nur für den cpu-lüfter.
Casefans die am Board angeschlossen sind, bleiben so wie sie sind...

Original geschrieben von Frankenheimer
ich glaube nicht das das mit lüfter ausschalten zu tun hat, ich hab das a7n8x ebenfalls und ich glaube das es mit der drehzalsteuerung zu tun hat. also im fall von 10/15 müssten die lüfter mit ein drittel weniger drehzal fahren, so glaub ich löpp das.

wo wir grad bei q-fan sind, für lüfter unter 2000 umin uninteressant oder?der geht sowieso nur bis min 2000 oder?

Sicha hat das was mit dem Lüfter ausschalten zu tun, wie du schon richtig gesagt hast schaltet sich der Lüfter unter 2000u/min ab, und das macht er bei mir wenn ich Q-Fan auf 10/16 stehen habe und der CPu auf 35 Grad idle ist!!! Mein Asus Probe hat ja geschrien als sich der Lüfter nicht mehr drehte und da habe ich mich selbst vergewissert und der Lüfter hat sich wirklich nicht mehr gedreht!
erst bei 45Grad hat er sich langsam wieder angefahren.

Und rechne mal aus 2350 u/min (Standardumdrehung bei Intelboxed) minus 1/3? Da kommst du unter 2000, also schaltet sich der Lüfter ab. Richtig?

Und wie mein vorredner schon sagte, wirkt sich diese Funktion nur auf den CPU Fan-Anschluss aus!

Zuletzt bearbeitet:
Im Normalefall schaltet sich der Lüfter nicht aus ! Es gibt Lüfter die laufen erst ab ner bestimmten Spannung an und darunter gar nicht.Q-Fan regelt dann den CPU-Lüfter in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur.
@Andy_20
Wahrscheinlich ist deine CPU so kühl, dass der Lüfter , durch Q-Fan geregelt, nicht genug Spannung erhält um zu starten.Erst wenn die CPU-Temp steigt,steigert Q-Fan auch die Spannung und der Lüfter dreht sich wieder.

Original geschrieben von Andy_20
Sicha hat das was mit dem Lüfter ausschalten zu tun, wie du schon richtig gesagt hast schaltet sich der Lüfter unter 2000u/min ab, und das macht er bei mir wenn ich Q-Fan auf 10/16 stehen habe und der CPu auf 35 Grad idle ist!!! Mein Asus Probe hat ja geschrien als sich der Lüfter nicht mehr drehte und da habe ich mich selbst vergewissert und der Lüfter hat sich wirklich nicht mehr gedreht!
erst bei 45Grad hat er sich langsam wieder angefahren.

Und rechne mal aus 2350 u/min (Standardumdrehung bei Intelboxed) minus 1/3? Da kommst du unter 2000, also schaltet sich der Lüfter ab. Richtig?

Und wie mein vorredner schon sagte, wirkt sich diese Funktion nur auf den CPU Fan-Anschluss aus!

ich habe nicht gesagt dass er unter 2000 u/min abschaltet! ich habe nämlich mal irgendwo gelesen dass diese regelung also die drosselung der kühler nur bis 2000 umin funzt, weiter drosselt das board gar nicht runter, sprich wer von sich aus nen silent lüfter mit ka 1500 umin holt für den bringt q-fan gar nix. ich habe selbst q-fan an, steht auf 10/16 lüfter läuft auf 1800umin und hab 35, nach deiner aussage müsste er dann bei mir aus sein, isser aber nicht. ich glaube dir gerne das er bei manchen ausgeht, aber vielleicht ist das bei jedem sys anders.

der Unterschied ist halt Pentium und das Problem mit den 3 Buchstaben :haha:

@Andy_20

Nein, kein Problem wenn du einen ganz neuen vom 3Buchstabenhersteller nimmst schaltet sich der Lüfter ganz ab und geht erst beim 3DZocken an. Da die CPU mit 800MHz passive gekühlt werden kann. :haha:

Original geschrieben von CoolerMaster
@Andy_20

Nein, kein Problem wenn du einen ganz neuen vom 3Buchstabenhersteller nimmst schaltet sich der Lüfter ganz ab und geht erst beim 3DZocken an. Da die CPU mit 800MHz passive gekühlt werden kann. :haha:

Wen interessiert das bitte bei Wakü??? :asthanos:
Aber bei meinen Pentium kann ich auch Lüfter auch aus machen (eben mit 10/16 Q-Fan) und der schaltet sich erst bei ner bestimmten Gradzahl wieder an (ca. 45°). Dies erreicht er aber erst wenn man zockt oder rechenintensive Proggis ausführt und das bei konstanten 2400MHz!!! Das Problem mit den 3 Buchstaben muss dann ja sogar die Leistung runterschalten damit es passiv gekühlt wid, wie armseelig! :haha: :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh