45°C idle mit Xigmatek 1283 auf nem Q9300??

sirhendrik

Neuling
Hallo liebes Forum!

Ich habe seit einer Woche einen Q9300, den ich mit einem Xigmatek 1238 kühle. Ich hab die CPU nicht übertaktet und lande trotzdem bei Core temps von 45,43,43,44 (software:"CPUID" + "Core Temp" etwa gleich) und das permanent ohne Last. Windows schmeisst schon den Bildschirschoner an, weils nix zu tun gibt!
Das komische ist, die Heatpipes bleiben kalt.

Ich habe mein altes Athlon System super gekühlt bekommen und jetzt auch schon 4 Versuche hinter mir, um WLP perfekt aufzutragen, doppelcheck, dass die Pushpins gut und sicher sitzen usw. usf.
Keine Verbesserung.

Mehr Geschichte: Beim Benchmark xprime und 4x 100% cpu-Auslastung gehen die Temps bis 56°C und bleiben da. ist xprime fertig dauerts kaum 5sec. dass sie wieder auf 47 bis 46 ° C sind.

Ist das ok? Lesen die Programme richtig aus??
Insbesondere dass die Heatpipes kalt bleiben ist merkwürdig. Ich lese hier immer von 30-35 °C bei idle systemen.

Ich bin für alle Eure Kommentare dankbar!

Sirhendrik.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir nicht sicher, aber denke dass die Sensoren der neuen Intel CPU´s (E8XXX bzw. Q9XXX) noch nicht richtig ausgelesen werden können.

Schau dich dazu doch mal in der CPU-Abteilung um.

Ich habe seit einer Woche einen Q9300, den ich mit einem Xigmatek 1238 kühle. Ich hab die CPU nicht übertaktet und lande trotzdem bei Core temps von 45,43,43,44 (software:"CPUID" + "Core Temp" etwa gleich) und das permanent ohne Last.

Und wo ist jetzt das Problem? Die Idle -Temperaturen sind doch völlig normal für einen luftgekühlten Q9300 und 56° unter Vollast schon gleich gar.

Zuletzt bearbeitet:
hab mit nem e6750@3.5ghz im idle auch 45°C und das mitm mugen.. nervt voll ab

Warum nervt das?! Solange die Cores load unter 75° bleiben passt alles ... versteh echt nicht, was ihr für Probs habt.

cYa

naja meiner macht unter last so 63°c!
Hinzugefügter Post:
was ich komisch finde everest zeigt mir , wo ich eben was mit sony vegas gerendert habe und nebenbei noch nen film geguckt habe und am verzippen war, bei den cores nen tempt von je 61-63°C an aber bei cpu steht nur so 45-47°C.
kann das stimmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast du vielleicht vergessen die Folie am Xigmatek unten zu entfernen. Ist mir passiert und seit dem die weg ist passen meine Temp besser. Hab aber auch nur den q6600 und der wurde ähnlich warm. Keine Ahnung welche Temps dein Q9300 haben darf. Eventuell WLP neu drauf machen (zuviel oder zuwenig).

LG
Wanner

Hey danke für Die Antworten Leute.
Also, ich habe kein Problem mit 45°C idle, wenn ich je irgendwo gelesen hätte, dass das für einen neuen Quadcore mit so nem dicken Kühler normal ist. Ich bin der Meinung, dass der eigntlich kälter bleiben müsste, als alle q6xxx, weil die 45nm der q9xxx Serie eine geringere Abwärme produzieren, als die "älteren" Modelle. In Zahlen war das bis 130W bei Q6xxx und bis 95W bei q9xxx. Kann aber auch vollkommen daneben liegen, bitte nicht erschießen! Also weniger Verlustleistung = weniger Warm bei gleichem Kühler. Wenn Die Jungs und vielleicht auch ein Mädel... mit ihren Q6xxx regelmäßig unter 40° hinbekommen denke ich, dass das mit meinem Teil auch so sein müsste.
Ich will nur Gewissheit, dass mein Kühler nicht evtl. Ausschuss ist!
Nach der 1. Montage schon haben die Ecken des CPU-Heatspreaders in den Kupferheatpipes bleibende Beulen hinterlassen. Daraus folger ich, dass der Druck des Kühlers auf den Heatspreader des Q9300 ungleichmäßig ist und in der Mitte schwächer. Genau dort wo die DIEs der CPU sitzen.

Sehr langer Rede kurzer Sinn: Mein Xigmatek könnte evtl. nicht innerhalb der Toleranz gefertigt sein und damit ein Garantiefall.

Wer bis hier gelesen hat verdient ein Lob!

Sirhendrik.
Hinzugefügter Post:
@Wanner:

Danke für die Idee, aber nein, das war das erste was ich abgemacht habe um mir die Auflagefäche anzusehen.

Die WLP habe ich schon mehrmals mit unterschiedlichen Methoden Aufgetragen und auch die Menge variiert. Die temps waren nie besser als 44-45°

Gruß Sirhendrik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch solche Temps, nur das ich einen X3350 und einen Alpenföhn Groß Clock'ner habe. Mein Kühler ist auch "eiskalt"...!!
Ich hab auch schon 2x WLP neu draufgemacht.

Gruß
tekker93

ist doch allgemein bekannt das die 45nm cpus keine richtigen tempwerte ausgeben bzw. nicht richtig ausgelesen werden

Liegt ja auch höchstwahrscheinlich daran, dass das anscheinend erstmal BIOS-mäßig richtig erfasst werden muss. Wer mal einen Vergleich der Datenblätter anstellt, der wird feststellen, dass zum Auslesen der Temperaturen bei den neuen 45nm CPUs neue/andere Kontakte (LGA775 Lands) verwendet werden. ;)

Liegt ja auch höchstwahrscheinlich daran, dass das anscheinend erstmal BIOS-mäßig richtig erfasst werden muss. Wer mal einen Vergleich der Datenblätter anstellt, der wird feststellen, dass zum Auslesen der Temperaturen bei den neuen 45nm CPUs neue/andere Kontakte (LGA775 Lands) verwendet werden. ;)

Aaah ok, das könnte es erklären. Ich werde jedenfalls regelmäßig die Kühler-heatpipes checken, ob sie nicht doch mal ein Joule Wärme übertragen. Nur um einen Kühlerdefekt auszuschließen.

Ansonsten gilt: Abwarten und Bios Updates verfolgen. :xmas: Vielleicht kommt auch eins für einen p35 Chipsatz mit Temperatursignalumrechnung.

:cool: Dank ans Forum!

Wären die Heatpipes defekt, dann würde die CPU Temp nicht bei einem stationären Wert halt machen, sondern stetig immer weiter steigen, bis sich die CPU selbst abschalten würde. ;)

Also für alle die sich hierher verirrt haben. Ein Programm welches die neuen 45nm temperaturen richtig auszulesen scheint ist: Real Temp 2.41. Die klären auch über die Unzulänglichkeit der neuen Temp-Sensoren auf, nicht für Idle-Temperaturen konstruiert zu sein, sondern eher als Regler zum Temperaturmanagement und zur Notabschaltung zu dienen.
Wenn ich mal auf ein englisches Fremdforum verweisen darf:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=2809778

Fazit: meine Temps sind nun realistischer, und mein Kühler ist nicht kaputt. Die Heatpipes werden beim Benchen doch warm.

Viel Erfolg noch ,

Sirhendrik.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board volle Unterstützung für 45nm CPUs bietet (laut Hersteller), dann sollte inzwischen auf BIOS-ebene auch die Temperaturerfassung angepasst sein. ;) Wohlgemerkt sollte. Garantien gibt's hier wohl kaum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh