450D oder 40D

Redhawk

Neuling
Hallo zusammen,

ich fahre im Sommer für 3 Wochen in die USA und muss im Juli noch bei einer Hochzeit Fotos machen. Hierfür möchte ich mir eine DSLR besorgen.
Ich habe die 450D und 40D in die engere Wahl getroffen. Also Objektiv würde ich gleich ein 17-85mm Brennweite nehmen um eben mehr "SPielraum" zu haben.

Nun stellt sich mir die Frage, welche ist für mich besser geeignet:

Canon EOS 40D (SLR) mit Objektiv EF-S 17-85mm 4.0-5.6 IS USM: 837,-
Canon EOS 450D (SLR) mit Objektiv EF-S 17-85mm 4.0-5.6 IS US: 799,-

Eine weitere offene Frage ist: Was passiert mit den Preisen, wenn die 500D richtig am Markt ist? zu welcher würdet ihr dann greifen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du schon Erfahrungen mit DSLRs ?

Nur so nebenbei es gibt auch ein paar andere Hersteller auf dem Markt, als nur Canon... z.B. Nikon, Olympus, Pentax und Sony.

Hast du vll schon eine Kamera (Bridge oder ähnliches) oder auch Objektive ? Hattest du eine 40D oder 450D schonmal in der Hand ?

ich habe mir vor einem halben jahr die 40d gekauft. hauptgrund war neben der geschwindigkeit aber vor allem das handling...ist für mich einfach perfekt bei der! wenn es unterschiede in der bildquali gibt sind diese für mich irrelevant (da macht können beim fotografieren schon deutlich mehr aus!!!).

wenn du noch nie etwas mit kameras zu tun hattest würde ich dir erstmal abraten von einer dslr. eine gute bridge kamera gibt dir einen guten eindruck, ob du dieses hobbie weiterführen willst ;)

Bei dem geringen Preisunterschied würde ich die 40D nehmen, alleine schon wegen dem Handling.

also ich würde in dem Fall weder Option 1 noch Option 2 nehmen. Beides viel zu teuer.

Wie wärs mit:
K200D mit Sigma 17-70 für ca. 400€ + 280 € = ~ 680€ und dann bleibt noch Geld für nen Blitz übrig. Zudem gibts bei Pentax grad für die K200D nen BG kostenlos dazu.

Aber dafür sollte man wissen, was der Threadersteller so vor hat in Zukunft zu fotografieren...

Erstmal Danke für eure Antworten:

Ich knipse sehr gerne mit meiner Canon Ixus 70. Jedoch reicht mir diese in einigen Dingen nicht. Beim letzten Urlaub hat mir gefehlt:

a) mehr Zoom
b) bei einer Theatervorstellung (licht war naja ...) wurden die Bilder echt nichts - kein wunder. musste viel zu lang belichten mit meinem mini blitz... unscharf
c) um die urlaubsbilder festhalten zu können, mache ich nach jedem urlaub ein sehr "aufwendiges" photobuch. ich will einfach, dass die bilder noch ne nummer besser sind. schärfer, schönere farben...
d) ich habe recht große hände und die 450d ist echt "mini"
e) ich hab mir die K200D auch schon angeschaut. liegt sehr gut in der hand. auch der stabi im body ist ein vorteil. nachteil evtl veraltet und langsame "software".

nachteil evtl veraltet und langsame "software".

hmm? 3Frames per Second sind doch voll ok. Solange du dich nicht für Sport spezialisieren willst, spricht nix gegen K200D. Technisch alles in etwa auf einem Niveau mit Nikon D80, Canon 450D...

e) ich hab mir die K200D auch schon angeschaut. liegt sehr gut in der hand. auch der stabi im body ist ein vorteil. nachteil evtl veraltet und langsame "software".
Die K200D ist keinesfalls veraltet, und falls du mit langsamer Software die 3FPS meinst dann dürfte das, wie xpfreddy schon gesagt hat, locker ausreichen wenn du keinen Sport fotografierst.

Für "mehr Zoom" bräuchtest du übrigens noch eine Telezoom. Mit dem Standardzooms hast du nicht mehr Brennweite als bei deiner Ixus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die K200D hat schon ein paar Vorteile. Haptik ist sehr gut, sie ist gut abgedichtet (staub, wasser). Mich stört lediglich, dass sie evtl. "veraltet" (blöder ausdruck - weil es sich eigentlich um die bilder handelt und das objektiv das A und O ist). 3 Bilder pro sekunde reichen dicke! wie ist denn die bedienung der K200D.

Übrigens hat meine Ixus 70 lediglihc ein 8 - 17mm objektiv...
ich hätte gerne ei 17 - 85mm

Mich stört lediglich, dass sie evtl. "veraltet" (blöder ausdruck - weil es sich eigentlich um die bilder handelt und das objektiv das A und O ist). 3 Bilder pro sekunde reichen dicke! wie ist denn die bedienung der K200D.

Wieso veraltet? Es gibt noch keinen Nachfolger.
Ich finde die Bedienung gut, allerdings solltest Du das selber testen.

Übrigens hat meine Ixus 70 lediglihc ein 8 - 17mm objektiv...
ich hätte gerne ei 17 - 85mm

Die IXUS hat einen Cropfaktor von 6, aktuelle Einsteiger-DSLR einen Cropfaktor von 1,5 (Pentax, Nikon) oder 1,6 (Canon) oder 2 (Olympus).

Die IXUS hat einen Cropfaktor von 6, aktuelle Einsteiger-DSLR einen Cropfaktor von 1,5 (Pentax, Nikon) oder 1,6 (Canon) oder 2 (Olympus).

Nur falls es dem Thread Steller kein Begriff ist.

Die Ixus hat einen Chip der nur ein 6tel so groß ist wie ein analoger Kleinbild Film, man spricht also von einem Crop von 6. Das bedeutet, dass die 8-17 mm "in Wirklichkeit" 48mm-102mm sind, wenn man es auf KB Film Maße umrechnet.

Wobei die IXUS 70 eigentlich ein 5,8-17,4 mm Objektiv hat.
Die "gefühlte" Brennweite wäre da ~35-105mm.
Dagegen hat das 17-85er am 1.6er Crop schon "gefühlte" ~27-136mm.
Eine kleine Verbesserung ist das also schon. Zumal es ja im Gegensatz zur IXUS, für die EOS noch genug Objektive gibt die länger sind.

Redhawk, wenn du Interesse an einer K200D hast, schreib mir mal eine PN.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh