450Watt bei 80+ Zertifikat OK?

NEUMee

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
50
Hallo,

ich suche ein Netzteil für mein System:

- MSI 990FXA-GD65
- AMD FX-6300 @ 4,2 GHz
- Alpenföhn "Ben Nevis" CPU-Kühler
- 2 x 4GB G.Skill RipJawsX DDR3-1866 DIMM CL9
- MSI R9 270x Gaming
- 1x CD/DVD-RW
- 2x 120 mm Gehäuselüfter

geplant 1x SSD, 1x SATA HDD 10000 RPM (konventionell), 4 x USB Geräte eventuell noch 2 x RAM Module.

Reichen dafür 450W bei einem 80+ zertifiziertem Netzteil?
Normalerweise würde ich sagen, dass es reicht, aber bei diversen Online "PSU-Calculators" komme ich schon bedenklich nahe an 450W ran --> deshalb dieser Thread.

Hat jemand ne aktuelle Kaufempfehlung für ein geeignetes Netzteil?


Gruß, NEUMee
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das gleiche NT habe ich auch schon in Erwägung gezogen.
Ich glaube das wirds wohl auch werden. Oder gibts da noch bessere P/L Alternativen?

Danke Dir.


Gruß, NEUMee
 
Je nachdem ob das Netzteil 10€ teuer sein darf würde ich dir ein 80 Plus Gold NT empfehlen.
 
Reichen dafür 450W bei einem 80+ zertifiziertem Netzteil?
Das 80plus Zertifikat hat damit überhaupt nichts zu tun!
Denn auch mit dem Zertifikat gibt es trotzdem noch einiges an Grütze, der einfach nur schlecht ist.

Wirklich empfehlenswert sind leider erst die goldenen Netzteile mit DC-DC z.B. Super Flower Leadex, Straight Power E10.
Darunter muss man doch schon gewaltige Abstriche machen. Z.T. gibt es deutlich schlechtere Lüfter, deutlich schlechtere Bestückungen oder schlicht für moderne Rechner ungeeignete Schaltungen.

Und leider haben die meisten '80plus Standard' Geräte keine für heutige Geräte wirklich gute Schaltung -> +12V und +5V werden zusammen geregelt...
Bei modernen Systemen sind aber nur minimale Lasten auf +3,3V und +5V üblich (deutlich unter 5A, meist so um die 1-2A), was dazu führt, dass die +5V Leitung (nicht belastet) ansteigt und die +12V Leitung (stark belastet) stark abfällt. Das kann sogar gefährlich werden!

Also lieber bisserl mehr ausgeben - davon hast mehr und länger was....

Und btw:
Die Raptor kannst du, je nach dem wie neu sie ist, auch in die Tonne kloppen, da die Performance eben nicht besser als bei 'normalen'/modernen Platten ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche im ähnlichen Bereich und schwanke zwischen weiteren Modellen:

be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich

be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich

CM ist prinzipiell egal, dennoch ist letzteres im Fazit bei CB doch recht gut weggekommen.
Be quiet! Pure Power L8 CM 430 Watt im Test (Seite 9) - ComputerBase

Das
Corsair Builder Series CX430 80PLUS Bronze 430W ATX 2.3 (CP-9020046) Preisvergleich

ist wohl etwas störender im Betrieb.

Was meint Ihr?
 
ohne zu wissen für welches system das netzteil gedacht ist, kann man hier sowieso nur bedingt eine empfehlung aussprechen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh