45nm 1333 FSB abwärtskompatibel?

Fr0stbeule

Semiprofi
Hallo zusammen,

habe hier einen G965 Chipsatz am laufen, welcher offiziell nur 1066 MHz FSB Sockel 775 CPUs unterstützt.
Wie gut sind die Chancen, dass auch ein 45nm 1333 MHz FSB CPU heruntergetaktet auf 1066 MHz FSB darauf läuft? Würde die CPU überhaupt gestartet werden oder evtl. gleich vom BIOS mangels korrekter Prozesser-Kennung abgelehnt werden?

Im BIOS kann ich nur den FSB manuell verändern (nix Multi oder VCore).

Mainboard ist das EU965 von Aopen. Danke für die Hilfe. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

habe hier einen G965 Chipsatz am laufen, welcher offiziell nur 1066 MHz FSB Sockel 775 CPUs unterstützt.
Wie gut sind die Chancen, dass auch ein 45nm 1333 MHz FSB CPU heruntergetaktet auf 1066 MHz FSB darauf läuft? Würde die CPU überhaupt gestartet werden oder evtl. gleich vom BIOS mangels korrekter Prozesser-Kennung abgelehnt werden?

Im BIOS kann ich nur den FSB manuell verändern (nix Multi oder VCore).

Mainboard ist das EU965 von Aopen. Danke für die Hilfe. ;)

schreib doch am besten mal an den support, wenn es aber kein bios gibt was die cpu erkennt bzw. unterstützt wird der bildschirm nach dem einschalten wahrscheinlich schwarz bleiben

Hast du mal auf der Seite deines Herstellers nachgeschaut ob es ein Bios-Update für dein Board gibt?
Zumindest für einige P965-Boards gibt es nämlich Updates für 45nm :)

das ist so als ob du ein Motor von einem Golf 3 in einem Golf 2 benutzt

Was spricht dagegen?
Sobald Intels neue Yorkfields zu guten Preisen verfügbar sind werde ich mir auch einen holen und auf mein P965 setzen. Das Board ist super ausgestattet, stabil und schafft FSB500. Was will man mehr?

Was spricht dagegen?
Sobald Intels neue Yorkfields zu guten Preisen verfügbar sind werde ich mir auch einen holen und auf mein P965 setzen. Das Board ist super ausgestattet, stabil und schafft FSB500. Was will man mehr?

Wüsste auch nicht was dagegen sprechen soll. Ich werd mir nen e8400 auch auf mein P5W DH packen. Aktuelles BIOS ist drauf, ich mach mir da keine Sorgen!

Allerdings solltest du tatsache ein aktuelles BIOS flaschen, das FSB1333 unterstützt, sonst wird der Monitor dunkel bleiben wenn du ne neuere CPU eingebaut hast.

PS: ich hätt kein Problem damit nen Motor vom 3er Golf in einen 2er zu pflanzen ^^

Man kann auch nen Porschemotor in nen VW Käfer setzen, was issn das fürn Vergleich? :hmm:

Egal...

Wie schon erwähnt, erkundige dich auf der HP vom Hersteller nach nem aktuellen BIOS, meist findest du da auch CPU Supportlisten. Wenn du nichts findest kannst du den Hersteller immernoch anrufen oder eMailen.

Hab grad mal auf der AOpen HP geguckt, dort gibts Support für zwei MBs mit P965 Chipsatz, eins davon hat ein BIOS Update für 45nm CPUs, das andere nicht. Das Board findet man da als i965GMt-LA kenne mich mit AOpen Board und deren Bezeichnungen nicht aus. Dein Board finde ich da nicht.

Aber das iss irgendwie Sockel P Mainboard... schreib die besser mal an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst letzte Woche zwei 965´er Boards mit nem 8400 getestet. Einmal ein "MSI P965 Platinum" und ein "ASUS P5B Premium VE". Der Wolfdale lief auf beiden (nach BIOS-update) Boards. Eines hatten die beiden aber noch gemeinsam:
Den 4GB-Bug unter Vista64. Mit 3GB stabil...aber mit gleichzeitig vier Riegeln*1GB immer BSOD. :(

Finde es schon klasse dass die CPUs überhaupt auf den Boards laufen, wenn man bedenkt wie alt diese Boards teilweise schon sind! ;)

Es ist ja bekannt, dass es bei einigen geht, aber es bringt dem Threadersteller ja nicht viel, wenns auf nem Asus und nem MSI funktioniert!

Mit nem MSI P965 Neo wirds z.b. bestimmt nicht gehn... es geht halt nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die downloadseite deines XC´s gefunden und auch ein BIOS update:
Version R1.13 vom 2008/1/8
# Remove DRAM timming control items.
# Add DRAM voltage control to support FSB1333 CPU.

Womit zweiteres bedeutet, dass die Wolfdales laufen müssten.
Unter
http://global.aopen.com/RCL.aspx
sind die neuen Penryns jedoch noch nicht mit drin

Aber wie kaltblut schon richtigerweise meinte: Schreib AOpen besser mal direkt an - ich würd mich nicht darauf verlassen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Monster-CPU verträgt meine Keksdose auch nicht, sonst wird es problematisch mit der Hitzeabfuhr. Ich habe mir jetzte einen E4600 bestellt, den ich dann per FSB hochtakten werde. Der hat "nur" 2 MB Cache und sollte somit auch ned so warm werden.

Is auch besser so: Spart Geld und durch das mögliche übertakten, kommst du leistungsmässig an nen Wolfdale ran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh