4670K 4.5 Ghz stabilität Probleme

cryonix

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
82
CPU : Haswell i5 4670k
Memory : 8 GB 1866 cl9
Motherboard : Gigabyte Z87 D3H
CPU Kühler : Coolermaster Hyper 412S

Ziel : 4.5 Ghz 7/24 Betrieb
Warum : nur für Spaß :d

Bios Daten
Vcore : 1.27 V @4,5 Ghz
VRIN Override LLC : Extreme
VRIN Override Voltage : 1.9 V
Ring Bus Frequenz (Uncore Frequenz) : 4,0 Ghz
Ring Voltage : 1.25 V

Das Problem ist, ich kann Prime 95 nicht mehr als 30 Minuten schaffen. Aber komisch ist, ich hab Intel Burn Test auf Test Level High geschafft. Und auch durch AIDA64 hab ich eine Stunde stress Test durchgeführt und das war auch okay. Die höchste Temperatur war bei IBT 93° und bei AIDA64 76° .... Jetzt die Frage ist, warum kann ich Prime95 nicht schaffen, meistenst sagen dass bei Haswell Generation man Prime95 nicht nutzen soll. Es kann sogar CPU kaputt machen. AIDA64 versteht funktionweise das CPU besser. So , soll ich Prime95 einfach ignorieren und AIDA64 Stress test länger führen zu lassen ? oder irgendwie muss ich bei Prime95 auch stabil bleiben ?!?!?!

Fragen :

1-Sind meine Spannungsdaten und Frequenzdaten okay ?
2-Sind die Temperaturen okay ?
3-ich bin mir nicht sicher dass Vring bei 1.25 völlig sicher ist ? aber für Ring Bus Frequenz bei 4,0Ghz zu halten muss man :/
4-Soweit ich verstanden hab, diese Ring Bus Frequenz OC hat nicht direkt Einfluss auf CPU OC , aber ein frequenz ratio 1:1 zwischen CPU und Ring Bus wäre super geil, aber in meistens Fall klappt es nicht. Man soll das Frequenz von Ring Bus max 300-500 Ghz unter dem CPU Frequenz halten. Deswegen versuch ich bei 4.5 Ghz CPU Frequenz 4.0 Ghz Ring Bus (Uncore) Frequenz...

also was könnt ihr mir empfehlen , was kann ich machen das CPU stäbil zu halten ?

bitte antwortet ihr möglichst ausführlich. Danke im Voraus .. sorry about my German :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier im Luxx gilt Prime95 Ver. 27.9 als Stabilitätstest für das Cpu-OC schlechthin.
Prime erzeugt eine Belastung die Du unter normalem Betrieb nie erreichen wirst. Besonders die implementierten AVX-Befehle sorgen da zusätzlich für Last (und Hitze).
Gleiches gilt für LinX bzw. IBT.
AIDA64 geht da schon realistischer an die Sache ran. Ist aber schwieriger zu analysieren, warum es bei Fehlern abschmiert.
Je mehr Stresstests die Cpu packt um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es im Alltag keine Probleme gibt, deshalb sollte man sich ohnehin nicht auf nur ein Stressprogramm verlassen.
Ob Du nun Prime unbedingt stable haben willst oder nicht, entscheidest nur Du selbst.
Solange Du mit Deinen Einstellungen problemlos arbeiten, zocken kannst, ist es doch egal ob Prime durchläuft oder nicht.
Dass prime die Cpu beschädigt glaube ich allerdings nicht, dann wären hier bei den Occern schon reihenweise Cpuen verreckt.
Es gibt allerdings noch keine Primeversion, die Haswell 100 Prozent unterstützt.

Ringbus und Cpu Frequenz synchron zu halten ist der Idealfall, da optimale Leistung. Allerdings ist der Leistungsabfall, wenn man den Ringbus 300-400 MHz unter der Cpu hält relativ gering, als das sich der
Aufwand an zusätzlicher Spannung dafür lohnt. Selbst wenn Du die Standardfrequenz von 3800 nimmst, wirst Du das höchstens in ein Paar Benches geringfügig bemerken.
Vrin von 1,9 bei voller LLC finde ich persönlich schon heftig. ist aber ok.
Ring Voltage von 1,25v ist zwar schon recht hoch, wundert mich aber auf einem Gigabytebrett nicht unbedingt. Ist ansich aber auch noch ok.
Wenn die Vcore von 1,27v @ 4500 MHz passen, ist das ein ganz ordentlicher Prozessor.
Deine Temps finde ich etwas hoch, ich kann aber Deinen Kühler nicht beurteilen.
IBT heizt ohnehin abartig. Insofern ist das auch noch in Ordnung.
 
ersmat danke für die ausführliche Antwort.

das freut mich dass ich ein ganz ordentliche Prozessor hab, also wenn es bei 1,27 v @4,5 Ghz so ist :)
die Temperatur bei IBT finde ich auch zu hoch. 93 Grad ist relativ hoch. aber wie du gesagt hast, IBT bzw. Prime 95 zeigt nie realitsche Belastungen, das heißt sehr wahrscheinlich diese Temperaturen bei normalen Betrieb sogar beim Spielen werden nie erreicht werden.

Heute ganzen Tag habe ich viele KOmmentar gelesen über richtige Testprogrammen für Haswell Generation, Und ich glaube dass es okay ist, wenn ich prime95 nicht berücksichtige. Da es einfach unrealistisch ist.
Momentan wird AIDA64 Stress Test durchgeführt , seit etwa drei und halbe Stunde und die Temps sehen auch nicht so schlecht aus (75-77 Grad). Wenn ich dieser Test 6 Stunde schaffen kann, kann ich mir sagen dass das CPU bei dieser Frequenz stabil ist ?

Für Vring 1,25 finde ich auch zu hoch , aber wie gesagt für 4,0 Ghz Ringbus Frequenz braucht man. Was denkst du ? soll ich die bisschen geringeren sowie die Vring oder wenn Temps soweit okey sind, lass ich so ?
 
Soweit ich weiß,setzt auch Aida gelegentlich AVX ein. Insofern gehen auch da die Temperaturen höher als im normalen
Szenario. Ich denke 4Std Aida reichen, evtl noch 3Std. Prime Blend , dann sollte es passen.
Der Rest zeigt sich dann im Alltagsebrauch. Mach Dir um die Temperaturen auch keinen Kopp.
Solange die CPU nicht drosselt, ist alles ok.
Wenn es mit Vring bei 1,25v läuft, ist das absolut noch im grünen Bereich.
Meine allerdings ganz persönliche Grenze liegt da bei 1,3 v .
 
Zuletzt bearbeitet:
1,25V ist eigentlich schon viel zu viel für 4,5GHz die Pakt eigentlich jeder anständige i5 oder i7 ohne irgendwas an der Vcore zu verstellen.
 
hell yeah ! ,

jetzt bin ich stabil bei 1,2v Vring

Vcore : 1,27v
CPU : 4,5 Ghz
Uncore : 4,0 Ghz
VRIN override spannung : 1,9v

4 stunde AIDA64 Stress Test, die Temps sind unter 75 °C .. aber ich kann immer noch nicht Prime95 schaffen :( woran liegt das Problem ?

soll ich Vcore noch erhöhen ?
 
1. Möglichkeit wäre, dass du eine extrem schlechte CPU erwischt hast die unter Prime die 4,5GHz nicht packt. Ansonsten probiere folgende Reihenfolge mit Prime 95 Version 27.9 Costum run und selbst eingestellten FFT Size (min und max identisch einstellen)
1.Vcore ausloten mit FFT Size 1344k. Sollte mindestens eine halbe Stunde, besser eine Stunde ohne Bluescreen laufen. Ansonsten vcore solange anheben bis es nicht mehr zum bluescreen kommt. Das ganze danach noch für die Nebenspannungen.
2. VTT-Spannung (IO/A, IO/D) ausloten mit FFT-Size 720k
3. System Agent mit FFT 768k
4. Vrin/Input voltage mit FFT 448K
5. Cache/Ring voltage mit FFT 512K

Anschließend kannst du prime 95 wie gewohnt starten und schauen ob es durch läuft bzw. bei welchem Test es dann noch hakt. Sollte aber im Normalfall dann durchlaufen. Gab bei Haswell aber auch schon Prozessoren die nur 4,3GHz schafften.
 
danke , ich werde es bald versuchen. Mom bin bei der Arbeit...

und was denkst du über die Spannungen ? also sind die i.o. ?

Vcore : 1,27v @ 4,5 Ghz
Vring : 1.2 @ 4 Ghz
 
Vcore kann man bis 1,35V solange die Temperatur noch in Ordnung ist.
Vring empfehlen die meisten bis max. 1.25V

Also alles noch im grünen Bereich. Um die Temperatur vom Prozessor zu senken bleibt dann halt nur köpfen und die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader gegen Flüssigmetall auszutauschen. Temps bis 85°C unter Prime sind aber auch noch i.O. wobei manche auch höhere Temperaturen fahren, da bei Stock-Settings mit boxed-kühler dort schon 100°C erreicht werden und der Prozessor heruntertaktet.
 
wow, prime95 in 5 Min , eine der Worker hat automatisch gestopped !!! . Die anderen haben noch gearbeitet , sag FATAL ERROR : hardware failure :(

was ist los ? :d ,
 
Senke doch mal den Multi auf 43 und teste bei der gleichen Spg. Ich hatte mal nen 4770K der wollte ums verrecken nicht höher als 44/1.2V auf dem ASRock Z87 Pro4. Auf dem Extreme6 war das dagegen kein Problem.
 
Einzelner Worker steigt aus beim 1344K > System Agent zu hoch - Restart/Reset ohne BSOD beim 1344K > Cache Voltage zu hoch. Kann sein, dass dein Board bei Auto Einstellungen bei den Nebenspannungen diese zu hoch einstellt. Zum testen einfach mal alle oben genannten Spannungen fixieren (sprich IO/A, IO/D, System Agent auf Offset 0,001V und vRing und vrin kann vorerst mal so bleiben wie du es eingestellt hast.)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh