4670k bis zu 90° heiß

vlad87do

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2014
Beiträge
7
Hallo , habe mir neuen PC vor 3 Tage zusammen gebaut:

i5 4670k (Kühler Termaltake x3 slim)
MSI Z87-G45
Crucial Ballistix 8GB Ram 1600
Gainward Phantom GTX760 OC
630 Watt (...joa bisschen übertrieben)

und zwar im leerlauf / internetsurfen sind die Temperaturen durchgehend ist 39-44°

Spiele unter Last (Mehr als 1 st durchgehend spiele ich nie):
Metro LL -72°
Waframe - 75°-82°

Prime95 maximal hatte ich sogar 91°


Das ist doch unnormal oder ?? Liegt das am Kühler ??
Kühler ist richtig und fest eingebaut, Wlp sollte eigentlich auch in Ordnung sein. Im BIOS habe ich auch nichts verstellt (Will da nichts machen da ich keine Ahnung von Voltings / OC usw habe...)

Ich lasse auch PC 24/7 nie an und habe, nie durchgehend 70-90 Grad

Hat da jemand eine Idee ?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 107
  • 1.jpg
    1.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 114
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja der Kühler taugt nix, da hätteste auch den Box hernehmen können, trotzdem sind die Temps zu hoch, sollten schon im Leerlauf gut 10° niedriger liegen.
Probier mal den Boxed Lüfter, falls du einen hast und dann schau mer weiter
 
das ist ja das Problem, ich wollte nicht den boxed kaufen da die soweit ich weiß nix taugen

CPU habe ich tray gekauft

Verstehe nicht, warum wird dieser Kühler überhaupt verkauft wenn er sooo schlecht ist...
 
Die Temps sehen so i.o aus im idle zzgl. Kommt es auch auf die Raumtemp an und wie das Gehäuse belüftet ist. Bei dem Kühler kommste nich unter 30°C im idle.
Unter Games ist es ebenso normal das der Prozessor mal was wärmer wird ebenso i.o so lange er nicht runtertaktet.

Ansonsten einen besseren Kühler + Wärmeleitpaste Kaufen wie z.B Einen von AC oder EKL (Die bekannten eben).

Ansonsten schau dich mal hier um: http://www.hardwareluxx.de/community/f11/intel-haswell-sockel-1150-geruechte-faq-infos-930594.html
Dort solltest du diese frage stellen, dort laufen auch die richtigen user rum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU habe ich tray gekauft

Das war Fehler Nr. 1 --->

Boxed ist immer neu, hat 3 Jahre Garantie (vom Hersteller) und du bekommst einen Lüfter
Bei Tray hast du nur 1 Jahr Garantie (vom Händler), es ist kein Lüfter dabei und es besteht die Gefahr das du nen Rücklaufer bekommst

Fehler Nr. 2 ist der Lüfter, wieso hast du den überhaupt ausgesucht (Platzmangel?, sonst seh ich keinen Grund sowas zu nehmen^^)


@HWS-Inside wenn du 43° Idle in Ordnung findest, ich bin da anderer Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem nen Z87er Board und k CPU und dann nen CPU Kühler der offensichtlich von den specs nichtmal die TDP abdeckt.

Lieber nächstes mal beraten lassen als einfach blind kaufen.
 
habe mir gerade den "Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2" bestellt bei Mindfactory
 
Naja ist ok aber auch nicht der überflieger. Ich hätte nen anderen bzw. den aktuell schon als klassiker geltenden CPU kühler gesetzt aber du bestellst ja lieber einfach anstatt kurz zu fragen.

Viel erfolg dann mit deinem System und bis zum nächsten selbst verschuldeten problem.
 
Ja jeder würde hier eh irgendwas anderes schreiben und vorschlagen. ;)

Aber bitte gibt doch mal Tips , mit welchen Kühlern habt ihr den alle Erfahrungen gemacht.

PS: Stornieren kann ich ja immer noch :d
 
Wenn du keine Ahnung von OC hast, wieso hast du dir eine K-CPU gekauft? Der Kühler ist halt schlecht und Haswell ungeköpft ziemlich heiß.

Und Zurückschicken ist nicht sornieren.
 
Stornieren meinte ich den Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2
 
Naja so ganz stimmt das derzeit nicht. Allgemein wird eigentlich immer der Macho HR-2 empfohlen und ich hab ihn auch schon oft genug selber verbaut.
Meiner meinung nach perfekter mix aus Preis und Leistung bei guter Qualität. Einzig die Montage ist typisch towerkühler eher nervig wobei es da weitaus schlimmere gibt und der macho für mich zu den besseren konzepten gehört.
Wenn du wenig platz hast tut es auch die 120mm version.

Wie viel schlechter der von dir gekaufte ist kann ich nicht genau sagen da ich recht wenige tests zu ihm finde im vergleich und ob der macho dir die 10€ wert ist musst du wissen. Gibt aber viele zur auswahl derzeit die nicht unbedingt schlecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja besser wäre Stornieren. Kauf dir lieber nen EKL Alpenföhn Brocken habe ich derzeit selbst verbaut auf meinem i7 4770K.
 
Also, ich kann lesen, und kenne Google, ich habe einiges über den Freezer Xtreme gelesen bevor ich ihn bestellt habe, allerdings sagte jede Seite etwas anderes. Ich finde zudem Kommentare wie "Viel erfolg dann mit deinem System und bis zum nächsten selbst verschuldeten Problem." neben kindisch auch noch nicht besonders hilfreich. Alte Weisheit, wenn man nix nettes zu sagen hat, hält man den Mund. Oder in diesem Fall seine Finger von der Tastatur. Ich bin neu hier und hergekommen um Hilfe zu finden, und ich versuche für meine wie Gubb3L sagte "selbstverschuldeten Probleme" eine Lösung zu finden, und es ist ein Unding, meiner Meinung nach, dass in einem Forum sofort auf jemanden der eine Simple Frage stellt und auch gern bereit ist Vorschläge anzunehmen rum gehackt wird. Wer denkt das Ihm der letzte Kommentar galt möge sich angemacht fühlen. Ich stelle das hier nun mal in den Raum, und schließe den Thread damit. Danke für die teilweise wirklich guten Ideen.
 
Bei Tray hast du nur 1 Jahr Garantie (vom Händler)

Händler geben idR nur Gewährleistung. Eine Garantie kommt vom Hersteller. Ausnahmen bestätigen die Regel. Da ich bei Intel auf die schnelle keine Informationen zur Garantie von TrayCPUs finden konnte, würde ich schlicht davon ausgehen, dass es nur die üblichen 24Monate Gewährleistung beim Händler gibt, keinerlei Garantie durch Intel.


ich wollte nicht den boxed kaufen da die soweit ich weiß nix taugen

Der boxed Kühler ist sicherlich nicht das beste vom besten. Genügt aber selbstverständlich, um die CPU innerhalb der Spezifikationen zu betreiben. Bei warmen Umgebungstemperaturen wird es sicherlich lauter und der Turbo läuft vielleicht nicht so lange durch.

Anonsten ist der Macho HR-2 wohl ein üblicher Kandidat. Gibt hier im Forum aber sicherlich noch 147 Threads bzgl. Kühler für nen i5 4670k...


-aranax
 
naja, hab den macho hr-02. so dolle ist der nu auch nicht. hab meinen i5 4670k mal auf 4,5 ghz übertaktet und da hat meine cpu dann auch mal ganz fix die 100°C in prime95 (28.4) gesehen (small fft). habe den kühler danach mehrmals abgebaut und neu befestigt (mit wärmeleitpaste ersetzen) - allerdings hat sich absolut gar nichts geändert. im blend test komme ich gerade mal auf 70°C max und in games vielleicht auf ca. 75°C (wenn überhaupt so hoch - bf4, far cry 3, crysis 3).

da ich bis jetzt (nach 7 Tagen) noch nicht einen absturz hatte obwohl der pc hier locker 6,7 h am tag läuft in meist hoher belastung (games) lasse ich es bei den 4,5 ghz und scher mich nicht um die temperaturen in prime95 ;)

zusammengefasst: ja, der haswell ist ein ziemlicher hitzkopf, aber prime95 small fft ist auch eine belastung, die die meisten eh nie erreichen werden, daher sollte man da vielleicht nicht soviel drauf geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Skythe Mugen 4 wäre auch eine alternative :p
 
naja, hab den macho hr-02. so dolle ist der nu auch nicht. hab meinen i5 4670k mal auf 4,5 ghz übertaktet und da hat meine cpu dann auch mal ganz fix die 100°C in prime95 (28.4) gesehen (small fft). habe den kühler danach mehrmals abgebaut und neu befestigt (mit wärmeleitpaste ersetzen) - allerdings hat sich absolut gar nichts geändert. im blend test komme ich gerade mal auf 70°C max und in games vielleicht auf ca. 75°C (wenn überhaupt so hoch - bf4, far cry 3, crysis 3).

Wenn der Haswell ungeköpft ist, sind die Temps ganz normal. Welche Spannung hast du der CPU bei 4,5Ghz geben müssen?
 
Mit Avx drosselt die CPU auch schon beim boxed Kühler.
Mit Prime und kleinen Ks kommt man sogar geköpft und mit Wakü ab 1.3v schon an Grenzen
Von Linx ganz zu schweigen. Da hat man mal schnell 30° mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das schließt du woraus?

Aus meiner eigenen Erfahrung.

Komisch dass ich dann genügend Haswell K Suffix Prozessoren kenne die problemlos bei 70-75° laufen.

Welche Kühlung? Welche Spannung? Welche Taktrate? Welche WLP? Welcher Benchmark? Welche Benchmarkdauer? Geköpft oder ungeköpft?

Mein Haswell i7-4770K läuft auch unter Prime nie über 73°C und hat 4,4Ghz@1,38V (Standardgurke halt). Aber ich würde halt einige der obigen Fragen anders als der TE beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buffo hat meine Antwort schon übernommen...^^ Im übrigen schrieb ich ja nicht, dass alle CPUs 100 Grad heiß werden bei Prime. Aber unmöglich ist das nicht, das sollte mit einem Boxed-Kühler und "Auto"-OC sogar sehr leicht zu schaffen sein. :d
 
Wenn der Haswell ungeköpft ist, sind die Temps ganz normal. Welche Spannung hast du der CPU bei 4,5Ghz geben müssen?

im bios 1.25v. laut cpu-z schwankt die spannung aber zwischen 1.26v - 1.38v unter prime95 small fft. muss dazu auch sagen, dass ich nicht wirklich versucht habe noch niedriger zu kommen.

(im idle liegen meine temps bei ca. 25-28°C bei ca. 22°C raumtemperatur - daher schließe ich auch eine fehlerhafte befestigung des kühlers aus)

edit: hab gerade mal geschaut, wie sich die wärme am kühlkörper entwickelt und musste feststellen, dass selbst bei 100°C cpu-temp die lamellen und heatpipes gerade mal handwarm werden .... ist das normal ? (der kühlkörper sitzt bombenfest und lässt sich nicht verrücken, bewegen oder ähnliches)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kühlung? Welche Spannung? Welche Taktrate? Welche WLP? Welcher Benchmark? Welche Benchmarkdauer? Geköpft oder ungeköpft?

Was habt ihr alle immer mit den Benchmarks?
Interessiert doch niemanden was wie im Benchmark ist. Alltag ist entscheidend.

Und welche WLP? Die CPU ist natürlich unangetastet. Ist doch logisch.
Als Kühler kommt alles in Frage. Also Brocken 2, K2, Silver Arrow, usw.
 
Habe mit dem be quiet! Dark Rock Advanced C1 gute Erfahrungen gemacht. Kühlt gut und bleibt dabei leise :d
be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014) Multi-Sockel-Kühler: Prozessorkühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Montageanleitung gibt's hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ced-c1-auf-sockel-1150-montieren-1009654.html

Thermaltake - Global - SlimX3 - CLP0534 naja , ich glaub er versucht die Lebenserwartung des Propellerchens auf ein Minimum zu reduzieren

Das English von Thermaltake ist mal wieder erste Sahne - wie ihre Produkte :fresse2:

Thermaltake Webseite schrieb:
Does SlimX3 can put in into the Thermaltake Element Q cassis?

Liebe Thermaltake-Leute, wenn ihr mal eine deutsche Webseite starten wollt, hier die Übersetzung eures "englischen" Textes:

"Tut SlimX3 können setzen in hinein Thermaltake Element Q schwarze Johannisbeere?" (Cassis ist schwarze Johannisbeere)

Bittesehr, genauso verständlich wie das englische Original :shot:
 
Interessiert doch niemanden was wie im Benchmark ist. Alltag ist entscheidend.

Du hast den Kern der Frage nicht verstanden. Im Alltag ergeben sich stark unterschiedliche Temperaturen, je nach Programm. Manche Spiele erzeugen erst nach 3- 4 Stunden vll. 52°C, während bei andere die 65°C schon nach einer viertel Stunde erzeugen.

Das ist der Vorteil von einer Angabe wie "Prime95 v26.7; 20 min, SmallFFT": Die Vergleichbarkeit. Einfach mal so 75°C zu nennen ohne die genauen Umstände sagt gar nichts aus.

@TE: Dann ist die Spannung aber nicht fix eingestellt, wenn sie unter Last zwischen 1,26 und 1,38V springt. Ungeköpft kommt man unter Luftkühlung mit einem Haswell bei diesen Werten (4,5Ghz@1,38V) locker auf über 90°C in Prime.

Besserer Kühler hilft. Wenn du einen ungeköpften Haswell unter Luft takten willst kannst du jedes Grad gebrauchen.

Im Allgemeinen würde ich auch zum XEON raten, wenn Köpfen nicht in Frage kommt. Jetzt hast du aber glücklicherweise ein ganz gutes Modell erwischt, jetzt brauchts halt noch einen besseren Kühler.

Das nächste Mal fragst du vor dem Kauf besser hier im Forum nochmal nach, dann hätten wir dir das alles schon vorher erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh