[Kaufberatung] 4670k vs Xeon E3-1230 und das passende Board

Retr0

Neuling
Hallo Community

Nachdem mein alter PC leider scheinbar den Geist aufgegeben hat und ich CPU, Mainboard, CPU Kühler & Gehäuse ersetzen will, überlege ich jetzt was ich mir an Hardware anschaffen soll.

Bei der Auswahl der passenden CPU für einen finanzierbaren aber bestmöglich für die Zukunft gewappneten, leisen Gaming-PC schwanke ich momentan zwischen dem Intel Xeon E3-1230 v3 und dem Intel 4670K. Aufgrund gelesener Berichte und da ich keine Erfahrung mit OC habe tendiere ich momentan eher zum Xeon aber noch ist nichts in Stein gemeisselt.

Richtig schwer wird es für mich aber bei der Auswahl des passenden Mainboards. Ich glaube ich habe bisher eine ganz ordentliche Auswahl an geeigneten Boards ausfindig gemacht, welche momentan von 60€ - 105€ reicht, kenne mich aber bei weitem nicht genug mit Mainboards aus um das Board zu erkennen welches für mich am Besten ist. Ich liste mal alle auf, die ich bisher in Recherche für die CPUs von irgendwem als empfohlen gefunden habe und freue mich über jegliche Rückmeldung, welches am Besten wäre.

Wichtig wäre mir vor allem, dass mein Mainboard meine RAM Bausteine unterstützt (ich habe 4 von diesen hier) und das Mainboard genügend Platz bietet, dass die Rambausteine möglichst nicht mit dem Alpenföhn Brocken 2, den ich bisher als neuen CPU Kühler ins Auge gefasst habe, vom Platz her sich gegenseitig in die Quere kommen. Verlässlichkeit, eine akzeptable Bandbreite an Anschlüssen und nette Extras wie eine gute Lüftersteuerung, Bios Flash vielleicht sogar fast auf Knopfdruck und all solche Features, die es PC unerfahreneren Menschen wie mir erlauben, möglichst lange ihre Freude am Board zu haben wären natürlich auch super.

Zur Größe: Da ich mir einen neues, gedämmtes Gehäuse kaufen werde (weiss noch nicht welches) gehe ich mal von ATX aus.

ASRock H87M

ASRock H87 Pro4

ASRock Fatal1ty H87 Performance

Gigabyte GA-H87-HD3

ASRock Z77 Extreme4

Gigabyte GA-Z87-HD3

ASUS Z87-C (C2)

Noch eine letzte Frage: Ich habe gelesen, vor allem Z-Boards würden einen "Turbo Takt" bieten, der z.B. den Xeon auf 3,7Ghz auf alle 4 Kerne fixieren kann. Lohnt sich die Funktion und der Mehrpreis für ein Z Board?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergleich:
1230 rund 200€, 4670 ohne K 180€.
Im gesamten Raiting mit Anwendungen und Spiele ist der 1230 8% schneller. Das Raiting nur für Spiele liegt bei 2% für den 1230 und das wohlgemerkt bei einer Titan Grafikkarte.
Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (Seite 5) - ComputerBase
Je schwächer die Grafikkarte wird, desto geringer werden die eh schon nur billigen 2% eigentlich eine Lachnummer. Wenn ein i5 4670 nicht mehr genug FPS erzeugen kann, dass ein vernünftiges spielen möglich ist, dann kann es auch kein 1230 mehr.

Also bleibt nur noch der Blick auf die Anwendungen. Im Raitung nur für Anwendungen ist der 1230 15% schneller. Da gibt es tatsächlich Anwendungen die ich einmal im Jahr oder besser einmal in 20 Jahren benutzte in denen deutliche Leistungssteigerungen möglich sind. Hier und genau nur hier liegt der Schlüssel für eine Argumentation für den 1230.

Nutze ich jede Woche mehrmals solche Programme, dann sollte das einem durchaus auch 20€ mehr Wert sein. Wer aber sich hier einen 1230 für Spiele einreden lässt, sich dann aber eine Grafikkarten unterhalb eine GTX 780/R9 290 kauft, hat nach meiner Vorstellung nicht überlegt und oder lässt sich hier einfach nur was andrehen. Nebenbei kauft man sich dann auch noch ein Motherboard mit verschiedenen Bildausgänge und kann diese dann nicht einmal mit dem 1230 nutzen.
Es kommt auf die Ansprüche und Anwendungen an, für welche CPU man sich entscheidet. Einen 4670 kann man in 5 Jahren immer noch nutzen, oder als zu schnellen Office Multimedia PC nutzen, verschenken. Ein 1230 braucht dazu schon wieder eine extra Grafikkarte.

Wer einen sehr guten Zocker PC will für die nächsten 3 Jahre soll sich ein billig 60€ Board kaufen und dazu einen 4570. Macht ~220€ + Versand. Dann eine Grafikkarte im Leistungsbereich einer GTX 770/R9 280X und fertig ist das Grundgerüst zum Zocken @1920x1080.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine letzte Frage: Ich habe gelesen, vor allem Z-Boards würden einen "Turbo Takt" bieten, der z.B. den Xeon auf 3,7Ghz auf alle 4 Kerne fixieren kann. Lohnt sich die Funktion und der Mehrpreis für ein Z Board?

Wie bereits in Bezug auf den Xeon dargelegt wurde, lohnt sich die Anschaffung für Gaming nicht. Der Mehrpreis für ein Z87-Board ist in der Folge auch nicht zu rechtfertigen.
Ich persönlich würde ein B85-Board kaufen (ATX oder µATX) und folgendes Gehäuse dazu: Cooltek Antiphon
Falls oc'en sonst grundsätzlich kein Thema ist, bleibt es bei der Empfehlung von DTX xxx:
Wer einen sehr guten Zocker PC will für die nächsten 3 Jahre soll sich ein billig 60€ Board kaufen und dazu einen 4570. Macht ~220€ + Versand. Dann eine Grafikkarte im Leistungsbereich einer GTX 770/R9 280X und fertig ist das Grundgerüst zum Zocken @1920x1080.

Nimm nen i5 4570 oder Xeon, dazu das ASRock H87 Pro4 - Bios L1.81b drauf und am Allcore Turbo 3,6 Ghz oder 3,7 Ghz erfreuen, wenns rein ums zocken geht, würde ich den i5 4570 nehmen.

Turbo Allcore.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Spiele an, wenn er nur bf4 und crysis 3
Zockt nimm den Xeon die unterstützen ht ansonsten kann man auch dem zu i5 greifen, persönlich würde ich mittlerweile auch zum Xeon greifen, ich vermute mal das zukünftige spiele ebenfalls ht unterstützen werden und dann hast du einen Vorteil.
Sind beides gute Systeme und die 20€ machen einen nicht reicher oder ärmer. 2 mal nicht zum mcfress gehen und fertig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh