470 GTX leisemachen?

imp8ct

Enthusiast
Hey
ich 2 wochen steht ein PC kauf an. Da die 470 im Moment genauso viel kostet wie die 5850 und 10% mehr leistung bringt erwäge ich grade den Kauf.
Was mich noch abschreckt sind die testberichte die von der extremen lautstärke der karte schreiben !
ich bin kein silent freak, aber fan ;)
gehäuse wird ein k58 falls wichtig.
Nun die frage: kann man durch bioseinstellungen, lüftereinstellungen, undervolting die lüftergeräusche auf ein niveau bringen welches beim spielen ( nicht furmark oder so ein quatsch) wirklich gut zu ertragen ist und beim HD film schauen auch nicht stören wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Mir fällt nur diese 470 ein.
Gainward
Gainward ist glaube ich momentan der einzige Hersteller, der eigene und bessere Kühllösungen anbietet.
Ich habe seit gestern von Gainward die GTX 465 und die Lüfter sind wirklich leise.

Zuletzt bearbeitet:
oder mit Wasser kühlen, oder auf ne Lösung von Arctic Cooling warten,falls die net schon nen Gpukühler für die 470 haben

Inno3D GTX 470 Hawk hat doch einen Kühler, der von Arctic Cooling hätte sein können.

So laut ist die 470er nun auch nicht. Im Idle hat meine gerade mal 41 Grad bei 40% Lüftergeschwindigkeit ( 1400u/min )

Unter Last nimmt man eigentlich nur ein Rauschen war, ist aber meiner Meinung nach nicht unangenehm.

Wichtig wäre eine gute Gehäusekühlung, also 120mm vorn und hinten und idealerweise noch ein 120 oder 140mm von unten.

Zudem kannst du noch das Bios anpassen, also weniger VCore unter Last und die Idle-Spannung kannst du auch noch runterdrehen. Da schaust du am besten mal in den GTX470 Sammelthread.

Die AMP edition ist unter Last sehr Leise

ampfx8u.jpg

http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_470_amp/4/#abschnitt_sonstige_messungen

So laut ist die 470er nun auch nicht. Im Idle hat meine gerade mal 41 Grad bei 40% Lüftergeschwindigkeit ( 1400u/min )

Unter Last nimmt man eigentlich nur ein Rauschen war, ist aber meiner Meinung nach nicht unangenehm.

mit wieviel dreht die dann unter last?
meine 88gts kommt auf max 1,2k rpm(last).

Generell lohnt es sich bei den 400ern sehr das BIOS zu bearbeiten -> Undervolting wird gerne verwendet, damit der Lüfter unter Last leiser ist und die Karte trotzdem ein wenig kühler bleibt.

Ich kann dir dann im BIOS Files Thread was entsprechendes basteln. ;) Wem die Karte - warum auch immer - im Idle zu laut sein sollte ->
mit einem Afterburner Profil (+ erweiterte Lüftersteuerung) könnte man auch 30% Mindrehzahl einstellen.

P.S.: Das nächste Mal bitte den GTX 470 Sammelthread nutzen. Würd die Posts gerne dorthin verschieben,
aber da hier oft nicht gequotet wurde, würde sich das mit anderen Posts überschneiden und man müsste erstmal genau lesen,
worauf die jeweilige Antwort bezogen war. ;)

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
ist die garantie dann weg wenn ich undervolte bzw ein neues bios aufspiele?
wann wird die inno3d karte denn rauskommen mit dem artic kühler?

mir geht es einfach um die zukunftsicherheit der karte...eine 5850 ist ja schon ein jahr alt und mit dx11 ist die neue fermi generation ja um einiges schneller !

Offiziell ist die Garantie weg, ja - aber das muss erstmal nachgewiesen werden, wenn man die Karte bei einem Defekt wieder einschickt samt orig. BIOS drauf.

Also es lohnt sich gerade bei den GTX 400ern das BIOS zu tweaken. ;)

Nun ja - zukunftssicher ist immer so eine Sache bei so "kurzlebiger" HW wie GraKas. Bei CPUs oder RAM sieht es da beispielsweise schon besser aus -> ein alter Q6600 @ 3GHz+ ist immer noch flott unterwegs. ;)
Aber eine 8800 GTX nicht mehr unbedingt so in den neusten DX10 Games @ FullHD + max. Details & AA/AF.

In 1 Jahr kommen vielleicht schon Games, die mit einer aktuellen DX11 Karte nichtmehr auf Anschlag flüssig rennen und man dafür SLI oder CF benötigt.

Gut - die DX11 Leistung, besonders beim Einsatz von Tessellation ist bei den GTX 400ern schon besser - AMD/ATi wird da in Q3 oder Q4 2010 Southern Islands (Hybrid Architektur) bringen -> HD6k Serie. In Q1 / 2011 vielleicht schon HD7k.

2011 sollte dann auch die Fermi II Architektur kommen - 28nm wird NV aber erst ab Q3 oder Q4 2011 bringen können (wegen TSCM).

Zur Inno3D: Die Karte sollte wohl in naher Zukunft released werden - vielleicht wird es Juli. Nun ja - oben gibts ja schon eine Auktion. Der Kühler kommt übrigens doch nicht von Arctic (ehemals AC), aber erinnert schon stark an deren Kühler.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss jetzt mal sagen dass das ganze Thema Lautstärke,
Stromverbrauch usw. bei den aktuellen GTX 470/480 völlig überbewertet wird
und meistens von Leuten hochgepuscht die noch nicht einmal so eine Karte
gehört bzw. gemessen haben.

Ich bin vor einiger Zeit von ATI (und mir kam zuvor noch nie eine nVidia
Karte in meine Rechner) auf die GTX 470 umgestiegen und absolut zufrieden
mit der Karte. Hatte vorher eine HD4890 PCS+ und die war
deutlich lauter als meine jetzige GTX470 !!!! Der Stromverbrauch meines
Systems ging gerade um 10-15Watt nach oben und das ist für mich bezogen
auf die Leistungssteigerung völlig in Ordnung.
Im Gegenteil der Lüfter der GTX470 ist bei weitem nicht so aufdringlich als
bei meiner alten 4890.

Ich habe mittlerweile wirklich die Erfahrung gemacht dass man nicht immer
alles glauben sollte was so in den Foren "herumgeschmiert" wird ;)

also dann jetzt die entscheidende frage:
jetzt eine 5850 die leise und schnell ist oder eine 470 die in ein paar monaten /wochen mit nem neuen kühler ausgestattet wird oder gleich die mk13 version bei edel-grafikkarten.de ?
als cpu nehm ich einen i5 750 und mainboard msi p55 cd53 ( kein sli möglich)
will doch aufs geld achten. Spiele wie bc2 und in zukunft crysis 2 sollten max laufen bei 1650x auflösung. und natürlich so zukunfstsicher wie möglich. (wichtig auch fps/€ )

Ich würde eine GTX 470 nehmen. Dann mal schauen ob du wirklich
mit der Lautstärke der Karte ein Problem hast. Wenn ja kannst du noch
immer auf einen anderen Kühler wie den mk13 oder den kommenden
Zalmann (wie bei der GTX470 AMP!) umrüsten...

Noch eine Anmerkung am Rande:
Die nVidia Ingenieure haben sich bei dem Lüfter schon etwas gedacht.
Der Lüfter der Referenzkarten ist zwar lauter, allerdings ist das
das ein Kühlkonzept welches die produzierte Abwärme der Karte
auch wirklich aus dem Gehäuse befördert !
Alle anderen Kühlkonzepte leiten einen Großteil der Abwärme ins Gehäuse.
Und die muss dann da auch wieder raus....

Zuletzt bearbeitet:
als cpu nehm ich einen i5 750 und mainboard msi p55 cd53 ( kein sli möglich)
will doch aufs geld achten. Spiele wie bc2 und in zukunft crysis 2 sollten max laufen bei 1650x auflösung. und natürlich so zukunfstsicher wie möglich. (wichtig auch fps/€ )

Bei der Auflösung ist eigentlich die gtx470 übertrieben und in Anbetracht der CPU würde ich max. die HD5850 verbauen.

Bei der hier bekommst du noch ein Spiel dazu, leise ist sie natürlich auch.

Alternativ kannst du auch eine 5830 für 180€ nehmen und versuchen diese zu übertakten. ;)

warte doch vllt noch nen monat, dann sollen ja die gf104 chips kommen. die könnten auch nochmal richtig interessant werden

@obsidian
muss man nicht verstehen, oder?
falls du überhaupt mal ein review gelesen hast, müsstest du wissen, dass die 470 genau bei 1680x1050 optimal ist. bei höheren auflösungen kommt die 5850 näher ran, und die 470 verliert weiter an performence.
bei ner fullhd auflösung hätte deine empfehlung mehr sinn gemacht.

wenn die karte zuviel power für das jeweilige spiel hat taktet sie runter, dann bleibt sogar der lüfter bei 40%, sprich du kannst die lautstärke der idlemessungen als anhaltspunkt nehmen. ;)

@impa8ct
kann heco ohne widerspruch zustimmen, das thema lautstärke der fermi is mehr legende als alles andere.

aber auch mich hat die lautstärke ab und an gestört, deswegen undervolte ich halt.
derzeit lass ich die karte bei 0,875v laufen, dazu muss ich allerdings den speicher von 1675 auf 1600 runter takten, dafür bleibt die karte aber selbst bei sehr leistungshungrigen spielen sehr leise, und die paar mhz beim ram weniger merkt man fps technisch nicht. so hast du ne wirklich leise karte trotz referenzkühlung, und kannst bei bedarf auch mal die sau rauslassen. :)
so 20-25% mehr takt macht eigentlich fast jede karte mit, dann hast zwar schon ne laute karte, aber auch monstermässige leistung.

@obsidian
muss man nicht verstehen, oder?
falls du überhaupt mal ein review gelesen hast, müsstest du wissen, dass die 470 genau bei 1680x1050 optimal ist. bei höheren auflösungen kommt die 5850 näher ran, und die 470 verliert weiter an performence.
bei ner fullhd auflösung hätte deine empfehlung mehr sinn gemacht.

Was gibt es daran nicht zu verstehen :hmm:

Die Performance der 5850 ist für diese Auflösung mehr als ausreichend.

Von daher kannst du dir deine Bemerkung sparen...

naja, für dich mag das vielleicht zutreffen, aber es gibt user die dann auch gern alles auf high stellen, in metro ist mir dann selbst die 470 im standart takt etwas zu langsam, da dreh ich dann gern noch etwas an der taktschraube.

die 470 ist bei seiner bevorzugten auflösung optimal.

Also Undervolten würde auf jeden Fall was bringen!

Falls sie sich denn undervolten lässt.

@thrian
wäre bitter wenn man ne schlechte karte erwischt, wenn man bereit ist den speicher runter zu takten sollte aber auch mit den schlechtesten karten einiges undervolting potential drin sein.

Metro 2033 schafft selbst eine GTX 480 nicht flüssig mit allen Details etc.

Metro 2033 - NVIDIA Fermi - GTX 470 - GTX 480 - GTX 480 SLI Review | [H]ard|OCP

Schau selber,natürlich schafft sie es gut,aber grade die Min.FPS sind schon sehr niedrig. (Möchte die Karte nicht schlecht reden!!!)

Aber eine GTX 470/ATi 5850 ist aktuell so ziemlich das beste was es gibt vom P/L,ich möchte meine Karte nicht mehr missen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
warte doch vllt noch nen monat, dann sollen ja die gf104 chips kommen. die könnten auch nochmal richtig interessant werden

ich kann leider nicht länger warten weil mein laptop am sterben ist ;)

ich verstehe nicht warum die 470 mit mehr ram bei höheren auflösungen gegen ein 5850 verliert?!?!?! gerade da müsste sie doch auftrumpfen??

welche 470 würdet ihr denn empfehlen?

habt ihr erfahrung mit edelgrafikkarten.de ?

@whitecker
kein ding, ich sags mal so, es ist überwiegend flüssig spielbar, es kamen ja jetzt auch ganz gute treiber die nen guten schub bei metro gebracht haben (257.21), auch der patch für metro hat bei mir mehr leistung gebracht. dx hat auchn update bekomm.
dazu die karte etwas höher getaktet, dann liefs halt ordentlich bei 1680x1050 trotz 4xmsaa und dof. :)

@imp8ct
vielleicht wegen der höheren texturleistung der 5850?
es ist ja nicht so, dass bei höheren auflösungen die 5850 unbedingt schneller wäre, das wollte ich nicht sagen, nur eben dass der abstand bei höheren auflösungen abnimmt, sprich die 470 da eher verliert, und die 5850 mehr draus macht.

angenommen ich überspiel ein neues bios und die karte stirbt...wie bekomm ich dann wieder das orignial bios drauf um die garantie nutzen zu können oder ist das dann einfach pech?
was wird denn im bios umgestellt? andere sachen die man softwareseitig nicht einstellen kann?
im moment ist ja das preisgefüge verschoben wenn ich mich nicht irre...die schnellere 470 kostet so viel wie die 5850...hoffentlich tut sich da bald was mit den preisen :)

ich würde wirklich am liebsten warten aber ich glaube eine übergangslösung ala 5770 lohnt nicht wirklich.
in einem k58 lancool gehäuse mit vorne 140 und hinten 120 mm lüfter. lohnt sich dann ein lpüfter im boden der direkt auf die graka pustet? oder bringt es den luftstrom durcheinander?

reicht ein 550 watt cougar netzteil für die 470 inklusive i5 750 mit overclocking?

harcore-OC von Grafik und CPU wird sich nicht ausgehen. Mäßiges OC mit geringer Spannungserhöhung bei der GPU und "normales" OC der CPU schon.

Aber das siehst eh noch bevor die neuen FRQs geflasht werden.

Naja, falls die Karte stirbt, ist es unwahrscheinlich dass sie gar nicht mehr geht.
meist kommen nur irgendwelche Fehler. Solange sie erkannt wird und irgend ein Bild ausgegeben wird, kann man sie flashen.
Wenn sie ganz tot ist, geht logischerweise nichts mehr. Aber dann kann der Vendor auch (fast) nichts mehr machen bzw. ein falsches BIOS nachweisen.

ok vielen dank. jetzt hoff ich nur noch dass bis zum 1.7. neue karten mit alternativem kühler rauskommen sonst wirds halt die standard version. falls dem so ist, ist der hersteller dann egal?

Wenn Referenzkarte, dann ist der Hersteller egal.
Anzumerken sei aber noch, dass z.B. EVGA oder auch Zotac kulant bei Kühlerumbau sind.
Ich meine, unter Umständen auch Asus - sicher bin ich mir da aber nicht.

Müsst man sich vorher informieren, wenn man noch Garantie nach einem etwaigen Umbau haben möchte.

mfg
Edge

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh