[Kaufberatung] 4770 non-k übertakten mit BCLK

AExeq

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2018
Beiträge
42
Ich halte mich mal kurz.

Meinen Pentium G3258 habe ich aus Budget-Gründen aktuell verbaut und könnte jetzt easy an nen 4770 non-k rankommen.
Habe das Asus Z97-P.

Ist der Z97 Chipsatz wie ein Z87 Chipsatz wenn ich ne non-k cpu höher schrauben will oder hat Intel da wieder irgend ne zusätzliche Blockade ins BIOS gemacht?
Wie viel kann ich voraussichtlich mit BCLK und dauerhaftem 39x Multiplier rausholen? (Ist der 39x Multiplier überhaupt möglich, da ich nur Threads mit Z87 Boards gesehen habe, wo das der Fall war?)
Sind die Spannungswandler vom Z97-P bis an die Stabilitätsgrenze geeignet oder sollte ich diesbezüglich die Finger vom BCLK lassen?
Köpfen ist auch ne Option? Habe ja noch den Pentium wenn was schief geht :fresse2:

Ist für 24/7 Betrieb / Zocken gedacht.

Danke für alle eure Antworten

LG
AExeq

Oh Mist, mir ist gerade aufgefallen, dass es auch einen OC Bereich gibt :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte mich auch kurz. Intels non-K Prozessoren sind die zusätzliche Blockade.
 
Sorry, aber ganz so blöd bin ich leider nicht :haha:

non-k CPUs gehen mit Z Chipsatz auch höher als Standard und das auf allen Kernen statt nur einem. Außerdem ist nur der Multiplikator limitiert und nicht der BCLK.

Ich dachte eigentlich, dass ich die Fragen sehr konkret gestellt habe...

Naja, hoffe ich mal die nächste Antwort weist etwas mehr Fachwissen oder einen magischen Link auf.
 
ob und wie viel du über des bclk übertakten kannst wirst du dir einfach ausprobieren müssen..

bei meinem i7 8700 kann ich den bclk auf 102,4mhz übertakten, das bringt dann zusätzliche 100mhz.
 
@Holzmann

Jep, das habe ich schon gefunden, True Monkey benutzt allerdings ein Z87 Board und wir kennen ja Intel.
Ich hingegen benutze ein Low End Z97 Board.

Leichte Unterschiede wird es also geben, die Frage ist nur ob sich das auch auf das Ergebnis auswirkt und wie.
 
Es gab doch ein bios wo man non K cpu's gut übertakten konnte weiß nur nicht welches.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
@TE
Im bios unter CPU Ratio "sync all cores" anwählen
Multi auf 39 stellen
Blck auf 104
Ergebnis .....4,06 ghz mit alle kerne anstatt 3,7 ghz
fast 400 mhz mehr

magischer Link: True Monkey`s CPU Frequency score: 4270.43 mhz with a Core i7 4770
Klappt nur, wenn das Board noch uneingeschränktes MCE mit non-k erlaubt. Irgendwann im Laufe der Haswell Jahre haben BIOS Updates das verhindert. Mein Z97 Extreme4 konnte sync all zb auch nur mit k-CPUs.

unter der konservativen annahme wird also das leichte bclk oc die einzige steigerung bleiben. macht dann so 1-3% mehr takt.

man bekommt für manche boards noch BIOS versionen, die MCE für non-k erlauben, aber nicht offiziell vom Hersteller. (JZ_ zb bietet sowas an)
 
Selbstverständlich es funktionieren sollte kannst du es dir sparen. Die paar MHz spürst du nicht.
 
Intel hat bei den haswells ab einer gewissen BIOS-Version das non-K-OC gesperrt. Ebenso wurde das non-Z-OC gesperrt, mit dem plötzlich auch AsRock-Boards mit H81-Chipset in der Lage waren, die K-CPUs zu übertakten.

Alle Z97-Boards dürften bereits eine solche non-K-OC-Sperre von Haus aus haben - somit ist non-K-OC bei deiner Z97-Platine nicht möglich. Aber dafür müsste man sich über die (ersten) BIOS-Versionen schlau machen, damit man Gewissheit bekommt.
 
BIOS Version versuche ich mal herauszubekommen. Habe das BIOS auch noch nie geupdated.
 
Lass es einfach und besorge dir eine K CPU.
 
Sorry, aber könntet ihr bitte solche Antworten wie "kauf dir das und das" oder generelles sinnloses Halbwissen bei euch lassen, danke!

Ich werde mir mit Sicherheit keine K CPU für ne alte Plattform kaufen, außerdem bekomme ich den 4770 von nem Kumpel für lau, wieso also nicht alles rausholen, was eben geht?

- - - Updated - - -

So BIOS Version ist 2801, es gibt auf der Support Seite von Asus aber noch ältere Versionen, bis hin zur ersten überhaupt verfügbaren für das Mainboard. Es gibt außerdem auch neuere Versionen. Jetzt müsste man nur wissen wo was geht, also am besten neuste Version, bei der ich noch den Multiplikator auf 39 bekomme.
Hat da jemand Ahnung wie man das ohne rum testen hin bekommt?
 
Falls sich keiner mehr meldet, würde ich das Release Bios erstmal probieren ...
 
Google fragen.

Ich konnte auf die Schnelle nichts finden, also wird das Z97-P kein non-K-OC beherrschen. Absolute Gewissheit gibt es nur, wenn du zum ersten BIOS zurückflashst und es ausprobierst. Wenn das erste BIOS schon kein non-K-OC kann, dann alle anderen auch nicht. Falls das erste es kann, könntest du danach von Version zu Version upgraden - und uns hier berichten, damit der Rest der Welt auch noch was von deinen Ergebnissen hat. ;)
 
Magische Frage, warum nicht erstmal Hardware besorgen und ausprobieren was dein Brett her gibt? Dann kannst du dir immernoch Gedanken machen wie du das verbessern kannst (Tipps dazu gibts hier im Forum auch Unmengen, klar dass man ungerne "suchen" will..), oder nochmal hier nachfragen wenn du hängen bleibst.
Sollte alles scheitern, dann kann man weiter sehen, aber das wird für dich vermutlich eh keine Option sein also erstmal anfangen :)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU bekomme ich am Sonntag, sollte da schon etwas machbar sein, dann danke ich euch hiermit schon mal und gebe gegebenenfalls auch nochmal eine Rückmeldung.
Sollte mein Vorhaben Probleme bereiten, dann muss ich mich auf jeden Fall noch intensiver mit dem BIOS beschäftigen.
 
@ AExeq

BCLK OC würde dir nur wenige % bringen,als bei mir im System noch ne 4790 mit dem Intel kühler drauf war konnte die Cpu den Boost von 4ghz nicht lange halten ( Thermal Throttling ),mit der wakü (und die die ich habe ist nicht teuer ) blieb es für mehrere stunden auf 4ghz all Core.Darum empfehle ich dir ne gute Kühlung dann bleibt der takt länger oben und du hast am meisten davon.
mfg Abriel ;-D
 
Das der Allcore Turbo usw gesperrt wurde von Intel auf Non-K Cpus ist ja bekannt. Gesperrt wurde es doch zum einen durch ein Bios Update und zu anderen durch neue Microcodes ? Sprich selbst wenn man auf ein älteres Bios geht würde das doch nicht gehen oder ? Oder werden beim älteren Bios dann die Microcodes wieder auf die alte Version geändert wo das OC noch ging ?
 
Habe mich mal informiert und man kann auch andere Microcodes draufhauen ^^
 
Ist doch super, dann sollte doch alles gehen wie du es dir vorgestellt hast. :)
 
Prinzipiell machbar, soll aber in Zukunft keine Probleme machen, denn soweit ich das verstanden habe versucht Windows ständig die Microcodes zu patchen. Das wäre natürlich dann Sinn frei das Risiko einzugehen das BIOS zu bricken. Naja abwarten und schauen was geht ;)
 
Es gibt auch BIOS-Mods. Fraglich, ob ein BIOS-Mod für ein BIOS existiert, das bereits gegen non-K-OC gesperrt ist.

Gehe also davon aus, dass die Z97-Platine das nicht kann. Die Z87-Platinen können es ab einem gewissen BIOS-Update nicht mehr. Microcodes spielen da nur untergeordnet eine Rolle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh