4770K + Neues Mobo

Sp3cht

Neuling
Hi, Leute

Will mir den 4770K Holen, aber kein Plan welches Mobo... Ich liebäugle mit den Asrock Boards weil sie angeblich sehr gut geworden sind.

zb. Asrock Z87 Killer
Naja hab mir gedacht, ich könnte mal beim Mobo bisschen Sparen, da ich eigentlich nur 1 Graka verbauen will,

Bis 170€ ?

Wichtig ist mir, OC ... weil ich gern nen großen ***** hab ^^ :d aba es soll unkompliziert sein
Ich tu gern Zocken BF4 etc.
Videoschnitt von meinen Motorrad Videos.

Derzeitiges System:

AMD Phenom 2 X4 965 @ 4GHz (Thermalright IFX14 Urgestein Kühlmonster mit passendem kit für 1155 bzw. 1150 Sockel)
MSI GD70 790X
8GB (2x4GB) Ram ADATA Xtreme Memory 2000 v2.0 (9.11.9.27) @ 1600
Zotac GTX580
Corsair 750W (Silver NT ... bzw. Gold)
Silverstone Raven 2
Asus Xonar D2X Soundcard
120GB SSD von Adata
1x Raid 0 mit 2x 500GB Samsung platten
1x 2 TB WD Caviar Green platte
1x 3 TB WD Caviar Green platte (momentan Extern mit ESATA anschluss... aba sonst hol ich mir n USB3 Gehäuse)

Falls ich was vergessen hab, bitte sagen.

Danke euch! LG SP3cht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board kannst du nach Ausstattung kaufen (SATA,USB,PCIe usw...), für OC machen teure Boards keinen wirklichen Unterschied mehr, da der Großteil der Spannungsversorgung bei Haswell ja mit auf dem PCB der CPU sitzt.

Sorry und wie sich die Boards unterscheiden. Z.b. ASUS braucht im Gegensatz zu den Asrock Brettern viel mehr Saft um OC stabil zu betreiben. Kannst dich ja im 1150 plauder/quatsch thread einlesen....

Zuletzt bearbeitet:
eben solche Dinge hätte ich hier gern geklärt gehabt. Das sind Dinge die mich interessieren, welche Hersteller machen wo zicken... MSI soll angeblich auch mehr Volt brauchen wie die Asus... zb.

Das kann doch auch einfach damit zusammenhängen, dass die vCore-Werte unterschiedlich ausgelesen werden.

Glaube das MSI bei den letzten BIOS Update für die Z87 Serie auch weniger Saft brauchen und ungefähr auf Augenhöhe mit den ASRock Boards sind. Bin mir aber nicht sicher am besten in die dementsprechenden Sammler gucken und nachfragen...

Ne ne mit dem auslesen hat das nichts zu tun. Frag ralle von hier der kann dir das bestätigen....

Zuletzt bearbeitet:
eben solche Dinge hätte ich hier gern geklärt gehabt. Das sind Dinge die mich interessieren, welche Hersteller machen wo zicken... MSI soll angeblich auch mehr Volt brauchen wie die Asus... zb.

Dem ist nicht so...

Mit den ersten Biosupdates lag MSI nur minimal hinter Asrock,was die Voltage betrifft. Mit dem Bios-Update 1.4 wurde die Voltage/Vcore um gut 0.012V verringert und dürfte jetzt so ziemlich na an Asrock herankommen oder gleichauf sein.
Insgesammt kann man MSI definitiv empfehlen. Denn ,soweit ich auch in meinem Sammelthread mit bekommen habe,hat sich noch keiner über Stabilitätsprobleme geäussert.

Soweit zu MSI. Was du letztendlich kaufst,bleibt dir überlassen und weiterhin ist dir durch Z87 mehr Farbvielfahlt geboten.

@ Minutourus
Glaube das MSI bei den letzten BIOS Update für die Z87 Serie auch weniger Saft brauchen und ungefähr auf Augenhöhe mit den ASRock Boards sind. Bin mir aber nicht sicher am besten in die dementsprechenden Sammler gucken und nachfragen...

Hiermit bestätigt... ;)
Gruß

Gestattet MSI mittlerweile offset Einstellungen für die Spannung? Wenn nein, dann würde ich es gleich lassen.

Offset ist doch, dass das board ausnahmsweise mehr spannung zulässt, obwohl man die spannung schon gesetzt hat... also dass beim fullload der CPU mehr Spannung gezogen werden muss als bei normal. Sonst hebt sich die spannung nicht an und man hat nen bluescreen oder sonst was.... richtig?

Gestattet MSI mittlerweile offset Einstellungen für die Spannung? Wenn nein, dann würde ich es gleich lassen.

Na klar,MSI bietet dir so ziemlich jede Einstellungsmöglichkeit. Nur Asrock bietet mit dem OC-Formula noch mehr,denke ich. Aber die Einstellungsvielfahlt ist schon enorm.
Fängt an mit CPU-Ratio im "Fixed-Mode " oder "Dynamic-Mode",wo die Cpu dann auch runter taktet und geht bis Offset,den du auch Fixed oder Adaptiv einstellen kannst usw...

Die RAM-Bänke kannst auch jeweils zu A1-B1 und A2-B2 getrennt regulieren,für die Timings usw...^^
Übrigens funktioniert auch das Command-Center einwandfrei.

Noch neben her,es kommt auch ganz dadrauf an,welches Board du genau kaufen willst. Ab GD65 Gaming bis zum XPOWER wird's interessant.
Ich glaub "ralle_h" hatte das MSI Gaming G43 zum testen da und fand dieses auch ziemlich gut für die Leistungsklasse...

Gruß

Nachtrag:

@ Specht

Offset ist doch, dass das board ausnahmsweise mehr spannung zulässt, obwohl man die spannung schon gesetzt hat... also dass beim fullload der CPU mehr Spannung gezogen werden muss als bei normal. Sonst hebt sich die spannung nicht an und man hat nen bluescreen oder sonst was.... richtig?

Was du meinst,ist LLC = LoadLineCalibration und fällt so zeimlich weg für Haswell. Klar ist diese vorhanden,hat aber so gut wie Null auswirkung.

Zuletzt bearbeitet:

Nein. Offset trickst auf die eigentlich eingestellte Spannung etwas drauf oder zieht etwas ab. Der Vorteil dabei ist, das die Spannungsänderungen, die durch Stromsparmechanismen in Gang gesetzt werden, beibehalten werden können. Das konnte MSI in der Vergangenheit in der Regel nicht.

Nein. Offset trickst auf die eigentlich eingestellte Spannung etwas drauf oder zieht etwas ab. Der Vorteil dabei ist, das die Spannungsänderungen, die durch Stromsparmechanismen in Gang gesetzt werden, beibehalten werden können. Das konnte MSI in der Vergangenheit in der Regel nicht.

Oder so :fresse: ,klang bald nach LLC :)

Dann wirds wohl das MSI Werden, denn zu viele OC einstellungen sind für MICH nicht gut... ich gehe nämlich jede einstellung durch, mit der einbildung es würde vieeeel ausmachen hahahahah ^^

und wie schauts mit dem C1 bzw. C2 Stepping aus? Ich weiß was wie wo... aba was sagt ihr dazu? Falls ich ein C1 erwischen sollte bzw. wie kann ich bei MSI herausfinden welches Stepping es hat.

Auf jeden Fall sag ich schon danke in der zwischenzeit, an alle die mir hier helfen.

@Krümelmonster
Da hast du schon recht, aber seit haswell gibts bei der Vcore das Problem nicht mehr! Die CPU taktet auch runter, wenn man nicht auf Offset stellt! Das war bei Ivy noch nocht so!

Dann wirds wohl das MSI Werden, denn zu viele OC einstellungen sind für MICH nicht gut... ich gehe nämlich jede einstellung durch, mit der einbildung es würde vieeeel ausmachen hahahahah ^^

und wie schauts mit dem C1 bzw. C2 Stepping aus? Ich weiß was wie wo... aba was sagt ihr dazu? Falls ich ein C1 erwischen sollte bzw. wie kann ich bei MSI herausfinden welches Stepping es hat.

Auf jeden Fall sag ich schon danke in der zwischenzeit, an alle die mir hier helfen.

Welches Mobo nimmst jetzt genau? Wenn man fragen darf?

LLC bei Haswell wird nur noch für die Eingangsspannung verwendet und ist für OC eine der wichtigsten Einstellungen überhaupt......

Klasse Entscheidung bezüglich MSI......

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
LLC bei Haswell wird nur noch für die Eingangsspannung verwendet und ist für OC eine der wichtigsten Einstellungen überhaupt......

Klasse Entscheidung bezüglich MSI......

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Das must du mir mal genauer erklären,bitte. Den bis jetzt war es doch so,das LLC keine Auswirkung auf OC,soweit ich den Laberthread für 1150 verfolgt habe. Bei MSI kannst du ,wenn,dann sowieso nur den Vdroop Offset Control verwenden,beim "Fixed Voltage Mode" findet das doch so keine Wirkung. Und Vccin sollte sich doch halten,oder?

Gruß

Anhänge

• MSI_SnapShot_001.jpg
    MSI_SnapShot_001.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 24
Hab mich so eben mit ein paar klicks zum Kauf motivieren lassen 4770K + MSI GD65 ... danke Leute :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh