4790k durch zu viel PCH Takt geschrottet?

Wenn Du neue CPU und alten Speicher nutzt und noch immer Post Code 55 hast dann drück mal MemOK Button mit nur einem verbauten Modul.

Vorausgesetzt die Module sind in Ordnung und getestet heisst dann Post Code 55 nichts anderes als falsche Speichereinstellungen.

Und die Pads der angeblich defekten CPU sahen ja nicht wirklich sauber aus ... es schadet auch nicht zweimal mit Iso zu reinigen.

Habe ich bei einem Haswell den ich im Forum gekauft habe auch schon machen müssen.

Es gab den selben Post Code 55 nach einmaligen Reinigen wie zwei Module im DC waren ... nach der zweiten Reinigung war alles OK.

Wenn der IMC wirklich einen weg hätte bzw. der Speichertakt zu hoch wäre würde das Board eher Post Code 23 anzeigen.

Es gibt tatsächlich Haswell deren IMC schon bei ~DDR3-2500 dicht macht - hatte selbst 2-3 4770K die sich so verhalten haben.

Das Board zur Reparatur an Asus und der Schaden hält sich in Grenzen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähh.. zu sagen eine K-CPU von Intel sei wegen soetwas außerhalb ihrer Spezifgikationen betrieben, ist purer Schwachsinn! Jedenfalls aus moralischer Sicht, denn diese CPUs sind für OC geschaffen und werden auch genau dafür verkauft.
Es gibt trotzdem Vorgaben für Spanungen und Frequenzen und wenn man diese überschreitet und dadurch ein Schaden eintritt, denn greift die Garantie von Intel nicht mehr. Und gerade der 4790K taktet ab Werk schon 400MHz höher als der 4790 ohne K, von daher kann man nicht sagen der wäre nur zum Übertakten gedacht oder geschaffen, wie man es bei früheren i7 mit k die die gleichen Frequenzen wie die Modelle ohne k hatten, durchaus noch sehen konnte. Aber genau das scheinen manchen User noch nicht gemerkt zu haben.

Aber ich habe es nicht auf Haswell sondern die JEDEC Spezifikation bezogen geschrieben und eine CPU noch geringere Spannungen oder Frequenzen erlaubt als die JEDEC es spezifiziert, denn ist es für das System auch schon OC, aber alle DDR3 RAMs die mehr als 1866 und mehr als 1,5V (1,35V DDR3L, aber darum ging es jetzt hier nicht) versprechen, sind sowieso in Bereichen unterwegs, die von der JEDEC nicht spezifiziert sind.

Hat sein Speicher ein 1866er JEDEC Profil? Maximalspannung ist übrigens 1.8V, nicht 1.5V.

Dann zeig mir mal die JEDEC Spezifikation wo 1.8V für DDR3 angegeben sind, das war meine ich bei DDR2 mal so. Die JESD79-3C gibt klar als 1.5V (+/- 0.075 V) an. Das DDR3L mit seinen 1,35V ist noch nicht in der alten JESD79-3C enthalten.

mit dem neuen ASRock Z97 Extreme4 gibts keine Probleme. Startet sofort. Der 2666er Ram und die alte CPU wird vekrauft. Scheint ja nichts dran zu sein. Das ein Board reklamiere ich. Das andere lasse ich reparieren (sofern die es können)
schon sehr komisch mit den boards....das maximus vii hero scheint aber nicht weit verbreitet.....hab aber sehr viel über diesen 55 fehler mit asus boards gelesen.

hmm, hier keine probleme mit dem board, 2400er dominator platinum und dem i7 4790k auf 4,6ghz..

hatte vorher auch erst 1600er drin, wechsel war völlig problemlos, lief sofort.

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh