4790K Großclockner 900 U/M Temperatur korrekt?

samuelverner

Enthusiast
Hallo,

ich habe einen i7 4790K, dieser ist in einem schallgedämmten Lian Li Gehäuse Li PC-07 (vorne ist ein 14cm hinten ein 12cm silent Lüfter) heute eingebaut. Er wird von einem EKL Groß Clockner mit 900 u/m gekühlt. Nach 7 min Prime blend (2. Test) wird er bis zu 80 grad warm. Beim ersten Test und bei weiteren Tests ist er so mitte 60. Bei Battlefield 4 20 min so 72 Grad. Es sind 20 Grad Raumtemperatur ungefähr.

1. Ist dies so in Ordnung oder sollte ein neuer Kühler her? Ich habe ihn zweimal eingebaut um zu testen, ob ich beim ersten mal was falsch gemacht habe.

Wenn ja, welche könnte sicher ins Lian Li PC-07 passen (Seitentür hat 9 mm Dämmung)?

Anhang anzeigen 293286

Anhang anzeigen 293288

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperaturen gehen für diesen Kühler vollkommend in Ordnung.

Kann ich das denn so laufen lassen ohne Gefahr mit dem Lüfter?

Ich habe mal undervoltet offset minus 0.05. Jetzt ist der Kern, der voher 80 war bei 74. Ab wann läuft das stabil und welche Gefahr ergibt sich dadurch für meinen PC?

Durch undervolting ergeben sich keine Gefahren für deinen PC, sollte er instabil werden wirste das schon merken. Ansonsten Prime95.

Undervolting ging daneben. er ist bei BF4 abgeschmiert.
Also kann ich das Gerät bei den Temperaturen so weiterbetreiben, oder sollte ich einen neuen Kühler kaufen?

Die Temps sind vollkommen OK! Beim Boxed Kühler, den Intel immerhin mitliefert knackt man auch mal 90 Grad.
Kannst du mal einen CPU-Z Screen machen währen Prime läuft?

Mit welcher Prime Version erreichst du diese Werte?
Ich hab mit dem Macho HR02 maximal 78°C bei Prime 28.5.

Mit welcher Prime Version erreichst du diese Werte?
Ich hab mit dem Macho HR02 maximal 78°C bei Prime 28.5.

Spielt doch keine Rolle welche, Prime ist in jeder Version kein Spiel und sollte nicht als Maßstab für den normalen User dienen.

Hast du den Turbo deaktiviert, bei 4 Kernen sollte der doch auf 4.2GHz laufen, oder?

Es war die 28.5. Der Test lief auf blend. Der Turbo ist aktiviert, da er bei Office Anwendungen kurz auf 4,4 hochgeht. Kann ich denn mit diesen Temperaturen so weitermachen? Habe gestern noch BF4 gespielt, und da wurde der bis zu 73 Grad warm - vermutlich weil die Grafikkarte dann noch zusätzlich Wärme in die Umgebung der CPU abführt.

Zuletzt bearbeitet:
Unter 100Last sollte er eigentlich 4.2Ghz machen und bei ~ 1.155V laufen...für nur 1.070V finde ich 72Grad etwas viel.
Ich habe zwar einen Cryorig - also etwas Potenter - aber ich bleibe mit besagte 1.15V bei max 65Grad unter BF4

Spielt doch keine Rolle welche, Prime ist in jeder Version kein Spiel und sollte nicht als Maßstab für den normalen User dienen.

Nein spielt es auch nicht, ich wollte nur mal Vergleiche ziehen.

Ich komme bei Crysis 3 auch auf 65°C, die 73°C sind also für den Glockner iO.
Solange es beim zocken nicht gegen die 80°C Marke geht würd ich es so lassen.
Wenn es Kühler sein soll muss du was neues besorgen.

Man muss aber dazu sagen das er Undervoltet und unter Turbo-Takt läuft...dafür finde ich es etwas warm...

Das mit dem undervolten habe ich dann sein lassen. Er läuft auf standard. Wenn man prime laufen lässt, dann kann der standard Turbo nicht an sein, da dieser nicht für alle Vier Kerne läuft. Das war bisher immer so, wenn ich nicht falsch liege. Ist der Turbo aber an, dann geht die vcore auf 1,16. Deshalb glaube ich, dass das board das schon richtig macht, oder?

Beim Gehäuse habe ich mich wohl vertan. Es ist ein Lian-Li PC60FN. Da ich ne 9mm Dämmung habe, welches Kühler würde ich dort reinbekommen und welcher wäre denn passend?

VG

Mach mal n BIOS-Reset, der sollte unter Prime mit 4.2GHz laufen soweit ich weiß!

The Core i7-4770K therefore runs Prime95 at 3.7GHz on all four cores, while the Core i7-4790K runs at 4.2GHz.

Edit: Hab nochmal die Turbostufen der andere Heizwells hochgeladen, genau so verhält sich auch der 4790k
Turbostufen haswell.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh