4790k köpfen, Kondensatoren Isolieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin,

das sind 9 verschiedene Wärmeleitpasten...
Was genau hast du vor?

Hättest du mal einen Link auf dein Tutorial?

@Zyxx: Ich schätze mal, der TE will den CPU Köpfen für OC, um bessere Temperaturen zu bekommen ;)

@MOB: Setz Dich mal mit "Techlogi" hier im Forum mal in verbindung, der hat das bei sich schon mal gemacht, der kann Dir da defenitiv helfen ;)

@DFHighSpeedLine: Das steht sogar im Betreff ;)

Meine Fragen zielten eher darauf ab Schaden zu verhindern

@Zyxx: Naja, wenn ich mal ehrlich sein soll, frag ich mich warum der TE überhaupt seinen 4790k takten will, der CPU hat doch einen haufen Power

Normale nicht leitende Wärmeleitpaste wie auch auf den HS schmierst reicht vollkommen aus. Manche machen auch einfach Wurst Silikon oder Tesa drüber. Zeug muss ja nicht atmen

Wenn sauber mit dem Flüssigmetall arbeitest und nicht zu viel nimmst kannst dir isolieren sogar sparen. Würde es beim ersten mal allerdings doch besser machen

Zuletzt bearbeitet:
Weil Tuning, egal ob Auto, Motorrad oder PC eben ein Hobby ist und Spaß macht. Gegenfrage @ DFH, warum hast du denn eine K CPU, die nonK haben doch nen haufen Power?

Ohh ich bitte euch, ich erkläre es mal schnell.
Mein System wird dadurch enorm leiser und im Sommer ist es bei mir EXTREM warm. Nein ich will keine Klima... Ich schwitz lieber mein Fett weg beim BlackOps2 :d

Die Kenner kennen die Gründe wieso man MWLP benutzt, die Temps die man gewinnt <3

Wie gesagt, womit sollte ich es isolieren damit es dann irgendwie nicht schmilzt oder ähnliches. Werden die Kondensatoren nicht warm?

Ok,

kann ja niemand ahnen das du bereits den richtigen Thread gefunden hast ;)

Mir ist das "Kondensatoren isolieren" neu, ich musste es nie. Allerdings haben wir auch nur zweimal geköpft und bisher mit nicht leitender Wärmeleitpaste plus äußerst pingelig nassgeschliffenem Deckel optimiert. Nen paar Grad hats immer gebracht, aber nie im zweistelligen Bereich wie mit metallischer Paste möglich.

Der Knackpunkt sind die Kondensatoren in relativer Nähe zum Die auf dem PCB. Wenn du mit WLP auf Metallbasis arbeitest, so leitet diese. Macht sich die Paste im Betrieb selbstständig oder arbeitet man unsauber, so kann ein Kurzschluss der Kondensatoren die CPU und / oder das Mainboard zerlegen.
Da die Kondensatoren im Normalbetrieb nicht warm werden, kann man sie "abdichten". Also mit Lack, Silikon oder eben nicht leitender WLP arbeiten die man auf sie aufträgt (keine Heißklebe, die könnte u.U das Lot zum schmelzen bringen).

Sieht nicht schön aus, verhindert aber Schlimmeres.

Welche Lösung momentan dafür die Beliebteste kannst du ja dann im passenden Thread nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sir Diablo: Zu Deiner Info: Ich hab einen K-CPU, weil ich mir die OC-Option offen halten will, sofern das notwendig wird, das werde ich allerdings nicht mit der derzeitigen LuKü machen, sondern mit einer modularen WaKü (wird von mir auch als Custom-WaKü bezeichnet), köpfen werde ich allerdings meinen I7 nicht

Hab meinen selber letztes Jahr geköpft. Grundsätzlich kannst du für die Kondensatoren jede nicht leitfähige Wärmeleitpaste verwenden. Wenn du die Shin-Etsu verwenden möchtest, dann wäre dass die shin-Etsu x23-7762.

Meine Mom hat haufenweise Nagellack :d geht der auch ? :d so 4-5 Schichten und gut ist oder ? :d

nimm die billigste wärmeleitpaste auf silikonbasis ... kostet keine 2 euro :)
btw: hab ich grad vor 30 min erst wieder gemacht^^

Hab ich keinen .... Im elektrogeschäft gekauft ^^
Schimpft sich amasan Wärmeleitpaste

edit:// für die faulen^^

LINK

Zuletzt bearbeitet:
Nagellack würde auch funktionieren. Wie bereits geschrieben, geht es nur darum zu verhindern, dass Flüssigmetall an die Bauteile kommt. Kannst auch Bausilikon, Tesafilm oder sonstiges nicht leitendes Material nehmen.

Sicher mit dem Nagellack? Der enthält Lösungsmittel. ...

warum nimmst du nicht einfach eine billige wlp ?
was willst du mit kleber???

geh in einen elektronik fachhandel oder in ein pc laden in deiner nähe, die haben sowas in der regel immer und du sparst dir den versand

Ich wohne in 21220 Seevetal... das ist ein Dorf... :) Hier gibt es nichts außer Bäumen :d

dann bestell dir die wlp für 2,xx euro inkl. versand

[...] Hier gibt es nichts außer Bäumen :d

Nimm Harz! :fresse2:

Sry, musste sein ;)

Ansonsten schau was du im Haus hast. Solange es über Jahre dicht bleibt, nicht leitet und nicht die Oberfläche angreift ist es geeignet. Denk daran, dass die Metallpaste unter Umständen auch etwas aggressiver mit nicht veredelten Oberflächen umgeht.

Fensterkit, Silikon, Kerzenwachs... sollte alles taugen.

Kannst wahrscheinlich auch Senf,Majo, Ketchup oder Zahnpasta nehmen sofern nicht zu flüssig
Aber machs dir doch nicht so schwer und nimm einfach normale WLP wie wohl auch zwischen HS und Kühler verwendest sofern nicht leitend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon die gekauft die ich vorher verlinkt hab. Die für 2,40€ aus ebay. Also ich weiß das MWLP und Aluminium eine schlechte Kombination ist ^^ Ich hab es schon gelesen und das ist nicht das erste mal das ich MWLP Thread auf hab.
Ich wusste nur nie womit ich die Kondensatoren schützen kann. Also ich hab eine MX-4 aber die ist flüssig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh