[Kaufberatung] 4790k noch gut genug fürs Gaming?

freakerload

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2014
Beiträge
18
Hallo ich überlege gerade ob es sinn macht aufzurüsten.

Im mom besitze ich noch das Motherboard Asus Maximus VII mit 4790k und 16 gb Arbeitsspeicher.

Macht es sinn einen neueren Intel zu kaufen mit DDR4 nur rein weg fürs Gaming?

Oder reicht es zb nur meine Nvidia 970 gegen eine 1080Ti zu tauschen?

Würde es einen Signifikanten Unterschied oder viel mehr Leistungssteigerung mit neuer Generation i7 oder i9 und 1080Ti geben?


Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertaktet? Welche Spiele ? Welche Auflösung? Welche Bildwiederholrate? Sind Äpfel schneller als Brokkoli ?
 
Was wird gespielt, welche Auflösungen, welcher Monitor, CPU OC?

Generell würde meine Glaskugel sagen, Grafikkarte tauschen. Cpu OC, falls noch nicht erledigt.
 
Also beim besten willen, selbst ein 2600k reicht für das meiste Aktuell. Wenn dann eher die Grafikkarte Tauschen.
 
Übertaktet noch nicht hat bei 1080p bis jetzt gut funktioniert. Aber bei 2160p wird das schon sehr langsam. Spiele wie Crysis 2+3, Call of Duty reihe, Wolfenstein ... Also ego shooter als Haupt Spiele.

Habe mal testweise auf 4600 übertaktet aber bei Spielen merkt man da so gut wie keinen Unterschied.
 
Beobachte.
640x480 ohne AA einstellen.
FPS kommen dann nur von der CPU.
Du weißt doch selbst am besten was für Dich ausreicht, warum müssen wir raten?

Beobachte
Achte auf die Auslastung der Graka beim zocken.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte.
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm, Vram/RAm voll oder Limiter wie vsync aktiv.

Viel besser als 100 Leute auf der Straße zu Fragen. Ist halt von Dir, Deinen Games und Deinen Settings abhängig, und nicht von unserer Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem i3770K @4.6Ghz zum i8700k @ 5.2Ghz gewechselt. Es hat sich gelohnt, aber auch nur, weil ich jedes letzte Minimum-FPS herauskitzeln möchte da ich ausschließlich in VR spiele.
Würde ich noch am Monitor spielen, wäre es mir den Aufwand nicht wert. Da reicht ein 4790k meiner Meinung nach noch locker aus.
 
Da reicht ein 4790k meiner Meinung nach noch locker aus.

Je nachdem.

Leider kommt ja von den meisten Leuten, die solche Fragen stellen, so gut wie nix an Information. Es gäbe auch schon hundert gleicher Threads, in die man mal reinschauen könnte. Aber wozu.
 
Also beim besten willen, selbst ein 2600k reicht für das meiste Aktuell. Wenn dann eher die Grafikkarte Tauschen.

Von 2600k OC + ddr3 1866 auf 8600k non OC, ddr4 4000 hat meine fps in fortnite z.b. von 120 auf 200 erhöht. Bei jeweils 1080 gtx. "Gereicht" hats vorher schon.
 
Moin

also der Prozessor reicht mehr als locker aus , nutze ihn selber wie man unter Systeminfo sieht , dazu eine gtx 1080 ti auf einem 35 Zoll Widescreen Monitor bei einer Auflösung von 3440x1440 habe ich keine einschränkungen .

Übertakten kannst du ihn auch noch . Ob sich ein Grafikkarten wechsel lohnt musst du selber wissen , Laufen die Spiele nicht mehr rund die du Spielst ?


Grüße
 
Übertaktet noch nicht hat bei 1080p bis jetzt gut funktioniert. Aber bei 2160p wird das schon sehr langsam. Spiele wie Crysis 2+3, Call of Duty reihe, Wolfenstein ... Also ego shooter als Haupt Spiele.

Habe mal testweise auf 4600 übertaktet aber bei Spielen merkt man da so gut wie keinen Unterschied.

4k und eine GTX 970............da wird Dir auch kein i7 8700K was helfen.

i7 4790K und eine GTX 1080 ti ist die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil köpfen, einen guten Kühler benutzen und dann gib ihm.

Kauf dir ne 1080 Ti und du hast dann genug FPS
 
Bin der gleichen Meinung..... 1080Ti + CPU OC und du hast ein spitzen Gaming system......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh