4790k OC check

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

regler66

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2014
Beiträge
88
Moin Jungs,

Ich habe mich aktuell mal wieder etwas intensiver ans OC getraut. Nach meiner 4770k Krücke hab ich das ganze erst einmal sein gelassen.. 4,2ghz mit knapp 1.3v waren kein Spaß.

Dadurch liegen nun meine "Erfahrungen" eine ganze ecke weit zurück. Vieles kam neu oder wurde geändert. Soweit steige ich aber durch.

Zum setting aktuell:

47er Multi @ 1.296V
System Agent voltage 1,15v (läuft, aber noch kein finetuning betrieben)
CPU analog IO voltage 1,2v (läuft, aber noch kein finetuning betrieben)
CPU digital IO voltage 1,215v (läuft, aber noch kein finetuning betrieben)
cache: 44er @ 1.20v
LLC stufe 3 (ausschalten?!)

auf einem maximus vii hero brett

Als Kühler kommt ein EKL K2 zum Einsatz in einem Corsair 750D mit 2x 140ern und 2 120ern. Vorn rein (2x) Oben (1x) und Hinten (1x) raus.

Beim Vcore kann ich u.U noch um 0.002 + - runter gehen. bei 1.290V bekam ich noch freezes/blaue screens unter BF4 und im krüppel Bo3 (scheiße optimiert aber gibt gut gas was leistung angeht)

Der rest ist bisher auf Auto.

Wie sollte ich nun am besten weiter machen? Temps sind unter Bf4/.. bei max 83grad im peak. Pendeln bei 70-78grad. Meistens ist das Packet etwas höher als die cores.

Screenshots unter Prime 27.9 @load 1344k - 10 minuten:

prime.jpg

Im Idle sind es ~ 35-40grad bei einer Raumtemp von 20-22grad.

Wie sollte ich nun am besten weiter machen? oder habt ihr schon bedenken bei den temps? köpfen möchte ich nicht, bin absolut kein feinmotoriker. höher brauch ich nicht mehr gehen, 4,8 waren glaube nicht mal bei 1,35v stable und dann wirds von den temps echt eng. grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Nebenspannungen sind einfach ALLE viel zu hoch, was soll das für einen Sinn haben? LLC 3 ist okay, besser wäre ganz aus aber das musst du testen. 1.3V für 4.7GHz ist auch ziemlich viel, entweder ist dein Chip schlecht oder du hast eine verkehrte Input Spannung.
 
die nebenspannungen hatte ich erstmal auf max fixiert wie bereits gesagt. war alles erst einmal im groben.

der chip soll mit DICE unter XTU 5,1ghz mit 1.31v machen (soweit ichs noch im kopf habe). ist kein großer richtwert, XTU testet as far as i know nur 1 kern immer. aber schien nicht so schlecht zu sein.

also die input voltage einmal fixieren und ausloten wo sie stable ist? verstanden, danke dafür.

LLC schalte ich aus und probiere wie weit ich komme

danach werde ich dann einmal an den cache, agent und co dranngehen um die spannung zu senken.

soweit in ordnung der plan?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh