4790k vcore im idle

Josedan03

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2013
Beiträge
2.950
Ort
Kölle
Hallo zusammen,

leider wird bei mir die Spannung im idle nicht mehr gesenkt auf ca. 0.7 Volt sondern steht dauerhaft auf ca. 1.26 Volt.

Was funktioniert ist das er den Takt auf ca. 799 mhz senkt aber eben nicht die Spannung ...

ausgelesen mit cpuZ und Hw monitor, asus ai suite III ist gelöscht und nicht mehr aktiv.

Im Bios des Asus Formula VII z97 ist C1E aktiviert

Win 8.1 Energiesparfunktion ist an

Woran könnte das noch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte das auch mal. Ich habe dann nochmal die Bios defaults geladen und dann war es wieder okay. Auch wenn behauptet wird dsa läge an CPU-Z, bei mir war es nicht so. Eindeutig auch an der Temp zu sehen die @ 1,26 Volt @ 700Mhz dementsprechend hoch war. Mainboard war bei mir das Maximus Gene VII.
 
Win 8.1 auf ausbalanciert und dann würde ich dir erstmal ein BIOS Reset empfehlen, dann können wir falsch gesetzte Funktionen ausschließen :)
 
Windows Systemsteuerung, Energiesparoptionen auf ausbalanciert stellen.

ansonsten setz mal das Bios zurück, alles auf default bzw auto
 
Und ja, auf ausbalanciert sollte das stehen. Schau mal in der Prozessorenergieverwaltung, was da für ein Wert steht. Normal sollte da 5% stehen. Die Prozessorenergieverwaltung findest in den erweiterten Einstellungen.
 
@all

danke für die Tips!

dann werde das mit dem bios auf default als nächtes probieren ... Win. läuft bereits auf ausbalanciert ... kann ich aber erst heute abend testen, ich sag dann noch mal bescheid ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob der VCore Mode im UEFI/BIOS auf "fixed" steht.
 
Kann aber immern noch ein Auslesefehler sein. Bei mir zeigt CPU-Z und HW Monitor auch immer die Vcore unter Last an,aber wenn ich über das von Gigabyte mitgelieferte Easy Tune auslese,wird die Korrekte Vcore angezeigt,so wie es sein soll.

Hab ein Gigabyte Z97x SOC Force.

Dein Board hat doch mit Sicherheit auch Messpunkte auf dem Board,wo man die Vcore mit einem Multimeter messen kann. Um ganz Sicher zu sein,ob dein board die Vcore im Idle senkt,kannst du dort ganz einfach mal messen,da liegt immer die korrekte Vcore an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber immern noch ein Auslesefehler sein. Bei mir zeigt CPU-Z und HW Monitor auch immer die Vcore unter Last an,aber wenn ich über das von Gigabyte mitgelieferte Easy Tune auslese,wird die Korrekte Vcore angezeigt,so wie es sein soll.

Hab ein Gigabyte Z97x SOC Force.

ok das könnte ich mit coretemp ja nochmal gegen checkern ....
 
Coretemp zeig bei mir auch den falschen Wert an. Wie gesagt,nur das programm von Gigabyte zeigt bei mir die korrekten Werte an,hab alle anderen schon Probiert. Ist aber ein bekanntes Phänomen. Das ist immer von Board zu Board unterschiedlich. Mit dem Asrock Board was ich vorher hatte,hatte das problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts es die Fuktion den bei dem Borad, bin da nich sicher ?

Da bin ich mir ziemlich sicher ;)
Wenn "fixed" gewählt ist, dann liegt immer die gleiche Vcore an, unabhängig vom Takt der CPU.
 
Da bin ich mir ziemlich sicher ;)
Wenn "fixed" gewählt ist, dann liegt immer die gleiche Vcore an, unabhängig vom Takt der CPU.

Aber nicht mehr bei den neuen Boards. Die Energiesparfunktion funktioniert auch bei gefixter Vcore und Taktet so auch im Idle runter,auch wenn es die meisten Auslesetools was anderes Anzeigen.


Kann man hier auch alles nachlesen unter dem Punkt Vcore:

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/howto-get-my-haswell-devils-canyon-stable-guide-und-full-custom-liste-989828.html
 
Ok, dann hab ich das wohl falsch aufgefasst.
Danke für den Hinweis, wieder was gelernt ;)
 
also mit bios auf Default geht es wieder aber sobald ich im bios die xmp Funktion für die rams aktiviere tritt der Effekt wieder auf, ist komisch ?? dann muss ich die rams eben per Hand einstellen ... die v-core wurde mir jetzt mit cpu-z wohl auch richtig angezeigt ...

nochmals Danke :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Coretemp zeig bei mir auch den falschen Wert an. Wie gesagt,nur das programm von Gigabyte zeigt bei mir die korrekten Werte an,hab alle anderen schon Probiert. Ist aber ein bekanntes Phänomen. Das ist immer von Board zu Board unterschiedlich. Mit dem Asrock Board was ich vorher hatte,hatte das problem nicht.

An alle ASUS-Besitzer:
Gibt es so ein Programm auch für ASUS-Boards? Wenn ja, wie heisst das da?
Habe ein Maximus VII Hero......
 
Nennt sich Asus AI Suite. Damit können Lüfter geregelt, übertaktet, Werte überwacht werden und vieles mehr.
DL-Link
 
Nennt sich Asus AI Suite. Damit können Lüfter geregelt, übertaktet, Werte überwacht werden und vieles mehr.
DL-Link

Das habe ich auch gerade herausgefunden. Es ist im übrigen wirklich so: Trotz Spannungseinstellung: "fixed" werden bei Haswell im Leerlauf ganze Kerne abgeschaltet (0,0V). CPU-Z zeigt das leider nicht richtig an. Das habe ich so nicht geglaubt.
Meine letztes System war Sockel 1366 - da war fixed Vcore noch wirklich fixed, weshalb ich diesen Modus nie benutzt habe.
Das OC geht nun Viel einfacher - Danke für diesen Post.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh