[Kaufberatung] 48“ OLED für Gaming und Home Office?

PrettyFly

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
6.687
Ort
~/
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für Gaming und Home Office und überlege nun, ob ein 48“ OLED wie der LG UltraGear 48GQ900 etwas sein könnte.
Zu zwei Punkten erhoffe ich mir ein paar Erfahrungswerte :)

1. Größe: wie alltagstauglich sind 48“ und wie weit muss der mindestens wegstehen eurer Meinung nach? Es entspricht ja grundsätzlich 2x2 24“ Full HD Monitoren. Eigentlich ist mir Full HD auf 24“ zu wenig, aber da der 48“ ja weiter entfernt steht könnte es wohl gehen… klappt das Arbeiten darauf gut, ähnlich wie auf einzelnen Monitoren? Und ist es nicht so, dass die obere Hälfte des Monitors dann schon sehr hoch wäre wenn der Monitor normal auf dem Schreibtisch steht, sodass sich die eventuell eher schlecht nutzen lässt?
Ähnlich auch beim Zocken - ist das noch immersiv oder schon unübersichtlich und mit Kopfdrehen verbunden?

2. Helligkeit: ist so ein WOLED Panel als Monitor auch tagsüber in einem normalen Raum ausreichend hell oder muss man immer die Vorhänge zuziehen?
Ich gehe jetzt nicht von vollflächigem Weiß aus, sondern eher maximal 50% APL.

Ansonsten ist das preislich schon interessant und als OLED attraktiv, aber vielleicht wären ein 32“ Mini LED oder ein Multimonitor-Setup doch sinnvoller?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Moin!

Also ich hatte quasi die gleiche Frage vor 2 Wochen. Hatte über die letzten Jahre immer wieder gedacht, dass OLED doch genial als Monitor wäre. Nun hat der Black Friday mir meine Entscheidung abgenommen, da ich ein gutes Angebot für den GigaByte AORUS FO48U gesehen und dachte nur: "Komm lass probieren".

Und was soll ich sagen? Ich finde es genial! Zocke im Moment zwar nur WoW weil frischer Release, aber das macht so unglaublich Spaß auf dem Ding. Ich war zugegeben überrascht anfangs wie groß das Ding im Vergleich zu meinen 2x 27" Monitoren ist und war mir sicher, dass es eine Fehlentscheidung ist. Aber weit gefehlt! Ich frage mich wieso ich so lange keinen OLED hatte 😂

Thema helligkeit: hab ich bisher überhaupt kein Problem, hab aber keine Einstellungen am OLED selbst verändert, sondern out of the Box. Meine Wohnung ist relativ hell aber richtiges Sonnenlicht gab es seitdem ja nicht, daher kann ich dazu nix sagen.

Thema Größe: Ich sitze geschätzt nen Meter +- weit weg und finde die Größe absolut unproblematisch. Denn 2*27" Monitore waren genau so weit auseinander in der Breite als dieser alleine. Man macht eher mehr in der Höhe. So habe ich meistens 4er Raster, aber da ist mein Problem, dass es quasi keine Mitte gibt, aber vermutlich ist das reine Gewöhnung? 🤷🏼

Hoffentlich konnte dir helfen!

Edit:
*Spoiler* hier kommt meine Denkweise gegenüber Einbrennen:
Halte ich mittlerweile schon fast als Mythos. Es gab vor Jahren bei OLED TVS schon zig tausend Stunden Test bei denen News Sender mit ihren fetten Bannern im unteren Bereich liefen, die gezeigt hatten, dass es für Otto Normalverbraucher völlig irrelevant ist. Ich hatte bereits vor 15 Jahren nen Plasmafernseher und jetzt men 65" OLED seit 4(?) Jahren und hatte keinerlei Einbrennen.
 
Moin,

ich bin vor kurzem vom 34" UWQHD auf den 42" OLED umgestiegen. Ich habe lange mit mir gerungen, zum einen war bisher die Leistung der Grafikkarten nicht ausreichend für meine Ansprüche, dann mag ich das 21:9 Format am PC eigentlich sehr sehr gerne und dann ist da noch die schiere Größe.

Die hat mich am Längsten handern lassen. Ich bin etliche Male durch den MM gelaufen und habe mir den 42" angeguckt und versucht mir vorzustellen, wie der Eindruck auf einem Schreibtisch mit 80cm Tiefe sein würde und ich kam immer zum Schluss, dass er zu groß ist und ich lieber einen Alienware 21:9 OLED hätte.

In dieser Phase gab es hier aber kein Angebot und lange Lieferzeiten sind nicht so meins - und auf Lüfterlotterie hatte ich auch keine Lust. Also letztlich doch den 42" LG gekauft mit der Absicht, ihn nicht voll zu nutzen sondern mit Customauflösung im 21:9 Format.

ABER: Der Bildeindruck war direkt so gewaltig und die Größe kam mir auf Anhieb nicht zu groß vor. Daher läuft er nativ in 16:9 UHD und ich bin begeistert. Ein 48" Zoll wäre mir dann aber doch zu groß auf dem Schreibtisch - allerdings dachte ich das über 42" ja vorher auch :)

Und ehrlich gesagt kommt nun in mir das Verlangen auf, den 65" OLED im Wohnzimmer durch einen 77er oder 83er zu ersetzen seitdem ich den 42er auf dem Schreibtisch nutze :d


Ich denke, wenn es eine ernsthafte Überlegung ist muss man es zu Hause einmal selbst testen.
Bei mir steht er günstig positioniert zum Fenster, so dass ich kein Problem mit direkter Sonnenlichteinstrahlung habe. Mir ist er in normalen Szenarien (Dekstop, Browsing, spielen, ...) meistens eher zu hell. Aber ich habe auch den vorherigen Monitor (LG 34GN850) meist nur mit einer Helligkeit von um die 15 (von 100) betrieben.


Wovor ich warnen möchte:
Ich habe in vielen Situationen vor allem (aber nicht nur) in Spielen so ein "schwarzes" flackern, ich nehme an, dass dies das bekannte VRR Problem des OLED Panels ist mit dem man leben muss. Das kann u.U. sehr stören wenn man es gedanklich nicht ausgeblendet bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bekomme am dienstag den alienware. wenn der lüfter nerven sollte dann geht der retoure und ich hoffe auf einen 32" 4k im kommenden jahr. der 27er 1440p kommt ja aber für 1k kauf ich kein 27" 1440p :d
 
Danke für die Erfahrungsberichte, sehr hilfreich! :)
42“ wäre mir auch noch etwas lieber, aber da gibt es derzeit ja keinen Monitor wenn ich das richtig sehe. Hätte schon gerne die Funktionalitäten eines Monitors, also automatische ausschalten usw.
Denke ich werde einfach mal auf ein gutes Angebot warten und dann einen 48“ OLED ausprobieren.
 
42“ wäre mir auch noch etwas lieber, aber da gibt es derzeit ja keinen Monitor wenn ich das richtig sehe.


Der is aber noch zu teuer da der erst vor kurzem rauskamm .. mit der Zeit werden OLEDs günstiger also noch ein paar Monate abwarten .. der günstigste Preis für den war bisher 1.560 Euro
( was ja auch immer der Preis der Asus 43" 4K VA Kisten is ) aktuell isser aber wieder teurer geworden .. vorteil bei den Asus OLEDs is halt der Heatsink welcher bei der HDR Helligkeit hilft
als auch bei der Panel Langlebigkeit bzw besserer Burn In Schutz

1.jpg


Wenn es aber auch Glossy sein kann würde ich halt noch den LG 42" C2 OLED in den raum werfen der ja auch schon hier genannt wurde is zwar ein TV und kein Monitor
funktionert am PC aber dennoch super wie du hier im Forum ja in vverschiedenen Threads lesen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
also automatische ausschalten
Glaub mir das vermisste nach ner Woche nicht mehr,wollte auch erst kein TV genau deshalb.

Aber es blieb ja nix anderes über.

In der Zeit wo der PC runterfährt hab ich schon auf de FB gedrückt,das ist halt ein kleiner handgriff mehr den man machen muss.

Zumal man mit nem Prog.das auch einstellen kann das der OLED beim PC runterfahren dann aus geht,aber da hab ich ka von,wollte ich eig.mal testen aber micht stört das garnicht mehr.
 
Zumal man mit nem Prog.das auch einstellen kann das der OLED beim PC runterfahren dann aus geht,aber da hab ich ka von,wollte ich eig.mal testen

333.png
--
2223112.png




Aber ich nutz auch die Fernbedienung zum an und ausmachen .. is halt echt nur 1 Knopfdruck und die Fernbedienung liegt halt immer neben meiner Maus
 
Hmm okay, kann man sich wahrscheinlich dran gewöhnen. Seht ihr sonst irgendwelche Nachteile gegenüber einem Monitor?
 
Nö,eher noch vorteile,da es Jahrelangen update support gibt,und wenn der TV ausgedient hat als Monitor, man ihn immer noch als TV nutzen kann oder halt als Netflix und co schleuder und wenns nur fürs Schlafzimmer ist.

Bei nem Monitor muss halt wirklich was drann sein,TVs haben halt die ganzen Apps intern,ausser strom,internet brauchst da halt nix.

Auch wenns von vielen gehasst wird,sehe ich das als riesen vorteil.
 
Hmm okay, kann man sich wahrscheinlich dran gewöhnen. Seht ihr sonst irgendwelche Nachteile gegenüber einem Monitor?

Den Größten Kritikpunkt den ich an OLED hab is halt das ABL das mindert für mich Persönlich schon einiges am HDR Erlebniss aber das sieht
nich jeder so und kommt auch darauf an ob du zb schonmal ein HDR 1000 Gerät hattest ohne ABL bzw ob dir so 400 - 600 Nits ausreichen.

Aber ansonsten hmm ... Windows erkennt die Nits nicht richtig und führt zb ein 800 Nit OLED mit 1499 Nits aber das lässt sich entweder mit CRU oder
mit der Win 11 HDR Calibration App wieder richten sodass Windows das Gerät dann auch mit den zb 800 Nits korrekt erkennt.
Is halt Wichtig bzgl HDR Helligkeits Clipping und für Win 11 Auto HDR. .. aber bei dem LG und Asus OLED Monitor sollte das auch von Haus aus laufen
das betrifft nur die TVs.

Ne Handvoll Leute haben Probleme mit der WRGB Panel Windows Schriftdarstellung aber die meisten kommen damit klar

Einige nervt auch das sie sich an die Pixel Refresh zeiten halten sollten ( im Durschnitt alle 4 std ein 7 min Refresh und alle 2000 std ein 1 std Refresh ) das Gerät muss währenddessen im Standby sein

Sonst fällt mir grad spnontan nix ein an Nachteilen
 
Einige nervt auch das sie sich an die Pixel Refresh zeiten halten sollten ( im Durschnitt alle 4 std ein 7 min Refresh und alle 2000 std ein 1 std Refresh ) das Gerät muss währenddessen im Standby sein
Der große soll ab C2 sogar nur noch 10min dauert,hab ich erst letztens irgendwo gelesen.

Könnte sogar hin hauen da min 1x der große refresh schon bei mir gelaufen sein müsste und die LED nie ne stunde an war.

Von den Zeiten les ich aber auch immer anderes,im Hifi Forum meinte wieder jemand LG sagt nach max 8H soll der Refresh gemacht werden.

Andere meinen wieder das LG sagte im schnitt 4H da es sonst Prob mit Garantie geben kann.


Ich sage mal so,allein da viel statisches ist halte ich mich eher an die 4H/4,5h da ist man auf jedenfall save.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große soll ab C2 sogar nur noch 10min dauert,hab ich erst letztens irgendwo gelesen.
Könnte sogar hin hauen da min 1x der große refresh schon bei mir gelaufen sein müsste und die LED nie ne stunde an war.

Hmm okay is mir nun neu hatte damals nur was von : "bei neuen Geräten bzw beim Alienware nun alle 1500 std statt alle 2000 std" bzw "alle 500std" beim C2 gelesen
aber kann sein das weil die Intervalle nun kleiner sind das es deswegen dann auch schneller geht und nich mehr 1 std dauert da es ja alle 500 std passiert statt alle 2000 std wie noch zur C9 und CX und C1 Serie.

Von den Zeiten les ich aber auch immer anderes,im Hifi Forum meinte wieder jemand LG sagt nach max 8H soll der Refresh gemacht werden.
Andere meinen wieder das LG sagte im schnitt 4H da es sonst Prob mit Garantie geben kann.

Die Wahrheit liegt in der Mitte ... man soll ihn alle 4-8 std machen ( Haushalts übliche Nutz Zeit ) ... wenn man sich aber an den Schnitt von 4 std hällt is man auf der Sicheren Seite
wenn da dann ein paar mal alle 6 std dabei is und mal 5 aber meistens alle 4 is man auch noch easy auf der Sicheren Seite.

Man muss sich ja auch nich drann halten nur geht man dann halt die Gefahr ein das LG einem dann den Service Verweigert und man auf den Kosten selber sitzen bleibt
muss jeder selber wissen ob er das Risiko eingehen will.

Ich sage mal so,allein da viel statisches ist halte ich mich eher an die 4H/4,5h da ist man auf jedenfall save.

(y) ... bei mir sinds auch alle 4,5 std im Durschschnitt und bin nun bei über 6200 Std Betriebszeit bei meinem LG 48CX
 
Also ich bin bestimmt jetzt bei 600/700H,wo ich vor paar Wochen geguckt hatte,hatte ich schon 450^^.
Bin blos immer zu faul die FB raus zu kramen,und das mit dem prog. hab ich auch noch nicht geschafft:d

Das mit dem großen refresh kann schon sein,aber es gibt ja so schlaue Leute,die das von 500 einfach auf 2000 stellen lol,beweist mal wieder das solch Service FB eig. nicht in jede hand gehört.
 
Also ich bin bestimmt jetzt bei 600/700H,wo ich vor paar Wochen geguckt hatte,hatte ich schon 450^^.
Bin blos immer zu faul die FB raus zu kramen,und das mit dem prog. hab ich auch noch nicht geschafft:d

Ich nutze das Color Control Tool halt ( unter anderem ) um schnell ins Service Menu zu kommen is damit ja easy machbar ... sind nur 3 Clicks mit der Maus


1 x Click um das Tool Color Control zu Starten
1 x Click auf "Expert"
1 x Click auf "instart" und feritg man muss da auch kein Code eingeben geht alles Automatisch

Unbenannt.jpg


Man sollte vorher aber den Haken setzen im "Options" Tab :

2211.png


ich schau dort dann immer nach ob die 4 std schon rum sind


dsc_0241zxerq.jpg


Mein LG 48" CX OLED :

Betriebszeit : 6271 std
Kleine Refresher : 1395 stück und der letzte bei std 6268 ( in 1 std muss ich den Refresh wieder machen dann sind wieder 4 std rum )
Große Refresher : 3 Stück und der letzte bei std 6002 ( beim CX alle 2000 std )

6217 : 1395 = alle 4,5 std

Das mit dem großen refresh kann schon sein,aber es gibt ja so schlaue Leute,die das von 500 einfach auf 2000 stellen lol,beweist mal wieder das solch Service FB eig. nicht in jede hand gehört.

Jup das kann man dort verstellen im Service Menu irgendwas mit "intervall" wars glaub ich .. hatte ich da auch mal gesehen ... aber ja wenn man sich im Service Menu umschaut sollte man schon wissen
was man da tut oder besser eben nich tun sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt seit paar Tagen den Asus PG42 UQ gepaart mit ner 4090 hier im Wohnzimmer stehen und bin echt schwer begeistert. Ich wollte mit Absicht das matte Coating da hier viel Fenster und wechselnde Lichtverhältnisse sind. Der 48er wäre mir als Monitor zu groß. Hatte oder habe immer noch meine alten Monitore Dell AW3418DW und 3xAOC AG271QG vom Simracing übrig und die Größe des 42ers ist zum zocken im Vergleich enorm, man gewöhnt sich aber schnell dran. Natürlich wäre der LG42C2 günstiger aber er würde in meinem Fall (evtl auch in Deinem) spiegeln, das sehe ich ja an meinem normalen LG Oled Fernseher, der auch im Wohnzimmer hängt. Das müsstest Du selbst herausfinden. Ob jetzt 48 oder 42 Zoll, die Kinnlade hängt runter, mir persönlich ist der 42er mehr als ausreichend. Zudem kein störender Lüfter und die Bildqualität ist wirklich phänomenal. Gsync zB. funktioniert einwandfrei. Selten hat mich eine Hardware mehr begeistert. Dies ist mein persönlicher Eindruck seit ca. 5 Tagen.
Zu Homeoffice nutze ich jetzt vorab noch den 27er, der Oled geht auch nur mag ich diesen jetzt nicht 8 Std mit statischem Inhalt benutzen. Ich wechsle daher ab. Vornehmlich sind diese Monis eher doch für Gaming oder sonstiges Consuming Gedöns gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch dir für den Bericht!
Der Asus Monitor ist leider ziemlich teuer und schreit außerdem optisch ein bisschen zu viel „Gaming“ für meinen Geschmack.
Ich denke der 42C2 wäre dann wahrscheinlich doch die beste Wahl. Das Spiegeln bekomme ich vermutlich in den Griff, dazu sieht er recht elegant aus und ist nicht allzu teuer.
Bezüglich Burn In mache ich mir jetzt eher weniger Sorgen.
Ich mache nur 1-2 Mal pro Woche Home Office und werde aufpassen die Inhalte ab und zu zu verschieben und die Helligkeit im SDR so weit wie möglich runterzudrehen.
 
Also optisch ist der total unauffällig. Mir gings speziell ums Coating wg. dem hellen Raum und wechselnder Lichtquellen und auch der Anschlüsse. Nutze zwar aktuell nur HDMI 2.1 aber falls ich zusätzlich doch mal ne PS5 hinstelle, dann kann ich den DP für den PC nehmen. Ob einem das den Aufpreis wert ist, musst Du selbst entscheiden. Ich wäre bestimmt auch mit dem C2 zufrieden, doch das Gespiegele hier passt da nicht zum Nutzerverhalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und am besten wäre Du schaust in einen Laden und setzt Dich vor nen 48er oder 42er was Dir mehr taugt von der Größe her. 10 Leute und 10 Meinungen😂👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
...
In dieser Phase gab es hier aber kein Angebot und lange Lieferzeiten sind nicht so meins - und auf Lüfterlotterie hatte ich auch keine Lust. Also letztlich doch den 42" LG gekauft mit der Absicht, ihn nicht voll zu nutzen sondern mit Customauflösung im 21:9 Format.
...
Wovor ich warnen möchte:
Ich habe in vielen Situationen vor allem (aber nicht nur) in Spielen so ein "schwarzes" flackern, ich nehme an, dass dies das bekannte VRR Problem des OLED Panels ist mit dem man leben muss. Das kann u.U. sehr stören wenn man es gedanklich nicht ausgeblendet bekommt.

Welches HDMI Kabel benutzt du für den LG C2? Ein mitgeliefertes (sofern HDMI 2.1 Kabel mitgeliefert wird) oder ein anderweitig gekauftes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein separat gekauftes sehr hochwertiges und recht hochpreisiges welches offiziell für HDMI 2.1 zertifiziert ist.

Früher habe ich mit billigen HDMI Kabeln keine Probleme gehabt, entweder es ging oder nicht.

Seit HDMI 2.1 habe ich dort allerdings andere Erfahrungen gesammelt, hatte da schon in der Wiedergabekette am TV Probleme mit günstigen Kabel obwohl es auf den ersten Blick zu funktionieren schien.
 
wie alltagstauglich sind 48“ und wie weit muss der mindestens wegstehen eurer Meinung nach? Es entspricht ja grundsätzlich 2x2 24“ Full HD Monitoren
Nur als kleiner Fingerzeig (und hoffentlich wurde es nicht schon erwähnt):
48" sind nicht 2x24", sondern insgesamt vier 24er im Quadrat. Also zwei nebeneinander und zwei übereinander als 2x2 Kachel.
 
Nur als kleiner Fingerzeig (und hoffentlich wurde es nicht schon erwähnt):
48" sind nicht 2x24", sondern insgesamt vier 24er im Quadrat. Also zwei nebeneinander und zwei übereinander als 2x2 Kachel.
Schreibt @PrettyFly doch auch: 2x2, also insgesamt 4 🤷🏼‍♂️
 
Nur als kleiner Fingerzeig (und hoffentlich wurde es nicht schon erwähnt):
48" sind nicht 2x24", sondern insgesamt vier 24er im Quadrat. Also zwei nebeneinander und zwei übereinander als 2x2 Kachel.
Ja, hatte ich ja auch geschrieben :d
Aber trotzdem danke für den gutgemeinten Hinweis 😀
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh