[Kaufberatung] 48 Zoll Monitor?

Tr1umph

Enthusiast
Moin.

Ich will mir bei den hoffentlich kommenden Angeboten (BF, Halloween, etc) einen neuen Monitor kaufen. Das Format soll 16:9 sein. Die maximale größe sind wegen ner Dachschräge ~48Zoll. 50 Zoll wären schin zu groß...

Der Monitor wäre über zwei 32 Zollern angebracht. Die 32 Zoller zum Arbeiten beim aufrecht sitzen /stehen. Der 48 Zoller zum Filme gucken, zocken und so vom Sofa oder im Stuhl liegend aus. Aktuell habe ich da einen alten 46 Zoll FullHD TV von Samsung. Zocken wäre eher nebensächlich, komme schon länger kaum mehr dazu.

Nachdem was ich bisher gesehen habe gibt es im Bereich von 48 Zoll zur Zeit nur OLED? Muss man sich da noch Gedanken ums Einbrennnen der Bilder machen?

Gibt es ggf noch etwas brauchbares in der Größe mit IPS Panel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem was ich bisher gesehen habe gibt es im Bereich von 48 Zoll zur Zeit nur OLED?
Da musst du aber sehr unpräzise geguckt haben…
Gibt laut Geizhals 3 IPS, 22 VA und 3 OLEDs Display’s in der Größe:

FD037709-E903-4464-9038-D4284E4EE0B5.png

50" qled Hisense oder Samsung kann ich empfehlen als Alternative zu den oleds.
Da kann man, muss man aber auch nicht soviel bezahlen.

Dann gibt's keine Alternative zum oled. Oder auf 43", aber das ist alles nicht das gelbe vom Ei.

49" gibts. 48" wohl eher nicht.

Ich weiß nicht, was du ausgemessen hast, aber XY Zoll ist die Bilddiagonale. Je nach Modell kommen noch 1-2 cm Rahmen dazu... auf jeder Seite. Also wenn du gemessen hast, das du 60cm Höhe unterbringst, dann ist auch ein 48" mit Rahmen und demnach 62-64cm (oder sogar noch mehr) Höhe schon zu groß.

Ach komm grad für 800€ bei Saturn kann man sich den 2021 OLED schon gönnen.
Für Filme und Gaming nahezu optimal . Da kommt kein LCD oder VA TV ran.
Kann man noch bei LG die Garantie auf 5 jahre erweitern und dann hat man einen guten TV .

Aktuell habe ich da einen alten 46 Zoll FullHD TV von Samsung. Zocken wäre eher nebensächlich, komme schon länger kaum mehr dazu.
Die andere Frage wäre: Was erwartest du dir von einem 48"? Ich gehe mal von UHD aus, auch wenn du das nicht erwähnt hast.
Wie weit sitzt du weg? Bringt da UHD überhaupt was? 48 oder selbst 50" sind auch nicht nennenswert größer.
Um in den Dimensionen überhaupt UHD zu "brauchen" würde ich weniger als 1,5m Abstand veranschlagen.
Also warum willst du den vorhandenen TV eigentlich überhaupt ersetzen?

Zum zocken, auch wenn du das schon als minimalen Anwendungsfall genannt hast: UHD? Schafft das deine Hardware dann überhaupt?

Ach komm grad für 800€ bei Saturn kann man sich den 2021 OLED schon gönnen.
Jo, wenn man sich die Liste der 49" TVs auf Geizhals ansieht, ist man da auch schnell bei 800€ wenn man ein "Markengerät" will.
Ich finds irgendwie witzig, weil ich mir erst vor kurzem einen 65" QLED für 650€ geholt habe. :d Die "kleineren" scheinen im Verhältnis zur Bildfläche teurer zu sein.

Wie gesagt wollte ich die kommenden Angebote abwarten. Die tendenz bei den OLED Preisen gefällt mir. Die 800€ wären es mir auch Wert. Aber grade bei Fernseher erwarte ich vor Weihnachten noch ein paar Angebote.

Wo ich mir ein bisschen sorgen mache ist, ob meine 32 Zoll IPS Monitore noch gut genug aussehen wenn man die neben nem OLED betreibt?

Rein fürs Filme gucken und zocken wären mir FullHD genug. Da würde ich vermutlich auch noch ne Zeit lang mit dem alten Samsung klar kommen.
Die Entfernung zum Monitor ist unterschiedlich. Wenn ich zurückgelehnt im Stuhl am PC liege/hänge, sind es 1-1,5m. Filme gucke ich eher vom Sofa aus, was dann deutlich weiter weg ist.
Zum surfen im Internet oder ähnliches ist der Samsung aber kaum zu gebrauchen. Die Farben sind im vergleich zu meinen 32 Zollern ziemlich mieß. Der Text im Texteditor sieht zum Beispiel eher blau, statt schwarz aus. Da lässt sich auch über die Einstellungen nichts ändern.

Als Graka habe ich zur Zeit noch eine 980Ti. Zocken bei UHD ist da wohl nicht drin. Habe aber auch kein Problem beim Zocken die Auflösung erstmal runter zu schrauben. Und wenn die Graka dann aber nervt, gibts halt ne neue. Der Rest vom System ist relativ ok. Ryzen 3900X, 32gb RAM und Samsung NVME SSDs. Eigentlich nichts was bremsen sollte.
Ist weniger als UHD bei Fernsehern überhaupt noch ein Thema?

Der Platz ist wie schon gesagt wegen der Dachschräge beschränkt. Gerechnet habe ich da mit den Maßen der Datenblätter der TVs. 48" gehen so grade. Für 50" müsste ich kompromisse eingehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh