[Kaufberatung] 4830 Crossfire oder 5770

darkwiesel

Neuling
Guten Abend ich brauch mal eure Hilfe ich stehe vor der Frage :

2x4830 Crossfire oder eine 5770

Ich bekomme in einer Woche einen Full HD 32 Zoll LCD auf dem ich zocke daher denke ich eine 4830 ist überfordert.
Auch wichtig wenn ich 2 Grafikkarten benutze Regelt das Mainboard auf PCIE 8x runter

was denkt ihr was besser ist directX11 ist nicht so wichtig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend ich brauch mal eure Hilfe ich stehe vor der Frage :

2x4830 Crossfire oder eine 5770

Ich bekomme in einer Woche einen Full HD 32 Zoll LCD auf dem ich zocke daher denke ich eine 4830 ist überfordert.
Auch wichtig wenn ich 2 Grafikkarten benutze Regelt das Mainboard auf PCIE 8x runter

was denkt ihr was besser ist directX11 ist nicht so wichtig

Mit was für Spielen willst du die 4830 denn überfordern?
1) CF funktioniert nicht mit jedem Spiel.
2) Mikroruckler
3) 8x 2.0 ist kein Thema. Bei 1.0 kein riesiger Leistungsverlust.
4) Würde die 5770 kaufen - aus o.g. Gründen. Ist so schnell wie eine 4870, leise,schnell genug. DX11 ist momentan bloß ein Checklistgoodie.

Zocke Haupsächlich EvE Online und da gibts öfters mal 500 vs 500 und um PC System seitigen lag auszuschließen braucht man schon Leistung

Bisher spiele ich mit 1028x768 in Zukunft mit 1920 × 1080

hmm also wenn dir die HD4830 mit der kleinen Auflösung net reicht, dann wirst du mit der HD5770 bei 1920x1080 auch nicht glücklich befürchte ich.

Da solltest du dann eher schonmal in Richtung HD58x0 schielen.

Braucht Eve Online wirklich so viel Grafikleistung? o_O

Problem ist als "süchtiger" sind immer 2 Clienten offen :-)

EvE ist von der Grafik her sehr schön

http://www.youtube.com/watch?v=3jOJR5Xauf0

nur als Beispiel wenn 100 Schiffe in einer Schlacht sind wird für jede einzelne Waffe korrekt Dargestellt also dreht sich mit dem Schiff (bis zu 8 pro Schiff)

dann kommen noch Effekte wie Warp Scrambeln und Webben dazu natürlich kann man das ausschalten aber dann machts keinen Spaß mehr :-)

Zuletzt bearbeitet:
kauf Dir eine 5770 (oder Besser)

& wenn Sie nicht reichen sollte, kannst du ja immer noch aufrüsten!

Ich glaub auch fast 2x5770er währen die beste Lösung weil die 5850 zu schwer zu bekommen ist

Restliche Hardware die ich habe passt eigentlich

X3 720@ x4 3Ghz
6Gb DDR3 Ram

achso, sry, ich dachte die 4830 wäre dir auf deiner jetzigen Auflösung schon zu langsam...

okay, dann ist die 5770 natürlich eine gute Wahl.

Der Leistungsunterschied zwischen einer HD4830 und einer HD5770 sind wenn überhaupt 30-40%.
Wenn du jetzt schon aus Leistungstechnischer Sicht die Auflösung drastisch reduzieren musst bzw. auf 1024x768 spielst, wirst du den Leistungsunterschied von der 4830 zur 5770 schon fast allein durch die höhere Auflösung verprassen.
Und zwei Karten zu kaufen macht in meinen Augen wenig Sinn...

im moment läuft alles sehr gut mit der 4830

1024x768 nutze ich da mein HDready LCD nicht mehr hergibt

da jetzt ein neuer Full HD LCD kommt mache ich mir sorgen das die 4830 an ihre grenzen stöst

dann probiers doch erstmal aus, wenn deine 4830 dann nicht reicht, dann hol dir eine 5770 oder 5850 ;)

wird mir kein crossfire aus 2x 4830 aufbauen, nimm lieber eine schnellere karte (5770, 4870, GTX260, oder stärkere)! die 4830 hab bestimmt 512MB RAM, d.h. beim CF geht ihr in hohen auflösungen die Puste/der Speicher aus! temperatur und stromverbrauch wird druchs CF höher als mit nur einer besseren karte!

sorry, ich würde eindeutig Crossfire 5770 kaufen. :coolblue:.

das wäre unfug:
die 5850 kostet genauso viel wie ein crossfiresystem aus zwei 5770, verbraucht aber deutlich weniger strom als zwei 5770. Desweiteren ersparrst du dir mit einer 5850 die mikrruckler

Ich hab jetzt erstmal eine 5770 bestellt

problem mit der 5850 ist wirklich die verfügbarkeit nach 2 stunden suche fand ich nur sofort lieferbare für 280€

daher wenn die eine 5770 nicht reicht hole ich einfach eine zweite

So hab ichs auch gemacht... bin voll zufrieden.

Das Thema Microruckler hängt mir langsam zum Hals raus - wer unter 30fps spielt is doch selber schuld - nur dort treten sie nämlich auf. Wer selbst noch kein CF hat oder net auf dem Aktuellen stand ist sollte mal fakten lesen bzw sie selbst erfahren :(

So hab ichs auch gemacht... bin voll zufrieden.

Das Thema Microruckler hängt mir langsam zum Hals raus - wer unter 30fps spielt is doch selber schuld - nur dort treten sie nämlich auf. Wer selbst noch kein CF hat oder net auf dem Aktuellen stand ist sollte mal fakten lesen bzw sie selbst erfahren :(

fakt ist eben nur, dass neue spiele immer grafiklstiger werden, da wird es auf alle fälle iregndwann vorkommen, dass die Fps auch mal unter die 30 rutschen.
Du musst ja auch bedenken, dass slebst wenn du 40 fps als durchschnitt hast, du trozdem ab und zu mal unter die 30 kommst. Crossfiresysteme fühlen sich dann deutlich ruckeliger an als eine singelcard.
glaube mir, ich weiß wovon ich spreche, ich habe slebst mal 2 4850er im crossfire gehabt.
meine erfahrung: NIE WIEDEr, lieber eine stärkere singelcard :)

ganz erlich ich muß das auch mal probieren mit dem Crossfire ist so ein kleiner Traum von mir

laut etlichen Tests bringt ein 5770 gespann im schlechtesten fall 45% mehr Leistung als eine single 5770

ich probiers jetzt mal

klar, muss jeder für sich herausfinden. Eine efahrung sit sowas schon wert, vor allem weil jeder einen anderen wert fürs ruckelempfinden hat. Der eine findet 50 fps schon ruckelig und der andere erst bei 30.

ganz erlich ich muß das auch mal probieren mit dem Crossfire ist so ein kleiner Traum von mir

laut etlichen Tests bringt ein 5770 gespann im schlechtesten fall 45% mehr Leistung als eine single 5770

ich probiers jetzt mal

Im ungünstigsten Fall hast du nur die Performance einer Single HD5770.
Einfach wenn kein CF Profil vorhanden ist ;)

Hi Leute, spiele auch mit dem Gedanken mir ein CF-Gespann aus zwei 5770ern zu holen, denkt ihr das der P45 Chipsatz da limitiert? Reichen 550W aus? (System siehe Signatur, Auflösung 1920X1080)

Wenn nur die beiden zur Auswahl stehen, nimm die 5770!
Wenn die Power nicht mehr reicht, kannst du später immer noch günstig ein CF draus machen. Dann holst du dir die passende Zweitkarte gebraucht...

ich würds nicht machen, so übermäßig viel schneller sind 2 5770 nun auch nicht und mit einer GTX280 hast du halt wirklich IMMER ne recht gute Leistung, was bei cf Systemen gelegentlich nicht so der Fall ist.

Das ist auf jeden Fall ein Argument, werd mir wohl noch nen besseren Kühler holen und an der OC-Schraube drehen, ne Idee warum der Accelero Xtreme GTX so teuer geworden ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh